Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Radio Gamma IV Steckerbelegung CD-Wechsler Unterschiede

  1. #1
    Wolf Avatar von WolfofShadows
    Ort
    Kreis Peine
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    25.07.1991

    Registriert seit
    05.04.2014

    Radio Gamma IV Steckerbelegung CD-Wechsler Unterschiede

    Moin,

    kaum angemeldet, schon ein Problem

    Es geht um ein Gamma IV (für mein G1C, aber das ist denke ich nicht wild)
    Ursprünglich hab ich ein Gamma IV von Phillips (oder Blaupunkt? kA, man kann die Aufkleber nicht mehr lesen) drin, das recht .. defekt ist, Radio-Tuner geht nicht, Kassettenlaufwerk defekt und die ganze Blende recht angeschlagen, Plaste abgebrochen und und und..

    Hab an dem Ding einen CD-Wechsler/MP3 Adapter dran, so einen:
    https://www.electronicx.de/KFZ-Zubeh...-4-75-137.html
    Funktioniert auch recht gut, allerdings wollte ich das Radio austauschen, damit das auch wieder nach etwas aussieht.

    Hab nun aus nem Schlachtepassat ein Top-Zustand Gamma IV ergattert, allerdings von Panasonic (da kann man alles noch drauf lesen).

    Heute eingebaut und getestet, funzt, allerdings nach Anschluss des CD-Wechsler Emulators nicht mehr.
    Der Ton wird sofort unhörbar leise und man hört nur noch was, wenn man die Lautstärke komplett aufreisst und selbst dann nur sehr leise und mit rauschen und krisseln drin. Nach Abziehen des steckers ist alles wieder normal.

    Daher tippe ich darauf, dass sich die Steckerbelegung zwischen Phillips und Panasonic beim CD-Wechsler-Ausgang geändert hat.

    Hab den Stecker direkt mal fotografiert, für den Fall dass das hilft:




    Sollte schon das Gamma drinbleiben, allein wegen der kompletten Optik. Die AT-Radios sind mit den ganzen Features zwar toll, aber die sehen meistens bescheiden aus (wobei das Blaupunkt aus dem Thread hier schon wieder gut an die Optik kommt)

    Hat von euch da jemand Infos, ob sich die Steckerbelegung geändert hat und wenn ja wie wir das ändern müssen, damit das wieder nutzbar ist?

    Danke schonmal im vorraus!

  2. #2
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    http://lutschi.biz/navi/steckerbelegung.pdf

    Steckerbelegung für die Radioanlagen.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  3. #3
    Wolf Avatar von WolfofShadows
    Ort
    Kreis Peine
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    25.07.1991

    Registriert seit
    05.04.2014
    Hey,

    Leider nicht
    Das ist ab der 5er Serie, die 4er haben nur den 10-poligen ISO-Stecker. Habe zwar eben was gefunden, aber kann daraus nicht herleiten, ob sich zwischen Panasonic und Phillips irgend etwas geändert hat. Ob VW hier direkt helfen kann oder ob das unter closed case fällt, bzw. die die Pläne nichtmehr haben?

    Das was ich gefunden habe:
    Die ISO C Belegung:
    1= DTI (Data In - Wechsler)

    2= CLK (Clock - Wechsler)
    3= CD- (Masse Wechsler
    4= DTO (Data Out - Wechsler)

    5= leer / Audio Masse DSP
    6= CD+ (12V Wechsler)

    7= LIR (Audio R In - Wechsler)
    8= LOR (Audio R Out - ??)
    9= LOL (Audio L Out - ??)
    10= LIL (Audio L In - Wechsler)

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    3 Signalmasse Line in, Masse vom CD-Wechsler hängt hier nicht am Radio

    8 CD-Wechsler -Line Out Links - nicht benutzt
    9 CD-Wechsler -Line Out Rechts - nicht benutzt

    Sonst passts fürs Gamma 4

    --

    Warum ist da ne Brücke zwischen Wechsler-Line-out links und rechts?
    Und Kammer 3 - Signalmasse ist auch leer.

    Ich würde mal testweise die Brücke komplett raus nehmen, also beide Plätze frei lassen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Wolf Avatar von WolfofShadows
    Ort
    Kreis Peine
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    25.07.1991

    Registriert seit
    05.04.2014
    Moin,

    Danke für die Antwort,

    Warum da eine Brücke ist, weiß vermutlich nur der Hersteller von der Box.
    Hab den auch parallel einmal angeschrieben und dem das Problem geschildert, mal gucken ob und was der antwortet.
    VW habe ich angerufen aber die wussten genau gar nichts über ihre Radios, nur dass sie mal gebaut wurden, soll da bei den Herstellern nachfragen.

    Dienstag muss der Golf erst einmal zum TÜV, danach werden wir das angehen den Stecker zu ändern.
    Hoffe mal, dass das funktioniert, ansonsten blicke ich doch eher zu dem Blaupunkt Concept Pro II aus dem andern Thread. Was da drin ist, ist mir ehrlich gesagt egal, solange die Optik stimmt und es bei Sonne lesbar ist (gerade im Cabby)

    Ich melde mich wieder sobald ich Antwort habe und das getestet habe, hoffentlich Dienstag, spätestens am WE!

  6. #6
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  7. #7
    Wolf Avatar von WolfofShadows
    Ort
    Kreis Peine
    Beiträge
    35

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    25.07.1991

    Registriert seit
    05.04.2014
    Moin,
    hat leider auch nicht geholfen, wird auch nichts mehr.
    Ich hatte parallel ja den Hersteller angeschrieben, hier die Antwort:


    Zitat Zitat von Meine Anfrage
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Produkt von Ihnen. Ich habe mir vor ca. einem Jahr das \"USB MP3 AUX SD CD Adapter Wechsler für VW Gamma 4\" (über Amazon) gekauft und an mein Gamma 4 angeschlossen.
    Das hat auch alles gut funktioniert, bis ich jetzt das Gamma 4 getauscht habe.
    Das alte Gamma 4 war von Phillips, das neue, Austausch Gamma 4 ist von Panasonic.

    Bei Anschluss der Music Changer Box ist sofort der Ton unhörbar leise und stark gestört. Und das auf jeder Wiedergabeart, also RadioTuner, Kassette oder eben die Box.

    Meine Vermutung ist, dass Panasonic die CD-Wechsler Steckerbelegung geändet hat. Da ich dazu aber leider keine Informationen im Netz finde, kann ich das nicht prüfen.

    Können Sie mir evtl. sagen wie man den Stecker ändern muss, damit dieser im Panasonic-Gamma 4 funktioniert?
    Das Produkt war bis dato unschlagbar, gerade um die alte VW-Optik beizubehalten

    Danke und Gruß
    Zitat Zitat von Antwort des Herstellers
    Guten Tag das problem liegt am neuen radio unser adapter ist nicht kompatibel mit panasonic

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas *
    Also kann ich das ganze vergessen. Kann mir zwar nich wirklich vorstellen, dass das wahr ist, aber da ich aus der doofen Box nicht rauskriege, welche Leitung da drinnen was erledigt, kann ich wohl nix machen.
    Dann geht das Panasonic an den freundlichen Menschen zurück, der es mir erstmal zum testen gegeben hat. Schau mir das Blaupunkt Birmingham 2012 mal näher an. Ausser ich find noch wen, der n funktionsfähiges Gamma rumliegen hat für schmales geld. Bucht kann man hier ja vergessen.

  8. #8
    Benutzer
    Beiträge
    35

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CNK
    EZ
    16.03.1994

    Registriert seit
    20.10.2023
    Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.
    Mir haben die Hinweise hier geholfen und ich habe das Problem gelöst.
    Der Adapter funktioniert auch am Panasonic Gamma 4 wenn man die Audiomasse PIN 5 am 10poligen ISO C Stecker mittels eines Elkos entkoppelt.
    Also Masseleitung auftrennen und einen Elko mit ca. 6,3yF und 16V einschleifen.
    Bei mir läuft das jetzt.
    Die Steuerung kann nur leider mein IPhone im Spotify nicht die Titel überspringen lassen.
    Alles andere geht
    werner
    Geändert von DJ2KW (06.01.2024 um 12:21 Uhr)

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Super
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •