Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABS Kontrollleuchte geht nicht aus, wer kann helfen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    05.06.2012

    Frage ABS Kontrollleuchte geht nicht aus, wer kann helfen?

    Hallo ich brauche Hilfe, es geht um einen Passat Bj 1994 Kombi mit dem ADZ Motor. 1.8l 90 PS
    Fzg, Nr. 3AZSE08xxxx

    Mein Vater hatte sich den vor einiger Zeit den Wagen gebraucht bei einem freien Händler gekauft und war ehrlich gesagt damals nicht ganz informiert, was er alles heutzutage beachten muß.
    Das ist der erste Wagen mit etwas Komfort

    Fakt ist: seine Leuchte vom ABS geht nicht. Mein großer Bruder und ich mussten es jetzt feststellen, wie wir mal mit dem Wagen gefahren sind. Wir bauten also das Teil aus und haben festgestellt, das beide Birnchen defekt waren. Beim Teilehändler gab es laut unserem Vater die Auskunft, dass es schon mal bei diesem Modell vorkommt, das die Birnchen durchbrennen/platzen. Denn bei beiden Birnchen war das dünne Glas kaputt. Für uns sah es erst mal so aus, dass diese mit einem Gegenstand zerbrochen wurden. Nachdem aber mein Vater die Auskunft bekam, dass die so schon mal aussehen, wenn sie defekt sind, sind wir uns unsicher was da los ist.
    Wir also ein neues Teil geholt, mit der gleichen Teilenummer 3A0919235A.
    Jetzt gehen beide Lämpchen, aber beide gehen nach dem starten nicht auf Dauer aus.
    Die Airbagleuchte bleibt komplett am leuchten, das ABS geht aus und danach wieder an.
    Mein Vater hat darauf hin gesagt bekommen, das im Auto, irgendwo am Sitz/Bank ein Relais sein soll, was dazu gehört.
    Kann uns hier jemand helfen und hat Erfahrung damit. Der Airbag ist soweit wir erkennen können noch ok.

    Oder muss jetzt nach dem Aus und Einbau´s der Kontrolleuchte der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht werden ?

    +Vielleicht vorher noch folgende Anektote: Vielleicht gehört das zu dem Fehler?

    Unser Vater hatte mal seinen Wagen innen gesaugt und dabei über die Stromleitung von der Sitzheizung einen Kurzschluß verursacht.
    Frei nach dem Motto, was ist das, zieh mal dran....
    Nachdem die Stromleitung wieder in Ordnung gebracht wurde und die Sicherung erneuert war, war soweit am Auto auch alles in Ordnung.
    Uns ist leider nicht bekannt, ob da schon etwas mit dem ABS Kontrollleuchten nicht in Ordnung war, oder erst danach.
    Unser Vater ist sich nicht sicher, ob sie schon immer nicht gingen oder erst danach gar nicht angingen.
    Gruss BALDU
    Geändert von Pana (15.06.2014 um 21:56 Uhr) Grund: FIN anonymisiert

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von baldu2 Beitrag anzeigen
    Bj 1994
    Bei diesem ABS handelt es sich um das berühmt-berüchtigte "Mark 4",einfach mal in die Suche eingeben,ne Kanne Kaffee holen und lesen...Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich,das beide Glaskörper der Lämpchen geplatzt sein sollen,hier war wohl eher jemand vom Dauerleuchten gestört worden und hat den "Aus" Schalter benutzt...

  3. #3
    Killerschraubä... Avatar von 35iAnfänger
    Name
    Lukas
    Ort
    Lkr. Cloppenburg/Ammerland
    Beiträge
    870

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    14.01.98

    Registriert seit
    01.01.2011
    Und beim Airbag wird wohl die Wickelfeder (Drehbare Verbindung zwischen Lenksäule/Kabel und Lenkrad/Airbag) im Eimer sein, passiert wohl.
    Gehst halt zum Schrott und besorgst dir für ein paar euro ne neue.
    Meine war kaputt und ich hab direkt ein ganzes Lenkrad gekauft fürn 5er (war halt gammlig -> egal!).

    Dabei muss gesagt werden dass du eigentlich als Privatperson an den Knalltüten nix verloren hast.
    Jetzt Golf 3 Varri mit AFN...
    und Omega B 2.5 DTI ...
    Ex:
    Omega B 2.5 TD
    Omega B 2.5 V6
    Astra G 2.2 Coupe

    1995 B4 Varri Highland ADY (Unfall 5/15)
    1994 B4 Varri Freeway TDI (Export 1/16)
    1995 B4 Varri Davos ADZ (still alive)
    1996 B4 Varri Exclusiv VR6 (R.I.P 12/2014)
    1995 B4 Varri GT TDI 1Z
    (R.I.P 05/2015)

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Glaskugel lesen

    Es könnte sich nämlich auch um ein Batteriespannungsproblem handeln, usw usw.

    Die beiden Relais (79/179) und deren angehängten 30A-Sicherungen befunden sich oberhalb der ZE (Zentralelektrik), also Verkleidung runter und unter der Deckel die beiden Relais mitsamt der Halterung aus dem Blechhalter richtung Lenkrad rausziehen.

    Steuergerät ist unter der Rückbank

    Lesestoff für einsame Stunden:

    Mark 4 - Spannungsproblem - Klick mich
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beim Mk 4 Fehlerspeicher stehen wohl höchstwahrscheinlich diverse Ein und Auslassventile in vielen lustigen Kombinationen jedes Rades drin,ich glaub bei mir stand jedes Rad mit jedem Ventil schon mal drin...

  6. #6
    Killerschraubä... Avatar von 35iAnfänger
    Name
    Lukas
    Ort
    Lkr. Cloppenburg/Ammerland
    Beiträge
    870

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    14.01.98

    Registriert seit
    01.01.2011
    Stehen die da auch drin, obwohl das ABS wieder funktioniert?
    Jetzt Golf 3 Varri mit AFN...
    und Omega B 2.5 DTI ...
    Ex:
    Omega B 2.5 TD
    Omega B 2.5 V6
    Astra G 2.2 Coupe

    1995 B4 Varri Highland ADY (Unfall 5/15)
    1994 B4 Varri Freeway TDI (Export 1/16)
    1995 B4 Varri Davos ADZ (still alive)
    1996 B4 Varri Exclusiv VR6 (R.I.P 12/2014)
    1995 B4 Varri GT TDI 1Z
    (R.I.P 05/2015)

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wenn der Fehler gespeichert wurde,steht er halt drin,kann sein das beim nächsten Start alles gut ist und die ABS Lampe aus bleibt.Bei meinem Hobel nehme ich die Lampe schon gar nicht mehr ernst,mal leuchtet sie,mal nicht,irgendwann lösche ich dann mal den ganzen Rotz aus dem Fehlerspeicher.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    05.06.2012
    Hallo, das Abs Lämpchen geht jetzt korrekt. Wir haben das Birnschen gegen eine neue (gelötet)ausgetauscht. Es geht jetzt an und nach dem Start geht es auch aus. Jetzt ist nur noch die Birne des Airbags auf Dauer an. Morgen hat er einen Termin bei Bosch, da sie erst mal den Fehlerspeicher auslesen möchten.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    8


    Registriert seit
    05.06.2012
    Hallo, heute ist der Wagen beim Bosch gewesen. Es gab nur einen Fehlercode. Der hieß:024c Zündkreis 1, Frontairbag.Fahrerseite, Komponente Hochohmig

  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von baldu2 Beitrag anzeigen
    Hallo, heute ist der Wagen beim Bosch gewesen. Es gab nur einen Fehlercode. Der hieß:024c Zündkreis 1, Frontairbag.Fahrerseite, Komponente Hochohmig
    Dann ist die Wickelfeder zu 99% kaputt
    Signatur gesprengt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •