Hallo zusammen,

gestern habe ich den VDO Tacho ohne DZM gegen einen MotoMeter mit DZM in meinem Passat getauscht.

mit ohne DZM plus text.jpg

Wichtig ist, dass die "Taskleiste" der Tachos identisch ist und auch die Anzahl der Blinkerkontrollleuchten.

Des weiteren habe ich auch zur Vorsicht den Spannungsregler TCA700Y gegen einen L78S10CV ausgetauscht. Dabei muss man natürlich den Regler anders herum einbauen (IN und OUT sind vertauscht), also das mit der 4 oder 5mm Mutter und ggf kleine Unterlegscheibe. Wärmeleitpaste kann nicht schaden.

Obwohl der Geschwindigkeitsmesser im MotoMeter im Gegensatz zum VDO einen Hallgeber hat, war die ganze Aktion "Plug & Play".
Das ganze bezieht sich natürlich nur auf mein Passatmodell und auf die im Bild angegebenen Teilenummern.
Ursprünglich wollte ich die Glühlämpchen für die Beleuchtung durch LEDs ersetzen. Da jedoch die falschen geliefert wurden, sind die originalen wieder zum Einsatz gekommen.

Als Montagehilfe zum einsetzen der Lampen, grade bei eingebautem Tacho, eignet sich hervorragend ein ca 10cm langes stückchen 12mm PVC Schlauch (ewt mit Spitzzange etwas aufweiten). Um die Gühlampen weiter runter dimmen zu können habe ich noch die Fläche oberhalb der Lampen einfach mit Silberbronce gestrichen. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Dete

PS
Den Tachstand anzugleichen hab ich mir geschenkt, ich weiß ja, was er gelaufen hat.