Seite 43 von 57 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 568

Thema: Inters Passat GT G60 Syncro

  1. #421
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Nach dieser Tabelle dürfte es auch bei direktem Kontakt von (Edel)stahl und Aluminium "keine nennenswerte Korrosion" geben.

  2. #422
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...ich habe gerade noch einmal in meinen Ausbildungsunterlagen nachgesehen bzgl. der Probleme bei Aluminiumgewinde und Stahlschraube:

    In dem Ausbildungsskript wird auf die Reaktionsgleichung zwischen Aluminiumoxid und Wasser hingewiesen, das die Probleme bei Aluminium hervorruft-klassische Korrosion wohl weniger.

    Die isolierende Wirkung der Aluminiumoxidschicht geht verloren, wenn Wasser mit ins Spiel kommt; auch Luftfeuchtigkeit reicht aus.
    Das Aluminium quillt dann volumenmäßig nach der Reaktionsgleichung auf:

    Al2O3 + 3H2O → 2Al(OH)3

    Eine Lage Teflonband wurde seinerzeit als "Heilmittel" empfohlen.

  3. #423
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Bei M4 würde Teflonband wohl etwas zu dick auftragen.
    Außerdem ist mir das alles zu theoretisch, da teste ich es lieber in der Praxis aus. Ich werde ja sehen was passiert. Wenn es nicht hinhaut, muss ich mir eben etwas anderes einfallen lassen. Nur würde ich es ungern wieder vernieten, weil das in den allermeisten Fällen wieder zu Rostbefall führt, selbst wenn man (wie ich) vorher jede Menge Wachs aufträgt.

  4. #424
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... die eigene Erfahrung bestätigt meist das viele theoretische Problieme im Alltag zumindest für eine längere Zeit recht unproblematisch sind, erst recht wenn sie solche Vorteile bieten

    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Das hätte bei mir nichts mehr genützt. Von dem Halter waren nur noch leichte Umrisse zu sehen, der Rest hatte sich vollkommen aufgelöst.
    Falls es jemanden interessiert: Dieser Blechhalter ist ja schon länger nicht mehr lieferbar, deshalb hatte ich mir den Halter vom Golf 3 syncro bestellt und den dann auf Passat abgeändert.

    Für die Karosse habe ich das 3in1 genommen, für die Achsteile "nitrofest". Bilder davon kommen auch noch, wenn ich die Hinterachse soweit fertig habe.
    ja, interessiert jemanden - unser Tankhalter ist auch ziemlich am Ende - werd dann auch mal einen ordern
    müsste das Teil hier sein?! 191 803 483
    191 803 483

    191 803 483

    191 803 483

    191 803 483

    191 803 483


    für die Achsen und Co bin ich für mich mittlerweile auf 2K-Pu-Lacke von Mipa gestoßen (Baumaschinen etc.), Vorteil ist vor allem dass durch den 2K die Trocknung verdammt schnell geht, je nach Härter deutlich grifffest nach 30 min auch wenns recht kühl ist.
    Ist extrem stoß und Kratzfest, auch beständig gegen Öl und Benzin etc und auch sonst immer zu gebrauchen
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #425
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Das mit dem Golf Halter istjaj hochinteressant,was muß denn da geändert werden?
    TÜV 6-24...

  6. #426
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Die Teilenummer (191803483) stimmt, obwohl seinerzeit bei CP der Halter als Golf 3 syncro Teil angeboten wurde. Scheint aber so, dass es bei allen Golf 3 gleich ist.

  7. #427
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Das mit dem Golf Halter istjaj hochinteressant,was muß denn da geändert werden?
    Das Golf 3 Teil ist etwas zu flach, weshalb man es rundherum auftrennen und ein entsprechendes Blech einsetzen muss um auf die passende Höhe zu kommen. Nach dem Trennen muss jedoch die "Bodenplatte" erst einmal auf die Form des Passat Radhauses gebogen werden, wozu evtl. zwei senkrechte Einschnitte am hinteren Bereich gemacht werden müssen.
    Zur Anpassung sollte der Tank eingebaut sein.
    Das alles ist ein bisschen aufwendig, aber ich halte es trotzdem für die einfachste und praktikabelste Art den Halter zu ersetzen, wenn man nicht gerade Karosseriebauer ist und die entsprechenden Werkzeuge hat, um es komplett selbst anzufertigen.

    Ich hätte eigentlich gerne noch Maße und Bilder von meinem Umbau gezeigt, aber da ich das Radhaus an dieser Stelle durch ein Eigenbau-Blech ersetzen musste, hätten wahrscheinlich die Maße des Halters für ein original Radhaus nicht mehr gepasst.

  8. #428
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Das ist doch schon mal ne vernünftige Basis,man hat dann immerhin den Bereich,wo das Tankrohr angeschraubt wird,allemal besser als das Teil komplett neu zu entwerfen.Bei Classic Parts ist das doch tatsächlich eine Neuanfertigung,hätte ich nicht gedacht das die sowas mal nachlegen.
    TÜV 6-24...

  9. #429
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Aus meiner Sicht hätten die lieber mal das Passat-Teil neu auflegen sollen.
    Aber der Passat war im Vergleich zum Golf schon immer nur ein Stiefkind.

  10. #430
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Was mir noch einfällt: Die Ausbuchtung für das Tankrohr ist beim Passathalter tiefer als beim Golf. Es passt aber trotzdem ohne Änderung einwandfrei ohne etwas abzuquetschen an den Passatstutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausbuchtung beim Passat vielleicht deshalb so großzügig dimensioniert wurde, damit sich dort kein Dreck sammelt sondern einfach durchfällt.
    Wem das Sorgen macht oder es noch näher am Original haben möchte, muss es - zusätzlich zu den anderen Modifikationen - vergrößern.

Seite 43 von 57 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •