Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Toi Story 3 .... das Drehbuch

  1. #61
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Eigentlich was für den Frustfred, aber passt auch hier rein. Roll vorhin an eine Lichtzeichenanlage ran und weil Rot war hab ich die Praline ausgemacht. Bei grün dann kein Lebenszeichen vom Anlasser KI sind alle Leuchten an . Gott sei dank kam ein Bekannter vorbei und wir haben die Praline fix angeschoben. Kam sofort! Ich vermute mal DWA oder ZAS/Zündschloß. DWA hat nämlich vor rund 6 Wochen einmal auch rumgemuckt an einer Ampel. Da aber deutlich und seit dem nie wieder. Beim Versuch zu starten ist mir aufgefallen das ich meinen Schlüssel gar nicht ganz zurück drehen brauche um erneut zu starten. Wird wohl wieder ne Teiletauschorgie werden
    Signatur gesprengt

  2. #62
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ZAS tauschen würde ich auch sagen
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #63
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Magnetschalter klackt hör- und fühlbar. aber keine weiterer Reaktion vom Anlasser. Werd ich den mal ausbauen und evtl ersetzen.
    Signatur gesprengt

  4. #64
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Bilder sagen glaub mehr als Worte

    Nur soviel, über dem Anschluss sitzt die Standheizung und ich habe gestern das vordere Motorlager gewechselt
    Signatur gesprengt

  5. #65
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Nachdem das eigentlich schon vor längerer Zeit passiert sein sollte, wird’s nun ernst.

    stand halt nachdem sie schlecht gestrahlt wurde 2 Jahre rum. Also nochmals in die Kammer und dann ab zum Pulverbeschichten.



    Falls jetzt einer fragt wo die Staubbleche sind, die hässlichen Dinger sind zur Gewichtseinsparung ersatzlos entfallen. (Wird auch der BKR werden)
    Signatur gesprengt

  6. #66
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Nun isses passiert, die Praline hat ne frische HA und nen Upgrad aufs Mark20 ABS bekommen.

    Es gibt ein paar Bilder vom Ausbau, wenige vom Einbau


    Die Achse ansich war fix umgehängt, den Aufwand das Bremsssystem von Mark04 auf Mark20/EDS umzurüsten weitaus größer. (auch wenn das net mein erster Umbau war.

    Beim Ausbau der Bremse stellte sich heraus das der Kupplungszylinder rundum feucht ist. ( desderwechn ist es wohl ab und an passiert, das das Pedal nimmer hoch kam obwohl die Kupplung funktionierte.) Anderen Zylinder aus der Übrigkiste geholt, leider stellte sich dann später heraus das der am Zuleitungsnippel undicht ist. Ok, machen wir aus zwei halt eins.

    Hat halt nur nervige Zeit gekostet und einiges an Matscherei

    Am Anfang meckerte das ABS-Stg über verkehrte Codierung und hat dann beim ersten Versuch zu entlüften den Dienst mit Fehlercode V64 eingestellt. Diesmal noch mehr Sauerei und die Ventileinheit samt Stg gegen eins vom Ilot getauscht. Wer die Verschraubungen der Leitungen am Block kennt, weis wieviel Freude das bereitet

    aktuell bin bin ich der Meinung das wohl noch irgendwo im System ne Miniluftblase ist. Für leichtes Bremsen finde ich nicht den definierten Druckpunkt den ich vorher hatte, aber wenn ich kräftig auf den pin haue ist die Verzögerung besser als mit dem mark04. Kann natürlich auch Kopfsache sein und das ist halt so. Entlüftet wird trotzdem nochmal

    ein fettes an den Ilot für seine tatkräftige Hilfe

    Nachtrag: ein Wechsel vom ABS war nicht notwendig , im Gegenteil das lief gut. Mich hat halt das eDS gereizt

    ABER: beim Ausbau der Bremsleitungen hat sich herausgestellt das diese längst überfällig waren, auch wenn man das von außen an der Stelle net angesehen hat.. also Leute habt eure Leitungen im Auge! Besonders die langen am Unterboden
    Geändert von IRGendwer (07.04.2019 um 00:45 Uhr)
    Signatur gesprengt

  7. #67
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Nachtrag warum diese Aktion.


    Vor 2 Jahren waren die HA Lager Fritte. Ein kleines Loch beim wechseln entdeckt. Das dies nun doch soweit fortgeschritten ist erschreckt mich doch schon, zumal das ja net in einen direkten Bereich ist.
    Signatur gesprengt

  8. #68
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Eigentlich was für den Frustfred, aber auch hier gut aufgehoben

    Letzte Woche wehend Ferien den jüngsten Junior zu meiner Mutter gebracht und mich gewundert das die getankte Spritmenge nicht wie üblich ausreichend ist. Bei einem Verbrauch von ~12l/100km kein Wunder. Ich erinnerte mich dunkel das beim letzten abfragen vom FS wohl der Klopfsensor drin stand. Könnte aber auch Zufall gewesen sein durch die Arbeiten im Motorraum beim ABS Umbau. Dazu Verdacht auf Undichtigkeiten vom Unterdrucksystem. Alles geprüft und gleich das bissel Schlauch neu gemacht. Klopfsensor erneut im FS —> raus damit und ersetzen. Spritverbrauch ~2l gesenkt aber noch net zufrieden . Vorhin beim Fahren vom Osterbesuch von meiner Schwester der Verdacht auf den Temperatursensor bekommen und Laptop dran (diesmal vorsorglich dabei) Werte waren ok, aber der von der Lambadasonde war auf 0.00V festgenagelt. RLF sagt abstecken und soll 1.23V anzeigen. Macht der dann auch. Ergebnis: Sonde 9a auch wenn die net im FS steht. Nun steht die nächsten Tage ein Wechsel an und ich hoffe das die sich einfach lösen lässt
    Signatur gesprengt

  9. #69
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Weiter im Text:

    da mir der Ölverbrauch net gefallen hat, hab ich mir ein bissel das Gedankenkarussel kreisen lassen.

    1. Schaftdichtungen wechseln bei angebauten Kopf? Was ist dann wenn das net funktioniert oder nix bringt?
    2. Kopf komplett wechseln weil eh einer (eigentlich sogar 2) da ist? (was ist wenn das auch net das wahre ist?)
    3. Motor Komplett wechseln? (auch wenn der im Dixi damals lahmarschig war und ich den dort keine Beine machen konnte)
    4. auf AGG umbauen

    nach etwas hin und her habe ich mich gegen Punkt 1 entschieden, Punkt4 hatte sich auch erledigt weil der Clubkollege das ding lieber in der Ecke stehen lassen will und Punkt 2 favorisiert. also Kopfschrauben, ZKD und Ansaugkrümmerdichtung besorgt. Das andere Zeug war im Bestand.
    Los ging es damit das ich den Kopf vom Dixi mit dem Killerschraubenschaden (Ja der Motor stand noch in der Ecke) entfernt habe um den zu inspizieren. Grundsätzlich wurde der für tauglich gehalten. Mal von außen den andere Kopf von außen begutachtet und festgestellt das der ja schon geschliffene Kanäle hat und eindeutig besser ausschaut.
    Der neue Plan war nun: Kopf der Praline entfernen und nachschauen wie es im Block ausschaut und dann entscheiden ob Kopf 2 oder doch der ganze Motor umgebaut wird.

    Freitagnachmittag mich mit ner Kiste Bier und Proviant auf in Club und los ging es. Kopf ging recht problemlos ab und war fix erledigt. sah erstmal sauberer aus als ich erwartet habe, Zyl. 4 etwas dunkler als der rest aber immer noch schön. Hohnspuren alle noch sichtbar. Allerdings hat der Kolben deutlich mehr Spiel als die anderen. Desderwechn am Abend dann Plan B und Motor komplett wechseln. Nun nahm das Drama seinen Lauf. Die Praline wollte unbedingt Motorblock und Getriebe behalten. Ich wollte das Getriebe drin lassen und nur den Block entfernen. rundum alles freigebaut und kräftig mittels Kran dran gezogen. ließ sich einfach net trennen, auch net mit dem roten Meinungsverstärker Ich Depp hab einfach net an die 2 Abdeckbleche am Getriebe gedacht

    Nun den Austauschmotor mit Minimalbestückung vorbereitet, d.h. Fächer und Ansaugbrücke dran, weil man da beim 2E so wunderbar dran kommt im eingebauten Zustand. Steuerzeiten geprüft und so kram. Bei der Flasche Bier und dem Blick im den Motorraum die Überlegung, das das so nie was wird und das Getriebe besser doch außerhalb anzuflanschen ist. Blöde nur das die Schraube vom Halter zum Motorlager net aufgehen wollte. Da kommst ja auch net gescheit hin. Nach oben ABS-Block und Servoleitungen im Weg um eine Nuss mit Ratsche anzusetzen. Ringschlüssel (auch gekröpften) bekommt man auch net gescheit hin weil man irgendwo am Getriebe aneckt. In der früh kurz vor 5 die Arbeit vorerst eingestellt, und mich in die Tupperdose (zum Glück steht die Im Club) gehauen um wenigstens 2,5h Schlaf zu bekommen, bevor mein Cousin aufschlägt um mitn Bratgerät noch 2 Sachen am Auspuff zu richten.

    Zu Zweit haben wir die Praline auf die Hebebühne rangiert. dort bin ich wenigsten an die Schrauben Getriebe<->Halter gekommen. Getriebe draußen und man kommt dann an die Schrauben vom Getriebelager und kann das dann bequem im Schraubstock öffnen. Beim Einbau der Antriebseinheit festgestellt das die Front im Weg ist . wegen der Klimaanlage wollte ich diese eigentlich net öffnen. Frontmaske mit Scheinwerfern raus, Wasserkühler vom Klimakondensator getrennt und neuen Versuch gewagt. Gegen halb 3 nachmittags war das Herz an Ort und Stelle auf den 3 Lagern gesichert.

    Die Idee mich aufs Ohr zu hauen habe ich nach 20min verworfen, weil ich innerlich net zur ruhe gekommen bin, obwohl todmüde.
    Also weitergemacht mit Zusammenbau bis zu den Punkt der Schaltseile einhängen. Dabei die Plasteaufnahme zerbrochen . Weil man da ja nimmer drankommt sobald die Standheizung wieder an ihren Wohnort einzieht bedeutet das vorerst einen Abbruch bis ein passendes Ersatzteil beschafft ist und eine Weitere Nacht in der Tupperdose. ich habe ca 25km vom Club bis nach Hause und war ja mit der Praline angereist. noch ein bissel die Zeit genutzt und für Ordnung gesorgt bevor ich dann Nach Mitternacht in die Koje gefallen bin. Heute vormittag war eh ein Clubkollege zum Kaffee da und hat mich danach daheim abgesetzt. kucken das es am Dienstag weiter geht.
    Geändert von IRGendwer (12.05.2019 um 14:24 Uhr)
    Signatur gesprengt

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •