Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Hella DSW Ersatzteilliste Tips u. Tricks Doppelscheinwerfer B3 schwarz weiß

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Rieger Passat VR6
    Name
    Johannes Spies
    Ort
    Gattershof, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    636

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    BFH
    GKB
    CSR
    EZ
    19.11.1991 Produktionsdatum 4.11.1991

    Registriert seit
    17.02.2009

    Hella DSW Ersatzteilliste Tips u. Tricks Doppelscheinwerfer B3 schwarz weiß

    Da ich im Augenblick beschäftigt bin aus meinen teils beschädigten Hella DSW Sätzen und meinen unzähligen Ersatzteilen wieder komplett intacte Scheinwerfer zusammenzubauen will ich hier mal einen Thread erstellen um alle Erfahrungen zusammenzutragen.

    WP_20141126_20_15_07_Pro.jpg


    Ersatzteile:

    Blenden:

    Im Moment gibt es ja auf dem freien Markt keine neuen Blenden. Daher werde ich mich bald damit befassen Gußformen zu erstellen unm damit dann entweder mit GFK oder Carbon Nachbauten zu fertigen. Sollte daran Interesse bestehen, könnt ihr euch genr bei mir melden.


    Clips und Verstellschrauben:

    Mein aktueller Wissensstand bezüglich der Ersatzteile, wie Clips und Verstellschrauben, ist das Diese ja mittlerweile nur noch bei BMW zu bekommen sind. Damit in Zukunft keiner mehr nach den Teilenummern suchen muss, habe ich hier mal ne Liste erstellt.

    Stellschraube: 63 12 1 378 368
    WP_20141127_18_04_48_Pro.jpg

    Halteschraube: 63 12 1 394 252
    WP_20141127_18_05_13_Pro.jpg

    Gelenkbuchse weiß LWR: 63 12 1 386 616
    WP_20141127_18_13_00_Pro.jpg WP_20141127_18_13_26_Pro.jpg

    Gelenkbuchse schwarz: 63 12 1 378 369
    WP_20141127_18_07_53_Pro.jpg WP_20141127_18_08_02_Pro.jpg

    Teilenummern die mir momentan noch fehlen:

    -Die Teilenummer der Clips mit den die Einstellschrauben an den Fernlichtscheinwerfern befestigt werden. Ich würde mich freuen wenn die noch jemand ergänzen könnte.
    WP_20141127_18_04_11_Pro.jpg WP_20141127_18_04_20_Pro.jpg
    -und ich weiß nicht ob die Gewindebuschen wo die Verstellschrauben drin laufen die in den Trägerrahmen sitzen sowie die Griffaufsätze auf den
    Verstellschrauben bei den Stellschrauben dabei sind?

    Gläser und Scheinwerfergehäuse:


    Die Abblendlichtgläser sind identisch zum E30 und angeblich auch zum E32/34 sind. Man sollte jedoch unterscheiden zwischen schwarzen und weißen Scheiniwerfern, denn bei den Eeißen ist für das Standlicht eine ovale Streufläche eingegossen
    WP_20141127_18_08_31_Pro.jpg
    und bei den Schwarzen eine runde Fläche klar ausgesparrt.
    WP_20141127_18_08_48_Pro.jpg

    Ebenso unterscheiden sich die Scheinwerfergehäuse farblich. Bei den bei den weißen Scheinwerfern ist es grau und bei den schwarzen Scheinwerfern ist das Gehäuse schwarz. Sie können aber trotzdem untereinander getauscht werden da sie sich in Größe und Form nicht unterscheiden.

    WP_20141127_18_09_17_Pro.jpg WP_20141127_18_09_04_Pro.jpg

    Die Fernlichtscheinwerfer hingegen sind zumindest vom Glas identisch zu den Golf 3 Hella DSWs nur haben die eben das Standlichtbirnchen in den FS und soviel ich weis gibts es eben die in weiß und schwarz sogar noch die weißen fürn Passat bei Hella neu zukaufen

    Golf 3 DSW FS weiß: Hella Nr:1k2 006 147 - 05
    19102011030.jpg 19102011033.jpg

    Kabelbäume:

    Derzeit habe ich noch keine Teileliste für die Kabelbäume, werde Diese aber auch noch erstellen.


    Reinigen:


    Viele haben das Problem, das die FS von innen eine Belagschicht haben. Es gibt mehrere Technicken wie sich das beheben lassen soll. Hier die unterschiedlichen Vorschläge:

    -Scheinwerfer im Ofen erwärmen und das Glas abnehmen, reinigen und wieder zusammenbauen
    -Scheinwerfer mit Wasser fluten, Gebissreinigertablette rein, einwirken lassen. Anschliessend mit dest. Wasser gründlich spülen und auf dem Heizkörper trocken. (Hier noch eine ausfürlichere Anleitung)
    http://www.sciroccoforum.de/forum/sh...d.php?t=291185


    Reparaturanleitungen:

    Scheinwerferglas vom Gehäuse trennen:

    Hier gibt es mehrere Varinaten bzw Vorgehensweisen unm die Scheinwerfer im Backofen zu erwärmen.
    -30 min bei 90° im Backofen

    -10min bei 100°
    Da ich es selbst noch nicht gemacht habe hoffe ich, das noch ein paar User, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben, weitere Tipps geben können.

    Glas wieder aufkleben:

    Zum Wiederbefestigen des Glases wird meist SikaFlex UV 521 in schwarz empfohlen. Auch hier wären Erfahrungsbereicht anderer User hilfreich.


    Blenden kleben:

    Eines der Hauptprobleme der DSW Besitzer ist ja, das die Blenden leider sehr gerne brechen bzw Risse bekommen. Ich werde mir daher in den nächsten Tage von einem Kollege einen 2K Kleber mitbringen lassen, der angeblich keine Rückstände, also weiße Schlieren, wie andere Sekundenkleber hinterlassen soll


    rostige Reflektoren:

    http:////www.passat35i.de/threads/93...DSW+reparieren

    Leuchtobst:

    Abblendlicht: H1 55W
    Fernlicht: H3 55W
    Standlicht: Glassockel 5W


    Legale Xenonumbauten und Wissenswertes dazu:

    Grusys:
    http:////www.passat35i.de/threads/48...st+lesen+xenon

    Grusys Xenonumbau:

    http:////www.passat35i.de/threads/25...-6N2-E39/page4

    Kuvo lions Bi Xenon umbau:

    http:////www.passat35i.de/threads/69...enon-Umbau-2-0


    Hoffentlich konnte ich hiermit schon mal helfen. Ich würde mich über Antworten, Tipps oder Dergleichen sehr freuen.
    Geändert von Ures (30.11.2014 um 22:48 Uhr)
    Dat is ma ein Geschwader
    [gallery]14571[/gallery]

  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von Rieger Passat VR6
    Name
    Johannes Spies
    Ort
    Gattershof, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    636

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    BFH
    GKB
    CSR
    EZ
    19.11.1991 Produktionsdatum 4.11.1991

    Registriert seit
    17.02.2009
    und den link bitte noch den gelenkbuchsen schwarz anhängen
    http://www.ebay.de/itm/5x-SCHEINWERF...item35da57b47f
    Dat is ma ein Geschwader
    [gallery]14571[/gallery]

  3. #3
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo,
    zu dem Thema "Blenden kleben" gibt es von der Fa. Weicon diverse 2K Kleber für alle möglichen Anwendungen von starr bis restelastisch, die ich im Werkzeugbau und auch bei der Reparatur von Scheinwerferhalterungen an meinem B4 und meinem 2er Golf einsetze. Da ist mit Sicherheit der passende Kleber dabei....

    Hier der Link: https://shop.weicon.de/csp/berta/portal/index.csp

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Gute Liste
    Zum Thema Kleber: Ich benutz bei Scheinwerfer Teilen (oder auch andere ELASTISCHE Kunststoffteile) die Abgebrochen sind sehr gern den PlastBond von Petec. Er wird in 3 Minuten fest und härtet in kurzer Zeit aus. Und er bleibt immer noch ein wenig elastisch. bei vielen 2K Klebern hast du das Problem, das der Kleber nahezu glashart wird. Dadurch löst sich der kleber im laufe der Zeit wieder.
    Bei einem Bruchversuch mit einem Abfallstück ist bei mir das Material, und nicht die Klebestelle gebrochen. Das mag aber von Kunststoff zu Kunststoff unterschiedlich sein.
    Aber auf Grund dessen, dass der Kleber so schnell hart wird kann man wirklich nur einzeln, abgebrochene Nasen oder anderes Kleingefitzel kleben. Wichtig ist dass man den kleber nicht in einer Unbeheitzten Umgebeng, wie zB in der Garage, nicht benutzen kann, da er hier nicht hart wird!
    http://www.petec.de/index.php?id=265
    .. und reichlich Klebespitzen dazu bestellen

    Kabelbäume wirds neu auch nicht mehr geben. fraglich ob es die eh je einzeln gab. Meine hab ich mir selber gemacht und hab noch genug material für weitere

  5. #5
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Kovu_Lion Beitrag anzeigen

    Kabelbäume wirds neu auch nicht mehr geben. fraglich ob es die eh je einzeln gab. Meine hab ich mir selber gemacht und hab noch genug material für weitere
    Die gabs einzeln, nur waren das Apothekenpreise von hinterm Mond. Ich hatte vor ein paar Jahren direkt bei Hella angefragt. Hab mich dann aber entschieden diese selber zu bauen weil günstiger.
    Signatur gesprengt

  6. #6
    Master Of Postings Avatar von sonntagsfahrer
    Name
    Robert
    Beiträge
    7.473

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.12.1988

    Registriert seit
    03.10.2005
    Sehr schöne Liste!

    Hat er sich nen " Bienchen" verdient!!!!

    Wenn ich das so lese trau ich mir ja nie meine schwarzen DSW mal ans Auto zu bauen, sondern lass die Lieber im Karton












  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    oder du besorgst dir 5 Ersatz Sets

    Mir gehts so mit den Nagel neuen schwarz roten Rülis inkl Nummernschild Blende.

    @ Rieger: Das mit dem Formenbau klingt interesannt. Je nach dem kann ich dir da vielleicht auch noch nen TIP geben. Hab da auch schon mal ein bisschen was gemacht mit Formenbau / Gießen. Jedoch dürfts am schwersten sein, bei den Blenden die Ecken mit den Löchern für die Schrauben zu machen, so das alles aus einem Teil besteht, wie bei den Originalen. machbar sicher, nur die frage wie aufwändig es werden soll.

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Rieger Passat VR6
    Name
    Johannes Spies
    Ort
    Gattershof, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    636

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    BFH
    GKB
    CSR
    EZ
    19.11.1991 Produktionsdatum 4.11.1991

    Registriert seit
    17.02.2009
    Danke gern geschehen

    @Kuvo Lion danke für den Tipp mit dem Kleber schonmal könnte ja dann bitte jemand die Tipps zum kleben in den ersten Beitrag kopiern. Zwecks Kabelbaum ist mir schon klar das es da keine kompletten zu kaufen gibt will ja ne Liste an Einzelteilen erstellen die man zum nachbauen benötigt
    und was den Formenbau betrifft könn ma ja drüber reden wennst da bist und das es nicht so einfach ist ist mir bewusst aber wo ein Wille da ein Weg!
    Dat is ma ein Geschwader
    [gallery]14571[/gallery]

  9. #9
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo,
    zum Thema "Blenden fertigen" gibt es ebenfalls von Weicon das Gießharz MS1000.
    http://www.weicon.com/pages/de/produ...arz-ms1000.php

    Wenn man z.B. mit Abformsilikon und Trennwachs zunächst eine gut erhaltene Blende als Negativ abgeformt hat, sollten sich damit dann weitere Blenden giessen lassen.

    @Kovu_Lion:
    die Petec Kleber sind schon gut. Hatten wir früher auch verwendet, sind jetzt aber auf Weicon umgestiegen, da sie ein für unsere Zwecke grösseres Angebotsspektrum haben.

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    jupp .. Abformsilikon und Trennwachs war auch mein gedanke Ggf mit ober und unter Form ... wird schon machbar .. Eben noch mal so ein ding angeschaut ... glaub das geht sogar besser als ich zunächst dachte. TÜV wird etwas tricky.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •