Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stahlschiebedach neu behimmeln - muß das SSD ganz raus?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005

    Stahlschiebedach neu behimmeln - muß das SSD ganz raus?

    In meinem Variant soll der Himmel neu gemacht werden, vor allem der am Stahl-Schiebedach. Beim kleinen Innendeckel des SSD geht das wohl ohne Dachdemontage (Dach kippen, Himmel nach hinten oben herausdrücken, 90 Grad drehen.)

    Aber wie geht das mit dem großen Innenrahmen des SSD, also mit dem Teil, das beim Dachöffnen mit nach hinten fährt. Kann man das auch heraus- und hereinbekommen, ohne das ganze SSD ausbauen zu müssen? Und wie ginge das genau? Habe in der SuFu nichts gefunden.

    Schon mal Dank im voraus!
    Geändert von Wiesel (14.08.2014 um 18:07 Uhr) Grund: Schlußwort vergessen, sry

  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Der innen und ausenteil vom SSD sind erst im ausgebauten Zustand teilbar. Lt. RLF ist der SSD Himmel zum einstellen vom Dach zum nach hinten schieben wie du beschreiben hast. Ich habe den gesamten Himmel im Auto entfernt und konnte dann das Teil vom SSD entfernen. Das SSD selbst kann drin bleiben. (das Dach ist eh erst nach entfernen vom Himmel ausbaubar)
    Signatur gesprengt

  3. #3
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Mit dem erwähnten "Ruck_nach_Hinten", wird nicht nur der innere Klappteil, sondern der komplette bewegliche Himmel gelöst. Dann wir der komplette Himmel nach hinten ins Dach geschoben, um 90° gedreht und nach vorne wieder rausgezogen. Und .....Voila..... man hält den kompletten beweglichen Himmel in der Hand.

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    So, nachdem die Arbeit jetzt erledigt ist hier eine kurze Rückmeldung:

    Der Ausbau des Himmels und speziell der Verkleidung des Schiebedachs (Stahldach beim B3) gestaltete sich so, wie hier im Forum beschrieben, nochmals herzlichen Dank dafür.

    Die Pappe wurde vom alten Bezug getrennt, was wegen des darunter liegenden und längst zerbröselten Schaumstoffträgermaterials eine ziemliche Plackerei und recht schmutzig ist. Der Untergrund, insbesondere der des Schiebedachs, muß aber absolut sauber sein, sonst gibt es Probleme beim Aufbringen des neuen Stoffes.

    Waschbenzin, Verdünnung oder Aceton etc. helfen beim Reinigen, wobei man aufpassen sollte, dass die Oberflächen nicht angegriffen werden, also bitte vorher antesten.

    In meinem Fall wurde ein farblich absolut passender Alcantarabezug mit minimaler Oberflächenstruktur gewählt. Auf den angehängten Fotos könnte man vermuten, dass hier die Oberflächenstruktur stark hervortritt, wie man es z.B. von Kleidungsstücken kennt. In Wirklichkeit ist das aber nicht der Fall. Der Himmel wirkt sehr homogen und glatt (siehe Foto der Lederrolle), allerdings wegen des Materials etwas wertiger als der originale Bezug. Diesen habe ich übrigens nicht mehr bekommen, weshalb es dann eben Alcantara wurde.

    Beim Verkleben ist es wie beim Tapezieren - die perfekte Vorbereitung des Untergrundes ist die halbe Miete. Unebenheiten und Dellen, die sich in der Trägerpappe abzeichnen, sollten vorher ausgespachtelt oder anders eliminiert werden. Dies vor allem bei Alkantara, weil das dünne Material ohne ausgleichende Schaumstoffunterlage verklebt wird und jede Unebenheit exakt abbildet.

    Ich habe mich entschlossen, das Dach noch mit Alubutyl zu dämmen, weil halt einmal alles ab war. Nach meiner Wahrnehmung bringt das aber keinen akustischen Vorteil und ist nur teuer.

    So, allen zukünftigen Himmeltapezierern wünsche ich viel Erfolg!



    Dachhimmel 01.jpgDachhimmel 02.jpgDachhimmel 03.jpgDachhimmel 04.jpgDachhimmel 05.jpgDachhimmel 06.jpgDachhimmel 07.jpgDachhimmel 08.jpg

  5. #5
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Ich sehe das der Umrandungskeder des Ausschnitts bei dir exakt in der Farbe zum Himmel passt. Ist das Zufall oder hast du den auch bearbeitet? Wenn ja würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Zitat Zitat von Ures Beitrag anzeigen
    Ich sehe das der Umrandungskeder des Ausschnitts bei dir exakt in der Farbe zum Himmel passt. Ist das Zufall oder hast du den auch bearbeitet? Wenn ja würde mich interessieren wie du das gemacht hast.
    Ist der ursprüngliche Keder, nur mit Waschbenzin gereinigt. Bei der farblichen Auswahl des neuen Bezugs habe ich ziemlich lange gesucht, so dass es nicht nur mit dem Keder, sondern auch mit den Sonnenblenden und der Verkleidung am Schiebedachschalter/ an der Innenbeleuchtung paßt. Diese sollten nämlich nicht beklebt werden.

  7. #7
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Dann sei doch so nett und verrate uns auch die Quelle, wo du das Material bekommen hast. Denn gerade wenn es so gut zu der Kederfarbe passt, muss sich ja nicht jeder von neuem wieder auf die Suche machen.

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    So, nach fast vier Jahren dann mal eine Antwort ;-)

    Ich bin damals mit einer Sonnenblende zum Sattler marschiert und habe den Mann aus zig Musterbüchern das passende Alkantaramaterial raussuchen lassen. Es gab zig Varianten, die ich selbst gar nicht voneinander hätte unterscheiden können, weder farblich noch von der Materialeigenschaft her.

    An die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war wohl nicht gerade supergünstig, gefällt mir dafür bis heute.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •