Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: U.C.´s zweiter B4 "Biker" - Der Traum vom "eigenen" Passat

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013

    U.C.´s zweiter B4 "Biker" - Der Traum vom "eigenen" Passat

    Vorgeschichte

    Aufmerksame Leser kennen meinen roten Variant ja schon, der mir und meiner Familie mittlerweile über sechs Jahre treue Dienste erweist (Doku siehe HIER). Ich hatte den roten während meiner Studienzeit richtig lieb gewonnen, meine Frau ihn aber noch mehr. So wurde der Passat zu Familienkutsche und ich legte mir einen Polo 86c zu. Nach Kind Nummer zwei reifte aber die Erkenntnis, dass zwei Türen mehr vielleicht doch nicht schaden könnten, damit man die Kinder besser in die Kindersitze henein und vor allem wieder heraus bekommt. Also wurde nach 3,5 Jahren der 86c verkauft und Ende 2016 ein Polo 6n als 5-Türer rangeschafft. Ende Januar 2017 erfuhr ich von meiner Frau, dass nochmal Nachwuchs ins Haus steht. Alles soweit schick, nur wie bekomme ich eine fünfköpfige Familie in den Polo? Durch den ebenfalls anstehenden Hausbau reifte der Gedanke, dass ich was größeres für die Familie brauchte. Nur was? Touran, Caddy, Sharan? Irgendwie war das alles Kernschrott, erst recht beim Betrachten von einschlägigen Angeboten. Meine Frau brachte mich dann auf den Trichter, dass wir die nächsten zwei Jahre eh nicht in den Urlaub fahren (wegen Hausbau) und für Kurztrecken tut es auch der Passat.
    PASSAT!!! Das war DIE Lösung! Der Polo musste wieder weg und ich gönne mir meinen "eigenen" Passat. Nach zwei Wochen 3BG-Recherche kam ich zum 35i zurück und konzentrierte mich auf diesen Typ. Da die 35i aber auch nicht jünger werden, war die Suche nach guten Exemplaren natürlich nicht so einfach.
    Es war bereits April, als ich in den Kleinanzeigen auf einen 35i stieß, 10km vom Wohnort entfernt. Seit zwei Tagen war die Anzeige geschaltet, 750€ sollte er kosten, TÜV abgelaufen, knapp 77000km standen auf der digitalen Uhr. Also habe ich einen Termin zur Besichtigung vereinbart. Wie schlecht konnte es schon kommen? 10km Fahrt sind ja schließlich nicht Hamburg-München und zurück...

    Zu den Kommentaren geht´s hier entlang: KLICK
    Geändert von U.C. (27.10.2017 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Der Kauf

    Einen Tag nach dem Telefonat war der Besichtigungstermin. Der Passat stand auf dem Hof einer KFZ-Werkstatt neben umgeben von Altfahrzeugen, die ihre besten Tage schon hinter sich hatten. Die Sonne lachte und ich machte erstmal zwei Runden ohne den Verkäufer ums Auto, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Auf allen Gummis und Karosseriespalten blühte der Moos, aber unter dem Dreck schien der Lack noch sehr gut zu sein.
    Der Verkäufer kam dann hinzu, ein ziemlich junger KFZ-Mechaniker aus der Werkstatt, vielleicht sogar noch Azubi.
    Also Auto aufgeschlossen, Motorhaube und Türen auf und erstmal gucken. Innen war er überraschend gut gepflegt, die Sitze nicht durchgesessen oder durchgescheuert, lediglich das Lenkrad und das Lederimitat vom Handbremshebel abgegriffen. Moment mal, Kunstleder an der Handbremse? Mittelkonsole? Elektrisches Schiebedach und das Stoffmuster kenn ich doch auch! Ein "Biker", schoss es durch meinen Kopf. Also aussteigen und hinten auf die Seitenwände geguckt, auf beiden Seiten waren aber keine Schriftzüge. Komisch. Nächster Aha-Effekt bereits im Innenraum: Wieso hat der neben der Airbag- und ABS-Leuchte eine Anhängerkontrolleuchte? Auf der Heckscheibe prangte ein original Aufkleber mit der Stützlastangabe. Ich habe mich vorsichtig gebückt und da guckte mich doch eine Abdeckung in der Stoßstange an. Ich zum Verkäufer: "Hat der eine Anhängerkupplung? Davon stand im Inserat ja gar nichts." "Ja, hat er, aber der Kugelkopf fehlt, deswegen hab ich es nicht mit reingeschrieben." Sehr geil, dachte ich. Der einzige Schwachpunkt war der linke Schweller. Irgendwann war da mal was gemacht worden und was da drauf geschmiert wurde, hatte Risse gebildet, aus denen braunes Zeug hervorkam, dass wie Rost aussah. Motor noch laufen lassen, der war absolut trocken, lief aber nicht ganz rund. Dann kam man ins Gespräch:
    Seit wann steht der hier? Seit Oktober 2016, TÜV ist im September abgelaufen.
    Ist das der originale Kilometerstand? Nein, ich schätze, er hat ca. 236000 runter, aber der Vorbesitzer war bis 2015 immer in einer VW-Vertragswerkstatt.
    Was muss für den TÜV gemacht werden? Ich hab ihn schonmal durchgecheckt, Zündkerzen hab ich schon getauscht, weil er so unrund läuft, ist dadurch schon besser geworden. ABS leuchtet, ist der Sensor VR, liegt schon im Auto. Dann noch vorne die Bremsschläuche, liegen ebenfalls schon im Auto. Durch die Standzeit ist halt vorne die Bremse zu machen, vier neue Reifen und vier neue Stoßdämpfer und dann sollte das mit dem TÜV klappen.
    Warum machst du das nicht alles und verkaufst ihn mit TÜV? Du bist doch KFZ´ler. Ich hab keinen Bock mehr auf den Wagen, hab mir einen Fünfer GTI geholt.

    Solide Technik, wo man noch selber schrauben kann und er hat keinen Bock mehr? Vertstehe einer die Jugend...

    Naja, ich hab dann die ganzen fehlenden Ersatzteile gegengerechnet und ihm 300€ geboten, für 400 durfte ich ihn mitnehmen. Noch fix rote Schilder organisiert und eine Woche später stand er dann bei mir auf dem Hof. Das die 400€ sehr gut angelegt waren, sollte sich erst nach und nach herausstellen.

    20170513_103810[1].jpg

  3. #3
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Die TÜV-Hürde

    Über den Sommer 2017 wurde der Passat Schritt für Schritt, so, wie es eben die Zeit zuließ, wieder flott gemacht. Dazu gehörten die Beseitigung der oben genannten Mängel und noch ein paar Spielereien wie US-Beleuchtung vorn und hinten, 40mm Lowtec-Federn, für den Sommer ein paar 17 Zoll TSW, Edelstahl-Endschalldämpfer Supersport usw.
    Dann gab´s im Oktober 2017 zwei Jahre TÜV bis 2019. Natürlich musste noch ein standesgemäßes Nummerschild her:

    20171012_185446[1].jpg

    So sah das dann im Sommer 2018 aus:

    20180407_113856[1].jpg 20181124_091950[1].jpg

    bereits erfolgte Umbauten:

    Audi TT-Pedalauflagen
    Bonrath Einarmwischer
    Sportlenkrad
    MFA-Tacho mit 0-260km/h Skala und silbernen Zifferblättern
    elektr. Fensterheber vorn
    Seat Ibiza Spoilerlippe
    280mm G60-Bremse Vorderachse

    geplante Umbauten:

    MFA komplettieren
    Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse
    Edelstahl Abgasanlage
    neue Sommerräder
    Gewindefahrwerk
    1,8t-Motor
    evtl. Klimaanlage nachrüsten

    Es gibt also noch einiges zu tun, ich werde weiterhin berichten.
    Achso, bevor ich es vergesse: Der originale Kilometerstand betrug bei Kauf ca. 138000km. Der Tacho wurde wegen Defekt mal getauscht.

    Kommentare können HIER eingepflegt werden.

  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Der Patient holt sein Spenderorgan selbst ab.

    20181207_193738[1].jpg20181207_194139[1].jpg20181207_193907[1].jpg

  5. #5
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013

    Saison 2k19

    Die neue Saison kann kommen, mit ordentlich Tiefgang und neuem Schuhwerk.

    20190321_173053[1].jpg

    Kommentare

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •