Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: DSLR gesucht

  1. #1
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006

    DSLR gesucht

    So was brauche ich nun doch. Was kann man da kaufen, gerne gebraucht?

    Nutzen sich DSLR's ab? Also nach z.B. 10000 Fotos merkt man deutliche Qualitätseinbußen?

    Auf was sollte man achten?
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  2. #2
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Da ich eine Canon EOS 3000N hab, sollte es auch eine Canon-DSLR werden. Was ist von der EOS 300D zu halten? Objektive würden dann bei beiden Modellen passen? Mehr als 300€ möchte ich eigentlich nicht investieren.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Die 300D ist über 10 Jahre alt, ich glaube nicht, dass du sowas nutzen willst. "Analoge" Objektive an einer digitalen SLR sind auch nicht so der Bringer, von einigen Ausnahmen (besonders gute, lichtstarke Objektive) abgesehen. Du hast keinen Autofokus, die meisten Komfortfunktionen funktionieren nicht und du musst adaptieren.

    Mit der Anzahl der Auslösungen entsteht Verschleiss am Verschluss und am Spiegelmechanismus.

    Mit 300€ kommst du nicht wirklich weit, es sei denn dir reicht ein gebrauchtes System mit Kitobjektiv, das in der Regel lichtschwach ist und nur eine mittelmäßige Abbildungsleistung hat. Da stellt sich dann die Frage, wie sinnvoll es ist, überhaupt den dicken Klotz mit sich rumzutragen.


  4. #4
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Gibts da keinen Kompromiss? Ein besseres Objektiv kann man auch nachkaufen. Gegen 10 Jahre alte Cams hab ich persönlich jetzt nix.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  5. #5
    MettShopBoy Avatar von Kubi
    Name
    Stefan
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.096

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    1987

    Registriert seit
    16.10.2002
    und funktionieren tut´s auch du kannst die objektive in den meisten fällen nutzen ... ich hab ne analoge eos 1N RS und ne Eos 500D im Haus ne Freundin hat ne EOS 350D. das geht alles recht problemlos ... bei ner 300D würd ich aber auch nicht anfangen 350/400 wär gebraucht die Untergrenze . die alten dinger schränken dich dann wieder technisch ein ...

    schreib/lese zugriffe der kamera sind recht langsam und mit heutigen nicht zu vergleichen. du arbeitest dann auch wieder mit CF karten usw usw usw .
    "" . Nur weil du paranoid bist , heißt das noch lange nicht , dass sie nicht wirklich hinter dir her sind. ..."".



  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Das ist fast so als würdest du einen 10 Jahre alten PC kaufen wollen. Die Bildsensoren sind in der Zeit erheblich besser geworden (Dynamikumfang, Bildrauschen, Empfindlichkeit etc), Geschwindigkeit ist höher, SD-Karten kann man verwenden... da willste so einen Dinosaurier nicht mehr einsetzen.

    Ich glaub' unter der 500D würde ich nicht einsteigen. Einen guten Body gibt's für unter 300€ und dann muss man sich eben nach Einsatzzweck ein passendes Objektiv raussuchen. Für den Anfang als "Lowbudget aber trotzdem gut" würde ich das 50mm f1,8 nehmen. Das kostet neu ~100€ und ist schon viel besser als das 18-55 f3,5-5,6.

    Ich hatte an meiner 550D das Sigma 17-70 2,8-4,0, das war schon ganz gut als Immerdrauf.


  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Stellt sich erstmal die Frage was du mit der Machen willst, ne auf Automatik gestellte SLR ist so sinnvoll wie nen Eimer Wasser im Auto.

    Langzeitbelichtung? Astrofotografie? Lighttrails? Natur? Urban? Urbex? Industrial?

    Ich selbst hab drei EOS. 450D 1000D und ne 5D MK2 die im Moment defekt im Schrank liegt....

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Dominik
    Ort
    Trier
    Beiträge
    7.860


    Registriert seit
    29.07.2004
    Übrigens sind die Systemkameras mit Wechselobjektiven zum Teil auch richtig gut. Ich hatte kürzlich für zwei Wochen die Sony NEX5T, das ist mal ein richtig geiles Gerät. Und auch so klein und leicht, dass man die eher dabei hat, als den DSLR-Brocken. Bildmäßig absolut konkurrenzfähig zu aktuellen DSLR, sogar der Sensor hat APS-C-Format.


  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von kaninchenbau Beitrag anzeigen
    Übrigens sind die Systemkameras mit Wechselobjektiven zum Teil auch richtig gut. Ich hatte kürzlich für zwei Wochen die Sony NEX5T, das ist mal ein richtig geiles Gerät. Und auch so klein und leicht, dass man die eher dabei hat, als den DSLR-Brocken. Bildmäßig absolut konkurrenzfähig zu aktuellen DSLR, sogar der Sensor hat APS-C-Format.
    Da sind die systemcams von Olympus auch nicht verkehrt. Hatte mich mit nem Portraifotorgraphen mal unterhalten und durfte seine Olympus mal testen. Sehr schönes gerät. Klein und trotzdem auf dem neusten stand.

  10. #10
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Stellt sich erstmal die Frage was du mit der Machen willst, ne auf Automatik gestellte SLR ist so sinnvoll wie nen Eimer Wasser im Auto.

    Langzeitbelichtung? Astrofotografie? Lighttrails? Natur? Urban? Urbex? Industrial?

    Ich selbst hab drei EOS. 450D 1000D und ne 5D MK2 die im Moment defekt im Schrank liegt....
    Momentan nutze ich bei der digitalen Fotografie eine Panasonic DMC FZ30. Die nutze ich für alle Arten von Fotos. Natürlich nicht im Automatikmodus. Alternativ dazu würde ich die DSLR benutzen. Gerade dienstlich mach ich eine Menge Bilder, da ist mir Größe/Gewicht der Cam egal.

    Für Schnappschüsse hab ich eine Casio EX-ZS5 und eine Samsung ES55.

    Wie gesagt, mehr als 300€ will ich nicht ausgeben. Wenn dafür nix zu bekommen ist, lass ich das erst mal ruhen.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •