Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ABS Ring und Sensor gewechselt immernoch ein fehler..

  1. #1
    Fahrradfahrer Avatar von Battelz
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    17

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    8.12.1995

    Registriert seit
    20.12.2013

    ABS Ring und Sensor gewechselt immernoch ein fehler..

    Hi leute,

    ich hab seit einiger Zeit nen Fehler im ABS (Die Warnlampe leuchtet häufig aber nicht durchgehen) und ich wusste das es hinten rechts der Ring ist. Ich hab jetzt das geld und die zeit zusammen gehabt und hab den ABS Ring getauscht, der war defekt und verschliffen an einigen stellen. Bin zur Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen, da er immernoch die Warnlampe hatte, da hieß es der Sensor macht probleme. Jetzt hab ich auch den sensor gewechselt und die warnlampe is immernoch an. Jetzt die frage muss der Fehlerspeicher nochmal gelöscht werden oder reicht es wie ein kollege mir geraten hatte 10 mal zündung an und aus zu machen(soll wohl auch den speicher löschen) oder sollte der fehler von alleine weggehen wenn alles in ordnung ist?!

    vielen dank im vorraus

  2. #2
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Das mit 10x Zündung an ist Quatsch. Du musst nach dem Wechsel des Sensors erstmal über 40km/h (glaube ich ... können auch 30 oder 50 sein) fahren, dann geht die Lampe aus, wenn kein weiterer Fehler vorhanden ist.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Bevor man den Fehlerspeicher löscht,sollte vorher sinnvollerweise etwaige Einträge abgefragt werden.Was dein Kollegge sagt stimmt nicht,der Speicher löscht sich nicht von selbst.Was stimmt ist,das sporadisch auftretene Fehler,die bei x mal Zündung an nicht wieder auftreten,nicht gepeichert werden.

  4. #4
    Fahrradfahrer Avatar von Battelz
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    17

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    8.12.1995

    Registriert seit
    20.12.2013
    danke. v.v dann is der fehler noch bin schon schneller gefahren

  5. #5
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    richtig kala, waren glaube ich 30kmh. in der hinsicht ist das ABS system doch relativ intelligent - dazu muss man aber sagen das der FS trotzdem hinterlegt bleibt, das abs aber trotzdem normal arbeitet.
    aber das der ring abgeschliffen war muss n grund haben, habt ihr den gefunden/behoben?

  6. #6
    Fahrradfahrer Avatar von Battelz
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    17

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    8.12.1995

    Registriert seit
    20.12.2013
    naja ich bin der meinung das der wagen mal hinten rechts ein abbekommen hat, also ich glaube der ring wurde vom sensor abgeschliffen und andersrum, darum hab ich jetzt ja auch beides gewechselt v.v

  7. #7
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    Das kann nur passieren wenn lager oder stumpf verschlissen sind. Oder der stumpf krumm ist, wenn das problem nicht gefunden ist wird es wieder passiereb

  8. #8
    Fahrradfahrer Avatar von Battelz
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    17

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    8.12.1995

    Registriert seit
    20.12.2013
    Ich weiß nicht wo mein Post geblieben ist xD aber nochmal also schleifen tut nix, oder wie macht sich ein verschlissener Stumpf bemerkbar? Radlager isses auch nicht denn er läuft extrem ruhig, und wenn ich es drehe ohne wiederstand und so, kann es vielleicht mit der Elektrik zu tun haben oder relais?

  9. #9
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    Verschliessener stupmf erkennst du wenn du alles zerlegt hast und große riefen siehst.
    Radlager ist richtog eigestellt?
    Kann schon sein aber dann nicht mit der fehlermeldung "sensor defekt"

  10. #10
    Fahrradfahrer Avatar von Battelz
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    17

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    8.12.1995

    Registriert seit
    20.12.2013
    meinst du den stumpf am sensor? oder nen anderen also ich hab jetzt hinten an der achse beides neu, Sensor sowie den Ring, und ich denke schon das dass Radlager richtig einstellt ist. Pauschal würde ich mal sagen, warte ich morgen das auslesen ab und berichte dann nochmal hier.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •