Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Crashtest alter Oberklasseautos

  1. #31
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    Richtig ..... allerdings vermisse sowas wie einen Gurtkraftbegrenzer. Ich finde es schon etwas unheimlich, dass da ein Stahlseil brutal am Gurt herumreißt...

    Ja, Kraftbegrenzung gabs nicht, aber konstruktionsbedingt dürften es wohl auch keine extremen Belastungsspitzen geben. Oder wenn, dann war der Crash selbst auch sehr extrem.
    Zudem kam das auch erst nach und nach bei den diversen Gurtstraffersystemen zum Einsatz.

    Bei Opel wurde ja auch mal die Gurtschnalle nach unten gezogen. War recht einfach, und wirkte auch direkt auf den Beckengurt, selbst wenn der Gurt nicht mehr sauber durchlief an der Gurtzunge.
    Nachteil natürlich: begrenzte Straffung,
    Gurtschloss nicht am Sitz (wo er chrashtechnisch am optimalsten ist wegen Gurtverlauf am Becken), sondern an der Fahrzeugboden

    Und für hintere Sitze sind Gurtstraffer auch heutzutage leider noch eine Ausnahme, fürn Golf 6 gabs sie nur mit hinteren Seitenairbags und Gurtwarnung gegen, wenn auch kleinen, Aufpreis.


    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    Ja, man liest im Internet in dem Zusammenhang gelegentlich von gebrochenen Knien und gesplitterten Unterschenkeln...
    Ja, durchaus vorstellbar. Aber wie so oft: Fußverletzungen sind bei Crashs immer extrem, auch durch die Pedale, daher werden heute die Pedale auch ausgeklingt.
    Aber durch das massive Rad gibts immer Probleme. Da ist man in der Forschung dabei zu überlegen, wie man das Rad kontrolliert aus dem Radkasten rausbekommt, und so verhindert, dass es wie bisher nach hinten in den Innenraum gedrückt wird.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #32
    Routinier Avatar von Fritzchen
    Name
    Marcel
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    354

    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    24.05.2011
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    ...Da ist man in der Forschung dabei zu überlegen, wie man das Rad kontrolliert aus dem Radkasten rausbekommt, und so verhindert, dass es wie bisher nach hinten in den Innenraum gedrückt wird.

    Anhang 103810


    Gaanz einfach :-)

  3. #33
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Zitat Zitat von Kalanahanitzna Beitrag anzeigen
    Ja, man liest im Internet in dem Zusammenhang gelegentlich von gebrochenen Knien und gesplitterten Unterschenkeln...
    Stimmt, kann ich ein Lied von singen

    Bei mir war es eine Partellatrümmerfraktur und ein offener Oberschenkelstückbruch


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  4. #34
    Killerschraubä... Avatar von 35iAnfänger
    Name
    Lukas
    Ort
    Lkr. Cloppenburg/Ammerland
    Beiträge
    870

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    14.01.98

    Registriert seit
    01.01.2011
    Wäre das denn bei dir ohne procon-ten schlimmer ausgegangen oder hat es dir einiges erspart?
    Jetzt Golf 3 Varri mit AFN...
    und Omega B 2.5 DTI ...
    Ex:
    Omega B 2.5 TD
    Omega B 2.5 V6
    Astra G 2.2 Coupe

    1995 B4 Varri Highland ADY (Unfall 5/15)
    1994 B4 Varri Freeway TDI (Export 1/16)
    1995 B4 Varri Davos ADZ (still alive)
    1996 B4 Varri Exclusiv VR6 (R.I.P 12/2014)
    1995 B4 Varri GT TDI 1Z
    (R.I.P 05/2015)

  5. #35
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Das war ohne! Im Fiasco gab's das ned...


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  6. #36
    Autobahnraser Avatar von EinsZAHU
    Beiträge
    198

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    1994

    Registriert seit
    08.05.2012
    Etwas verspätet dazu eine gute Kurzbeschreibung der ersten S-Klasse:

    https://motor.at/classic/mercedes-35...test/400093820

    Gruß EinsZAHU

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •