Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Automatikgetriebe & Schieberkasten überholen (viele Bilder)

  1. #1
    Prüfling Avatar von VR669
    Beiträge
    79

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AAA
    GKB
    CLB
    EZ
    1.'97

    Registriert seit
    16.08.2010

    Automatikgetriebe & Schieberkasten überholen (viele Bilder)

    Moin,
    nachdem ich mir für meinen VR6 nun schon das 3. angeblich "beim Ausbau noch funktionierende" Automatikgetriebe geholt und eingebaut hatte... und oh Wunder keins funktionierte, habe ich mir vorgenommen aus drei Getrieben eins zu machen...

    Mal schauen, ob es funktioniert.

    Noch bin ich nicht fertig und bin erst nur beim Auseinanderbauen.
    Erste "Übeltäter" wurden auch schon ausgemacht.

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja, daher stelle ich einfach mal ein "paar" Bilder rein.

    Bei dem Getriebe handelt es sich um ein AG4 01M 097 Automatikgetriebe, Kennbuchstabe CLB aus 1996.

    Zuerst wurde erst einmal der Schieberkasten abgebaut und komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt.


    Nachdem die beiden Platten vom Schieberkasten VORSICHTIG geöffnet wurden, die Positionen der (bei mir) drei Kugeln und dem einen Ring merken.







    Dann weiter an die Magnetventile, die raus und die dahinter liegenden Feder-/ Schieberapakete rausholen...















    Diese beiden Verschlüsse habe ich drin gelassen, da das linke meine ich irgendwas zum Einstellen ist und das gelbe rechts, beim Herauslösen brechen würde.


    So ungefähr schauts dann aus...


    Nach einer Dose Bremsenreiniger und Druckluft war er wieder sauber




    Anhand dieser mini kleinen Kanäle (Punkt links neben der Öffnung) kann man erkennen, dass eine Reinigung bei so manchem Problem beim Getriebe evtl helfen kann. Es ist schon vorstellbar, dass die sich gerne mal zusetzen.


    Dann noch die Magnetventile auf Funktion prüfen und durchmessen.

    Danach wieder zusammenbauen und fertig.















    Nun an das Getriebe:


















    Da rechts oben sieht man auch schon ein Überrest eines Federpaketes



















    Noch kurz ein Video, wie man die Leiterfolie von den Magnetventilen entfernt.
    Teils sind die schon so lose, dass sie einfach per Hand abzuziehen sind (häufiger Ursprung von Fehlern bei Automatikgetrieben), andernfalls mit zwei Schraubendrehern links und rechts an die Seite und vorsichtig hochziehen (das ist das Prinzip des VW Tools).
    Wenn dann bricht nur Kunstoff von der Leiterfolie ab, was aber nur als halt dient.
    Im Video bei mir ist beim linken, die eine Seite etwas abgesprungen gewesen, daher geht das auch so leicht, das andere war noch ganz normal befestigt.



    Sollte jemand Tipps/Anregungen für den Aus- bzw. Zusammenbau haben, dann bitte immer her damit
    Geändert von VR669 (18.01.2015 um 12:04 Uhr)
    VW Golf 3 Bj. '97 VR6 AAA
    VW T3 Bj. '90 ADY Umbau

  2. #2
    Prüfling Avatar von VR669
    Beiträge
    79

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AAA
    GKB
    CLB
    EZ
    1.'97

    Registriert seit
    16.08.2010
    Weiter gehts:

    Das Getriebe, welches ich hier zerlege war das ursprünglich verbaute Getriebe in meinem Auto.
    Beim Kauf des Autos, hatte es schon einen Fehler mit dem Getriebe (Elektrik) und lief über mehrere tausend km im Notlauf.
    Den Vorbesitzer (70 jährige Dame) störte das wohl nicht, bzw hat es evtl nicht gemerkt.

    Nach dem ich den Fehler behoben hatte, kam nach ein paar weiteren tausend Km der Fehler, dass das Getriebe kein Gas mehr annehmen wollte, lediglich die Drehzahl ging hoch.

    Ich erkläre mir das so, dass der 3. Gang überbeansprucht wurde, Anfahren, hohe Geschwindigkeiten nur in einer Fahrstufe beansprucht die dazu beteiligten Bauteile doch mehr als vorgesehen.

    Meine jetzige Entdeckung verstärkt meine Vermutung.

    Aber, ich bin kein Profi in Sachen Kfz und schon gar nicht in Sachen Automatikgetriebe... für mich klingt es aber plausibel.

    Nun wieder ein paar Bilder:





    Dieses Paket sollte dann eigentlich mit der Zange an dem einen Zapfen da rausgezogen werden... ging nicht, etwas zu schwer dafür.



    Daher mit Hilfe von zwei Inbus rausgezogen





    Ob das Verscheißerscheiungen sind?
    Evtl. gegen eins aus dem anderen Getriebe austauschen.


















    Zum letzten Bauteil im Getriebe, dem Antriebsrad. Um dies zu entfernen musste erst mal improvisiert werden und Kraft aufgebracht werden (250 NM):












    Nun ist das Getriebe komplett leer (Vergessen ein Bild zu machen, kommt noch). Alle Paket liegen vor mir.
    Dazu bisher verwendetets Werkezeug hat jeder Hobbyschrauber sowieso da.
    Schraubendreher, Hammer, Inbus, Torx, Zange.

    Einzig beim letzten Punkt musste improvisiert werden.
    Hätte ich nur den ursprünglichen Fehler des Getriebes reparieren wollen, wäre es aber wohl gar nicht notwendig gewesen soweit zu zerlegen. Zum einen wollte ich es dann aber auch "durchziehen" und zum anderen, fand ich bereits am Anfang so eine kleines Überbleibsel eines Federpaketes. Wer weiß wie weit das noch so gewandert ist...

    Nun geht es zu den einzelnen Paketen.
    Das Überbleibsel des Federpakets fand ich auf dem Paket der 1. - 3. Gang Kupplung K1, welches ich als erstes Paket aus dem Getriebe entfernte. Zudem rasselte es dort auch gut drin.

    Hier zu sehen das entsprechende Paket (auf dem Kopf stehend).
    Die einzelnen Bauteile sind, im Fall von Bild von unten nach oben:
    - Rückwärtsgang-Kupplung -K2-
    - 1. bis 3. Gang-Kupplung -K1-
    - 3. und 4. Gang-Kupplung -K3- mit Turbinenwelle


    Das nun weiter auseinandernehmen..

    Kommen wir zum Corpus Delicti
    1. bis 3. Gang-Kupplung -K1-


    Weitere Sicherungsringe lösen und die Druckplatten, Innen- und Außenlamellen entfernen.
    Die Stüzlager (4 Stück) waren wohl irgendwie eingeclipst, da sie aus Kunststoff bestehen, brachen sie ab. Hab ja noch weitere





    Jetzt kam man auch schon dem Gerassel näher und sah schon etwas mehr:









    Ausgeklopft sag es dann so aus:


    Der so genannte "Federzwischenring " war jetzt wohl nur noch ein "Zwischenring"

    So sah das Schlachtfeld dann zum Ende aus.


    Nochmal kurz das Paket wieder zusammengesetzt:



    Alles in allem hat sich der Ausbau wohl über 2-3 Stunden hingezogen, das nächste sollte esl schneller gehen.

    Wenn gewollt, werde ich davon ein Video machen. Evtl mache ich es auch für mich, um so die einzelnen Schritte noch mal zu sehen.

    Zum Schluss habe ich noch dummerweise den Achsantrieb geöffnet. Irgendwie dachte ich, dass da ja auch Späne drin sein könnten... war natürlich in sich abgedichtet udn noch voll mit Achsöl gefüllt


    Sauber machen und so sieht es dann aus:









    Das war der Auseinanderbau, die anderen Pakete werde ich denke aber auch noch weiter zerlegen...
    Weiß aber gerade nicht wann ich es schaffe...

    Sollte jemand Tipps/Anregungen für den Aus- bzw. Zusammenbau haben, dann bitte immer her damit
    VW Golf 3 Bj. '97 VR6 AAA
    VW T3 Bj. '90 ADY Umbau

  3. #3
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Scheinst nen Forscherdrang zu haben...
    Grüße vom WarLord

  4. #4
    Prüfling Avatar von VR669
    Beiträge
    79

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AAA
    GKB
    CLB
    EZ
    1.'97

    Registriert seit
    16.08.2010
    Entwickelte sich so langsam, nachdem das Auto über 1,5 Jahre in der Halle mit immer wieder neuen defekten Getrieben stand
    VW Golf 3 Bj. '97 VR6 AAA
    VW T3 Bj. '90 ADY Umbau

  5. #5
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Weiß nicht, ob ich´s nachmachen würde, aber trotzdem gut zu wissen, daß es hier so ne gute Dokumentation gibt. Danke.

    Aber bitte nicht wundern, wenn der Zuspruch gering bleibt, die Meisten hier würden eher zum Umbau auf Schaltung raten.
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  6. #6
    Prüfling Avatar von VR669
    Beiträge
    79

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    AAA
    GKB
    CLB
    EZ
    1.'97

    Registriert seit
    16.08.2010
    Kann ich teils verstehen. Aber umbau auf Schaltung kostet mindestens 500 €, dann noch die Teilesuche, etc...

    Ich habe 3 Getriebe mit unterschiedlichen Defekten hier liegen. In meiner Theorie sollte wenigstens ein funktionierendes Getriebe bei rausspringen
    Und das für viel viel weniger Geld

    Umbau auf Schalter kann ich ja notfalls noch immer machen...
    VW Golf 3 Bj. '97 VR6 AAA
    VW T3 Bj. '90 ADY Umbau

  7. #7
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Ich finds auch super, dass du dir die Mühe machst und für uns so viele Fotos einstellst.
    Ich hab in meinem T4 ein Automatikgetriebe, vlt. kann ich deine Doku auch mal gut als Anleitung brauchen.

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ist halt interessant, wenn man die Automatik behalten möchte...
    Grüße vom WarLord

  9. #9
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    schön zu sehn/lesen das sich mal jemand intensiver mit den Automaten im Passat beschäftigt als einfach nur nachm Kauf das Öl zu wechseln/ne Spülung zu machen
    Auch mal interessant son Automatik Getriebe von innen zu sehn.

    MFG CP

  10. #10
    von 100 auf 0 in 5,8Sek Avatar von JL 87
    Name
    Jan
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    11/90

    Registriert seit
    09.07.2009
    Hast du irgendwelche Zeichnungen etc. als Hilfe zur Hand? Ich würde es vielleicht auch auseinander bekommen, aber bestimmt niiiiiie wieder zusammen!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •