Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 132

Thema: Dem Drachen sein weiß-roter Drachen...

  1. #71
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Je länger wir Zeit zum drüber nachdenken haben desto mehr wird vermutlich dann doch umgesetzt,
    Hmmm

    Naja, eben wie immer, erst der Punkt "Mist, da und dort kaputt und nimmer so ganz frishc", dann "wie bekommen wir das günstig wieder hin?", dann schlechtes Gewissen und die befürchtung balt nochmal ranzumüssen, und dann wirds wohl doch gleich vernünftig/neuwertig hergerichtet
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #72
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Angefangen auf der Beifahrerseite das bisschen Rost wegzumachen
    IMG_200916_181052.jpg IMG_200916_181035.jpg

    - und was kam zum Vorschein? mehr Rost!!!

    Den Spuren nach hege ich den Verdacht das der mal eine von Rechts bekommen hat und dann ne Zeitlang rumstand.

    Rostschutzgrund rotbraun und Spuren die auf Richtmaßnahmen hindeuten, wenn auch gut gemacht,
    aber nachlackiert wurde da schon einiges.
    Naja, alles bestmöglich saubergemacht und entfernt, anschließend mit Fertan in die Ritzen wo ich sonst mit nix hinkomme...

    Undwenn ich schon nochmal das Schweißgerät auspacken muss - und zufällig ein Blech rumsteht was passt - dann kann ich auch ne Blende richtung Radhaus bauen damit in dem weiterhin hellen Mottorraum diedunklen Radhausschalen nicht so herausstechen...
    IMG_200916_195508.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #73
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    tja, zwischenzeitlich gabs noch ne Lage PU-Karosseriedicht, natürlich mit Aceton gleich sauber verstrichen und geglättet sodass ich gestern nur noch Fahrerseitig sauber machen und anschleifen wollte um dann zu Füllern.

    wie zu eranhnen - ich schrieb: ... wollte ...

    IMG_270916_185706.jpg

    beim blitzeblank machen hab ich ein winziges Bläschen am Dom zur Spritzschutzwand etdeckt - weidergeguckt, noch ein brauner Strich ein paar cm daneben, es läuteteten innerlich ein paar Alarmglocken

    Schraubendreher genommen und gekratzt und es kam unter der Naht braun zum Vorschein:
    IMG_270916_185726.jpg

    also direkt das Bild hab ich danach gemacht) Akkuschrauber und Bohrer geschnappt, letzteren extra noch schnell etwas flacher angeschliffen und die Schweißpunkte aufgebohrt:
    IMG_270916_185730.jpg
    ..im Bild fehlen noch ein paar die ich erst beim Löseversuch bemerkt hab - und dann den Deckel da runter, dabei hats auch schon rostig geknischt und braun gerieselt
    IMG_270916_191105.jpg IMG_270916_191110.jpg IMG_270916_191152.jpg
    naja, rostig aber zu retten, bei weitem nicht so schlimm wie Roadys Schweller

    Die Ursache war auch recht schnell gefunden -> der Ablauf vom wasserkasten war wohl mal verstopft und die seitliche Naht dadurch aufgerostet sodass Feuchtigkeit darüber reinlaufen konnte:
    IMG_270916_191119.jpg IMG_270916_191123.jpg

    Da musste ich also ran. Demnach war das Blech zum Wasserkasten im Weg, an die Sch(w)eißpunkte kam ich am Besten mit Hammer und Meißel
    IMG_270916_192309.jpg IMG_270916_192314.jpg
    sieht schlimmer aus als es ist, das krieg ich wieder hin

    auch das Blech oben hab ich mit etwas Geduld wieder in seine Form zurückgebracht, also auch kein Thema letztlich alsso "nur" Arbeit und keine Materialkosten, obligatorisch noch etwas Fertan drauf...
    IMG_270916_205645.jpg
    ...heute dann Rostschutzgrundierung und drauf damit
    Geändert von mopedfan (28.09.2016 um 09:24 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #74
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    zum editieren ists ja nun zu spät - mal ne Frage:

    Was passiert eigentlich wenn ich die Schraube zum Klimawärmetauscher an der Übergabestelle in den Innenraum abschraube - ist da beidseitig ein Rückschlagventil drin? oder keins?

    hab überlegt den Kühler samt Trocknerpatrone doch zu tauschen da irgenwo an der Ecke Kontrastmittel zu sehen ist, ich den anderen Dom noch weiter Inspizieren will und ich zum lackieren besser rankäme...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #75
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Heute abend werde ich die Schaube an der Verbindung nach innen lösen und hoffe das schon nichtmehr viel Kältemittel drin ist.

    Weiterhin hadere ich aber wieder - oder immer noch - etwas mit dem Motoraufbau. Hab heute morgen mal wegen verschiedenem beim Chris angefragt und der hat prompt den Rückruf gewählt - welch ein Service

    Gedanklich war ich Anfangs bei Nocke 272°, Fächer, leichter Schwung (vorhanden), gemachter Kopf (vorhanden), Chip - so nach dem Motto wenn schon dann richtig...

    ...Chris meinte Setup dann eher mit nur Software oder mit 268er weil wegen Durchzug von unten und so - Fächer bringt nicht die Welt, ausser dass wir nen rissfreien Krümmer haben, und er obenraus nen Hauch freier dreht.

    Bezüglich Krümmer war die Meinung am besten TA mit Teilegutachten aus der Bucht, anschauen ob er passend gemacht werden kann und wenn nicht zurückschicken gemäß Fernabsatzgesetz...

    mal schauen, bissel was solls schon werden, nun die Frage ob mit oder ohne Nocke, aber wenns dann um den Durchzug rein von unten (also ohne Nocke) geht wär das im AGG im"trägeren" Syncro vielleicht eher wichtig - ich tendiere daher etwas in die Richtung die 268er erstmal hier im 2E zu testen, aber noch ist die Entscheidung nicht gefallen.
    --------------------------------------

    Aber natürlich ists nicht so das ich gestern nix gemacht hätte:
    IMG_280916_211933.jpg
    Dom ist wieder drin - sieht sogar den umständen entsprechend ganz gut aus, direkt dick Grundiert geffüllert um Später unebenheiten etwas rausschleifen zu können, Ziel ist immer das keiner sieht dass da mal was gemacht wurde
    IMG_280916_211940.jpg
    an Dom selbst hat das mit dem Heften auch gut funktioniert:
    IMG_280916_183434.jpg
    lästig allerdings das beischleifen der Schweißstellen im hinteren Bereich, kommt man mit fast nix ran
    IMG_280916_184440.jpg
    Im Wasserkasten wurde es leider nicht ganz so wie geplant, hab ich wohl unterschätzt
    IMG_280916_211949.jpg
    werd aber noch nacharbeiten, denn momentan wirkts als sei er mal verknittert gewesen bis an die A-Säule

    tja, und auch auf der Beifahrerseite ist bissel was draufgekommen
    IMG_280916_211958.jpg
    Geändert von mopedfan (29.09.2016 um 12:36 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #76
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    "alea iacta est" wie es so oft bei Asterix schon hieß, die Entscheidung steht, Rundumpaket mit allem was da ist + Fächer kommt wohl rein.

    Klima ist auch geöffnet und demontiert - zum Thema Umweltschutz - die war ratzeputz leer
    gerademal noch ein Hauch Kontrastmittel war zu erklennen, keine Ahnung wann, wo und wie das passiert ist.
    IMG_290916_180551.jpg IMG_290916_180558.jpg

    ansonsten hab ich mich in den Wasserkasten vorgearbeitet, Wischergestänge (gibts anscheinend auch nichtmehr neu??) raus, STG raus und mal bisser ausgesaugt.
    Dabei löste sich im Bereich der Tachowelle ein Stück dieser Bitumenpappe oder wie das Zeug auch immer heist:
    IMG_290916_191001.jpg
    das verhieß nix gutes.

    Tachowelle raus und weiter weggepopelt:
    IMG_290916_191809.jpg
    Ich sehe Licht - hätte man von der Anderen Seite aus raufblickend rufen können

    naja, hilft nix, Flex mit Drahtbürstenaufsatz mit viel Gefühl in den Wasserkasten buxiert und rangehalten:
    IMG_290916_192149.jpg ... schon besser - aber die Löcher mehr und größer - wie zu erwarten...

    da ja aber nicht tragend und hintendran Dämmung recht simpel mit PU-Karosseriedichtmasse verschlossen und anschließendmit aceton sauber verstrichen:
    IMG_290916_211247.jpg IMG_290916_211254.jpg IMG_290916_211300.jpg
    das letzte Bild sollte Beweis genung sein - es handelt sich um die gezeigte Stelle

    alles weiter gesäubert und den wasserkasten dick gefüllert hab ich dann auch mal:
    IMG_290916_211327.jpg

    Sollte es der Gesundheitszustand der Kids heute und Morgen zulassen (Darmgrippe) wird wohl noch dieses WE der Motorraum fertig ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #77
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Tja am langen WE gings den Kids zwar gut, uns selbst aber reihum nicht, somit gings auch nicht wirklich voran - zumal Samstag wegen Farbe noch feucht nix zu machen war - ausser eben den Kotflügel noch zu grundieren, welcher im übrigen nicht der erste war.
    IMG_300916_191345.jpg

    Letztlich also gesternendlich wieder ran, geschliffen in Korn 240 (und ja, es ist ne Qual die Riefen einer Pinselgundierung rauszuschleifen) und anschließend nochmal dünn übersprüht und nach dem antrocknen gleich in Wunschfarbe - hellelfenbein seidenmatt:
    IMG_041016_213419.jpgIMG_041016_213437.jpgIMG_041016_213450.jpgIMG_041016_213527.jpg

    gegen Ende ist leider der Kompressor ausgestigen, ich tippe (mal wieder) auf die Kabelverbindung an der Überlastsicherung, die hält nicht so besonders dolle, aber es hat gereicht für fertig...

    ... zumindest dachte ich es

    Denn prompt nach dem reinigen hab ich ein paar Fehlstellen gesehen, ebenso heute früh bei der Nachkontrolle, teils nicht ganz deckend, also nochmal ne Schicht drüber.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #78
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Kompressor geht wieder - ne Stunde zerlegt, gesichtet und getestet und alles durchgemessen - nur um festzustellen am ende dass der Stecker vom verlängerungskabel wohl nicht richtig in der Steckdose war

    Heute früh dann nochmal drüberlackiert. Bilder - sieht auch nicht anders aus wie die letzten, daher spar ich mir die mal ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #79
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern den Innenraum angefangen auszubauen - alles oberhalb der Fenster ist nun raus, ebenfalls alles von Hinten inkl. Rücksitzbank, Himmel ist freigelegt, Dachbox ist unten.
    Nächster Schritt ist Heckklappe ab und dazu den Kabelstrang rauszerren sowie ein paar kleine Stellen nochmal ausbessern die ich dabei entdeckt hab, aber alles in allem nix wildes.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #80
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Der Himmel war zwar nicht extremst schmutzig oder so, aber auch nichtmehr im Bestzustand, also auch hier rangemamacht und mit Schatzis schon länger gekauftem Wunschstoff überzogen - natürlich alles vorher gut gesaubert, vorher mit 60er Schleifpapier die Krümel rutergeschmirgelt große Dellen ausgebessert und dann mit Sprühkleber (nur auf den Himmel!) festgeklebt.
    IMG_121016_200454.jpgIMG_121016_200512.jpgIMG_131016_131115.jpgIMG_131016_131750.jpg
    gebraucht hab ich 2 Dosen, der Einatz sollte sehr genau dosiert werden, sonst schlägt er durch den Stoff und zum glattstreichen sollte man sich nicht draufknien -> gibt Abdrücke
    Sehr kniffflig sind auch die Dellen für die Sonnenbblenden zu verkleben, ich glaub das nächste mal nehm ich dort Pattex. Die Tage noch die Kanten umkleben und die Ausschnitte machen, dann gibts auch Fertigbilder.


    Ansosnsten gings auch draussen weiter:
    IMG_131016_175643.jpgIMG_131016_175650.jpgIMG_131016_175654.jpg
    Fenster bleiben drin da ja der Rahmen oben so wie es sein soll auf beiden Seiten Schwarz ist, da ändere ich auch nix dran.

    Dann gins noch an die Scheibe.
    Hatte mich erst riesig gfreut, Original VW - Die Fäden in der Scheibenmitte rausgepopelt und dran gezogen - aber nach 22 Jahren war der Kleber fester als die Schnüre
    Aber dafür hatte ich vorsorglich ein Scheiben Messer oder wie es heist von BGS gekauft, nichtmal teuer, aber genial das Ding - ging echt prima, auch wenns an de Ecken auch mal etwas hakelig ist bis man rumkommt,..
    ... die Dichtung die ich beim Taxi durch den Draht gekillt hab konnte ich retten - Scheibe hab ich also

    IMG_131016_180802.jpgIMG_131016_175616.jpg

    und währendessen lief auch der Heizlüfter, an den PU Nähten trocknets nicht richtig, vermutlich nicht lange genug gewartet bevor Farbe raufkam:

    IMG_131016_175623.jpgIMG_131016_180754.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •