Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EDELSTAHL Auspuffanlage? DAS solltet ihr Wissen!

  1. #1
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004

    EDELSTAHL Auspuffanlage? DAS solltet ihr Wissen!

    Aus gg Anlass möchte ich mal eine kleine "Warnung" schreiben:

    Wer kennt das nicht? Der Auspuff is durch und man braucht einen neuen. Somit stellt sich an manche Leute dir Frage "Kauf ich mir ne Edelstahlanlage und hab dann Jahrelang Ruhe, den die ROSTET ja nicht". Edelstahlanlagen kosten mehr, versprechen mehr und können meistens sehr wenig! Woran lieht das?

    Edelstahl ist ein seeeeeeehr dehnbarer Begriff. Unter Edelstahl versteht jeder normale Mensch einen nicht rostenden Stahl der gleichzeitig auch nicht Magnetisch ist (für einen Auspuff spielt das aber keine Rolle). Und genau DAS ist der Denkfehler! Von einem Edelstahl redet man wen das "Material" einen Chromanteil von MIN. 10,5% hat. Unter "normalen" Bedingungen rostet das Zeugs dann auch nicht. Aber fangen wir mal mit etwas Chemie/Physik an. Die studierten lesen jetzt mal weg Ich versuche das man normal zu erklähren:

    Es gibt keinen Stahl der nicht rostet bzw nicht oxidiert. Sprich alles rostet. Jetzt kann man diesen Rostprozess verlangsamen indem man sog. "Opfermetale" zufügt. Chrom oder Nickel. Das is wie ide Klauware im Kaufhaus. Geklaut wird immer. Also legt man den Dieben "Köderware" hin die billig ist und von den teuren Sachen ablenkt. So isses beim Edelstahl auch. Die zugemischten Teile opfern sich und der eigendliche Stahl wird verschont. Daselbe gibts im übrigen auch bei Schiffen und Hafenanlagen. Da gibts auch sog. "Opferanoden" die den "Rost anziehen" (falsch formuliert aber so kann man sich das ganze merken).

    So Fazit: Mehr Opferzeugs = desto weniger rostet der Stahl. Und genau HIER beginnt das Problem. Oben hab ich von 10,5% Chromanteil geredet. Das reicht um den Stahl bei einer OPTIMALEN Umgebung vor Rost zu schützen. Optimal bedeutet: konstante Temp, konstante Luftfeuchtigkeit, keine sonstigen Gase etc...Was trifft davon auf den Aupuff zu? GENAU: GARNIX! Das Ding is im Winter 20 Grad kalt und dann auf einmal 200Grad und mehr warm. Plus verdampfte Feuchtigkeit, plus das eine oder andere Gas kommt auch raus. Sprich: ein einfacher Edelstahl wird hier rosten. Und genau DAS ist das Problem! Umso "edler" ein Edelstahl ist umso weniger rostet er und umso mehr kann er ab. Aber hier kommt dann ein nächste Problem auf: Das verziehen. Sprich einfach einen sehr guten Edelstahl nehmen geht auch net. Der rostet zwar net, dafür verziehst den wie er gersade lustig ist, lässt sich ggf auch schlecht schweissen....kann halt auch nix. Somit MUSS ein Kompromiss her. In der Regel heisst dieser V2A oder V4A....(liebe Studenten, Labertaschen und Dummschwätzer. Das ganze mit X5CRNI18-10 etc schenk ich mir jetzt mal).

    Wer mal genauer hinschauen will:
    de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
    www.edelstahl-rostfrei.de/daten/MB_803.pdf

    Da es zig Normen gibt die anders heissen hier mal eine "Übersetzung":
    www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=56

    So und was will uns der olle Honkel damit sagen? Es ist VORSICHT angebracht wen ihr euch entschliesst eine Edelstahl Anlage oder einen ESD zu kaufen. Den wiegesagt der normale Mensch versteht unter Edelstahl eben Rostfrei. Und das ist NICHT der Fall. Ein Alkoholfreies Bier hat ja auch Alkohol. Ein Tafelwasser ist auch nur Prunzwasser mit Kohlensäure, Oettinger darf sich auch BIER nennen und ein Schwarzwälder Schinken kommt halt aus Rumänien, wird in Polen geschlachten von Russischem Metzgern und bekommt halt im Schwarzwald sein Aufkleber. Und ebenso isses bei Edelstahl. Aber man muss sich halt nur mal fragen zuwas Alt Teile Unger seinen Edelstahlpott lackiert....Sollte klar sein!

    In der Regel steht da eine Zahl bei. Wie mein Kollege Norbertidius mir vorhin einen Link schickte: Edelstahl 409. So jetzt kann ja jeder mal in in meinen Links nachschauen was das heisst: Genau: Absoluter Mist! Bzw nix anderes als so ziemlich jeder Auspuff gemacht ist. Das Ding wird sehr schnell zu rosten anfangen. Aus diesem Grund gibt das "ROST FREI" Logo. Moment! Rost frei? Gibts doch garnet weil ja ALLES rostet?! Stimmt! Aber das ROST FREI Logo verspricht die "beste Qualität". Ein weiterer Hinweis ist die Ansage aus welchem Material die Geschichte ist. Sprich steht nix bei dann is a) der Händler n Schuhverkäufer und halt blöd oder b) er weiss ganz gut Bescheid und schreibt es absichtlich nicht hin. BEIDE Fälle sprechen nicht für den Händler. Im Zweifelsfall: FINGER WEG! Oder sich halt 2 Jahre später beim TÜV wieder ärgern.

    So SOLLTE das Aussehen (Händler und Fahrzeug waren ZUFALL!):
    Edelstahl.jpg

    FAZIT:
    Wen ihr ROSTFREI wollt dann müsst ihr auch "ROSTFREI" kaufen. Der Begriff Edelstahl ist GUNDSÄTZLICH kein Garant für Rostfrei sondern lediglich als Hinweis das die Ware nicht verrostet ankommt. Steht NUR Edelstahl in der Anzeige dann ist VORSICHT geboten. Fehlen jedliche Hinweise auf das Material, dann isses entweder Absicht oder man hat den falschen Händler.

    Und grundsätzlich gibt "Rostfrei" keinesfalls für einen kleinen Taler. Solche Anlagen oder einzelne Teile kosten RICHTIG Geld. Somit is ein ESD für 80€ mit Edelstahl 409 einfach nur der billigste Mist der sich Edelstahl schimpfen darf und ebenso schnell wieder durch wie ein Rüsselsheimer Schnellrostblechle.
    Geändert von onkel-howdy (30.03.2014 um 17:09 Uhr)


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007



    und "aluminierter Stahl" klingt beim Auspuff auch immer toll technisch. So wie "Tafelwasser" für Edel-Leitungswasser aus fremden Ländern
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Hat geile Ideen.... Avatar von greenlimosine
    Beiträge
    5.970


    Registriert seit
    12.07.2004
    Also, meine VA-Auspuff-Anlage am Passat geht jetzt schon ins 13. Jahre ihrer Existenz. Und ein Ende ist nicht abzusehen....
    Bei den Kosten liegt der Auspuff jetzt schon bei 46,16 €/Jahr.

  4. #4
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Zitat Zitat von greenlimosine Beitrag anzeigen
    Also, meine VA-Auspuff-Anlage am Passat geht jetzt schon ins 13. Jahre ihrer Existenz. Und ein Ende ist nicht abzusehen....
    Bei den Kosten liegt der Auspuff jetzt schon bei 46,16 €/Jahr.
    Ein hoch auf nachhaltiges Tuning

  5. #5
    Teilehoschi Avatar von Diaboli
    Name
    Heil Christian
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    4.021

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2004

    Registriert seit
    27.03.2003
    Was ich noch schlimmer finde, ist das es Hersteller gibt, deren Innenleben aus Stahl ist..................
    Immer im Dauerstress


    Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!


    Zitat von Timme: Meine Fresse ist 35i fahren preiswert. So'n Haufen Ersatzteile für unter 180€...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •