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Thema: Fernlicht geht nicht, Lichthupe schon

  1. #1
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    Fernlicht geht nicht, Lichthupe schon

    Moin

    mein Fernlicht hat ja von Anfang an nicht funktioniert, hab bisher auf ne kaputte Sicherung o.ä. getippt.
    Sind aber alle in Ordnung.
    dabei ist mir aber etwas aufgefallen als ich mir die Sicherungsbelegung angesehen habe, die eine Sicherung ist für das Rechte Fernlicht(funktioniert) und die andere für das Linke Fernlicht und die Fernlichtontrolle?

    was letzteres ist verstehe ich nicht ganz aber ich vermute es könnte mit meinen Problem zusammenhängen.

    Also wenn ich am Blinkerhebel ziehe und am Schaltpunkt halte, geht das Rechte Fernlicht, das Linke bleibt dunkel.
    ziehe ich den aber ganz um das Fernlicht einzuschalten blinkt das Fernlicht links nur einmal auf und das wars.
    Ich kann das Fernlicht also nicht einschalten.

    Hab über die Suche nicht gefunden was mir weiterhelfen konnte und das Problem muss ich jetzt schnell beheben, weil das Auto zum TÜV muss.

    lg
    Chris

  2. #2
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    Relais checken, Kabel durchklingeln( im Kabel Brücken und am Stecker der ZE durchklingeln, Lenkstockschalter tauschen. Wären meine drei Hauptaktionäre.

  3. #3
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    Relais? wo? ich dachte das Fernlicht hätte keins und deswegen wäre auch der Lenkstockschalter immer so stark belastet.

  4. #4
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    Hab was durcheinander gebracht. Sorry, Check denn Lenkstockschalter und die Verkabelung nach vorn zum Motorraum. Wobei mein Verdacht dann doch auf dem Lenkstockschalter liegen würde. Ist der demontiert kann man die Kontakte seitlich gut einsehen.

  5. #5
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    Zum ausbauen brauch ich nen Abzieher oder?
    Wenn ja muss ich mir erst noch einen besorgen.
    Wobei dann könnte ich den ZAS Schalter gleich mit wechseln, den hatvder Vorbesitzer ja gegen nen Taster ausgetauscht zum Motor Starten... (ist das eigentlich für TÜV erlaubt?)

    Lg
    Chris

  6. #6
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    So hab eben mal die Verkleidung ums Lenkrad entfernt.
    Am linkem Lenkstockhebel ist ein 5 Poliger Stecker mit 4 Kabeln.

    1 Weiß/Gelb
    2 -
    3 Schwarz/Weiß
    4 Weiß
    5 Gelb/Rot
    Auf dem 5. Liegt Dauerplus an.
    Der 4. Geht zu den Fernlichtscheinwerfern wenn man 4/5 Brückt gehe die an.

    Müsste nicht auf irgendeinem von den anderen auch das Lichtplus anliegen sobald Licht an ist?

    Edit: Gehen übrigens doch beide Seiten.
    Geändert von 94Chris (10.06.2014 um 15:35 Uhr)

  7. #7
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    Fernlichthebel prüfen B3 - Klick mich
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    Der B4-Hebel schaltet das Fernlicht zum Abblendlicht dazu und nicht zwischen beiden hin und her wie der B3.
    Daher fehlt beim B4 der Ausgang zum Abblendlicht (gelb an Pin 2) am Stecker. Das gelbe Kabel ist vor dem Hebel mit dem weiss-schwarzen Kabel verbunden.

    Die weiße Strippe ist jene, die zum Fernlicht geht, da muss also bei Fernlicht ein oder Lichthupe ein +12V anliegen, geschaltet von weiß-schwarz (Abblendlicht) oder rot-gelb (Batterieplus).

    Ich tippe auf defekten Hebel, und nein, Abzieher brauchst du da nicht.

    Und pin 1 weiß-gelb gehört zum Blinker
    Geändert von Pana (10.06.2014 um 17:15 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
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    Also nochmal für die ganz dummen, auf dem weiß-schwarzen müsste ich wenn Licht und Zündung an ist 12V messen?

    ich kanns nochmal kontrollieren abe rich bin mir ziemlich Sicher das ich nur an dem rot-gelben 12V gemessen hat trotz Lich und Zündung

  9. #9
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    Eben nochmal kontrolliert, fakt ist am schwarz-weißen kommt bei Licht und Zündung an (ja abblendlicht war an) kein Saft an.
    Beim Lichtschalter kommt am Schwarz-weißen Strom raus bei abgeschaltetem Motor sinds noch etwas über 10V
    Relaisschaltung kommt auf jeden Fall noch aber dafür muss der Kram erstmal laufen.

    Wenn ich das richtig kombiniere, dann geht das schwarz-weiße vom Lichtschalter zur ZE, von dort zu den Scheinwerfern und zum Lenkstockhebel. und die Verbindung zwischen ZE und Lenkstockhebel scheint nicht in Ordnung zu sein.

  10. #10
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    Wenn du bis heut nachmittag warten kannst, kann ich dir die pinbelegung aufschreiben und du kannst die Motorberkabelung durchprüfen. Das an den funzeln vorn kaum was ankommt liegt am lichtschalter. Da sind die kontakte verschlissen mehr nicht.

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