Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dem max35i sein 2er Golf - zurück in die Neunziger

  1. #1
    Da weiß man, was man hat Avatar von max35i
    Name
    Maximilian
    Ort
    Lehrberg, Germany
    Beiträge
    1.283

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    CGY
    EZ
    28.06.1993

    Registriert seit
    13.05.2008

    Dem max35i sein 2er Golf - zurück in die Neunziger

    So, nachdem ich so viel Resonanz zum kleinen Zweier bekommen habe, habe ich mich entschlossen ihm eine eigene Umbaustory zu gönnen. Ich denke diskutiert werden darf weiterhin beim Passat, da es sonst zu unübersichtlich wird, wenn ich nun noch eine Diskussionsrunde starte Außerdem passiert an dem nicht mehr viel, da ich ihn so schön finde wie er ist.

    Gekauft habe ich den kleinen im April 2014, aus erster Rentnerhand mit knapp über 120.000km. Der Wagen war gut beinander, zwar nicht übermäßig gepflegt, aber immerhin schonend behandelt und Zeit seines Lebens in der Tiefgarage gestanden.

    Der Golf hat den 1.6l PN Motor mit Vergaser, einem geregelten Kat und atemberaubenden 51kw. Sonderausstattung war damals das ABS, die Metalliclackierung in Calypso metallic, das Schiebedach, die Kopfstützen hinten, einstellbare Sicherheitsgurte und die Radioanlage Alpha. Das gab es damals für knapp 22.000DM (Neuwagenrechnung habe ich zuhause).

    Der Vorbesitzer wollte das Geld für die TÜV-relevanten Reparaturen nicht aufbringen und hat was von Altautoverwertung gefaselt. Da hat sich mir schon alles zusammengezogen. Der kleine türkise Youngtimer durfte noch nicht sterben, dafür war er zu gut beinander. Da ich schon immer nen 2er haben wollte, war mir Ausstattung usw. egal. Somit wurde es halt das Basismodell CL und kein GTI 16 V oder ähnliches.

    Offenbar sollte es so sein, dass gerade dieser Mensch mit seinem 2er Golf bei mir landet. Letztlich habe ich den Wagen für fast geschenkt mit heimnehmen dürfen. Damals waren alle Stoßdämpfer fertig, die Antenne gebrochen (Erheblicher Mangel), alle Bremsleitungen rostig usw. Aber ansonsten sah alles ganz tutti aus. Die Schonbezüge auf den Vordersitzen haben mich hoffen lassen (siehe Bilder) und ich schwöre auf der Rückbank saß noch nie auch nur ein Mensch. Auch sprach das 23 Jahre lückenlos bei VW geführt Scheckheft irgendwie für den CL.

    Kaufzustand_1.jpgKaufzustand_8.jpgKaufzustand_2.jpgKaufzustand_3.jpgKaufzustand_4.jpgKaufzustand_5.jpgKaufzustand_6.jpgKaufzustand_7.jpg

    So sah er dirket beim Kauf aus. Das war noch auf der Überführung nach Hause.

    Nach einem mal Waschen, entfernen der Sitzbezüge usw. bot sich dieses Bild:

    Zuhause_3.jpgZuhause_1.jpg


    Gab dann erstmal ein neues optisch passendes Radio aus dem 3er Golf. Das hat nämlich auch einen Wechsleranschluss, wo ich einen AUX-Anschluss anschließen möchten.
    Radio Vorher.jpgRadio nachher.jpgBeleuchtung instandgesetzt.jpg


    Dann folgten die ersten Kleinigkeiten. Originale weiße Frontblinker, eine neue Frontstoßstange (noch Zubehör mangels Verfügbarkeit einer originalen mit akzeptablem Zustand), neue Türgriffblenden und dann auch direkt die roten FIFFT-Rückleuchten. Ebenso wurde die kaputte Blende vorne getauscht. Eines der wenigen Teile, das ich auf dem Schrottplatz fand. Man glaubt gar nicht, wie wenig 2er Golf man bei den Verwertern findet. Naja und etliches kam neu, Scheibengummis, Heckscheibe, Kühlergrill, VW-Emblem vorne, usw. usw.
    Blinkerprobe_1.jpgTürgriffblende_1.jpgRückleuchtenumbau_1.jpgRückleuchtenumbau_2.jpgRückleuchtenumbau_3.jpg

    Außerdem mussten die Felgen mal Probegehalten werden:

    Felgenprobe_1.jpg

    Wurde dann für gut befunden und somit gingen die 4 Borbets mit ursprünglich katastrophalen Zustand, nach ein bisschen Überarbeitung, zum Lackierer meines Vertrauens:

    Borbet lackiert_1.jpgBorbet lackiert_2.jpg

    anschließend hat mir ein Kumpel die Betten neu poliert:
    Borbet Betten frisch poliert.jpg

    Das erste mal dran gehalten-könnte tatsächlich optisch ganz gut kommen
    Das erste mal drangehalten.jpg

    Nachdem dann das AP-Gewindefahrwerk eingezogen war und der TÜV mittels Einzelabnahme seinen Segen gab durfte er auch das erste Mal auf ein Treffen in Nürnberg. HU gabs dann nach Instandsetzung aller relevanten Sachen ohne jeglichen Mangel. Außerdem haben wir gleich noch einen Kundendienst gemacht, inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe und Kraftstofffilter. Somit wurde nicht nur auf die Optik sondern auch auf die Technik geachtet.
    Streetculture Nürnberg_1.jpg

    Irgendwann zwischendrin hat er dann noch eine neue Lichtmaschine bekommen, da die alte altersbedingt recht schwach wurde. Und ich habe mir einen nagelneuen Kamei X1 Spoiler bei ebay ersteigert. Zusammen mit dem originalen GTI Dekor um die Heckscheibe gefiel mir das richtig gut. Das Heck habe ich dann noch mit einem optisch passenden Edelstahl-Endschalldämpfer abgerundet. Gleichzeitig gab es dann vorne die GTI Spoilerlippe, die das ganze optisch ein bisschen tiefer zieht und dafür sorgt, dass die Nachbarn auch immer sofort wissen, wenn ich zur Einfahrt reinfahre :P

    Bin dann auch beim Abholen einer guten originalen Stoßstange dazu gekommen mal wieder ein paar Bilder zu machen.

    Mit dem Rocco.jpgAusfahrt.jpgHerbstausflug_4.jpgHerbstausflug_5.jpgHerbstausflug_3.jpgHerbstausflug_1.jpgHerbstausflug_2.jpg

    Und so viel hat sich seither gar nicht getan. Er durfte noch mit zum Saisonabschluss in Nürnberg
    Saisonende_1.jpgSaisonende_2.jpgSaisonende_4.jpgSaisonende_5.jpgSaisonende_3.jpg

    Irgendwann durfte er dann seinen großen Bruder kennen lernen

    Beide Zusammen_2.jpg




    Außerdem hatte ich den Wunsch nach ein- und ausschaltbarem US-Standlicht. Dies haben wir mittels einem Schalter für NSW realisiert. Vorteil hierbei ich kann zwei Stufen schalten, sodass es einmal gedimmt und einmal auf 100% leuchten kann. Weiß auch nicht, ich mag den Look irgendwie
    US-Blinker.jpgWinterausflug_1.jpg

    Und dieser blöde Gummifaltenbalg am Schaltgestänge kombiniert mit dem Hartplastikschaltknauf ging mir auch irgendwie auf den Keks. Abhilfe habe ich mit einem Lederschaltsack und dem Kamei-Golfballschaltknauf geschaffen. Gefällt mir viel besser und liegt deutlich schöner in der Hand

    Schaltknauf.jpg
    Gab dann auch noch den nächsten vollen Tausender, allerdings schon außerhalb der Saison
    aktueller KM-Stand.jpg

    Das war am 06.01.2015 da habe ich ihn mal wieder rausgeholt, weil ich endlich das Projekt Stoßstange und Nebelscheinwerfer angehen wollte. Ebenso stand Kofferraumbeleuchtung und schwarzes VW-Logo hinten auf dem Plan, allerdings gibt es noch keine vorzeigbaren Ergebnisse.

    Winterbastelei.jpg

    Ach, wer hatte sich nochmal wegen den Rückleuchten beschwert? Hätte da noch ein paar zur Auswahl

    Rückleuchten zur Auswahl.jpg


    Und der Vollständigkeit halber und weil ich die Bilder selbst gerne mag, hier nochmal die schon gezeigten
    Golf_1.jpgGolf_2.jpgGolf_3.jpgGolf_4.jpgGolf_5.jpgGolf_6.jpgGolf_7.jpg
    Golf_8.jpgGolf_9.jpgGolf_10.jpgGolf_11.jpg

    Dann mal los, freue mich auf weitere Meinungen, Kritik, etc.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von max35i (07.01.2015 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Da weiß man, was man hat Avatar von max35i
    Name
    Maximilian
    Ort
    Lehrberg, Germany
    Beiträge
    1.283

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    CGY
    EZ
    28.06.1993

    Registriert seit
    13.05.2008
    So Freunde, dann möchte ich euch hier auch mal den aktuellen Stand meines Golfs zeigen. Die Bilder haben wir dieses Jahr am See gemacht, aber sind nach wie vor aktuell (Da sieht man mal wieder, wie wenig zeit ich zum Schrauben habe)

    Was sich gegenüber vorher geändert hat: originale VW-Nebelscheinwerfer verbaut. Originale, gebrauchte Stoßstange aufgearbeitet und verbaut.

    Mehr war es, glaube ich nicht. Ansonsten fährt der Kleine einfach toll und bereitet mir riesig Freude. Seit 31.10. steht er brav in seiner Garage und wartet auf den nächsten Einsatz im Frühjahr.

    Gemeckert werden darf gerne weiterhin hier: https://www.passat35i.de/threads/957...ghlight=max35i



    Golfi 1.jpgGolfi 4.jpgGolfi 5.jpgGolfi 6.jpgGolfi 7.jpg11412032_934270739965471_2151901438270897525_o.jpgGolfi.jpg
    Angehängte Grafiken
    Geändert von max35i (22.12.2015 um 13:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •