Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ventildeckel undicht ABF

  1. #11
    Routinier Avatar von Race_King
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    466

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    .
    EZ
    09/94

    Registriert seit
    19.11.2003
    Ich bekomme meinen Deckel auch nicht dicht Vorher war er dicht
    Dichtung von Elring
    1. Versuch Dirko HT, überall beide seiten: Undicht vor allem die Kerzenschächte
    2. Versuch Dirko HT, überall beide seiten, Dichtung auch noch mit bremsenreiniger gereinigt, Dirko 24h antrocknen lassen, bevor mit korrektem drehmoment angezogen: nur noch 2 schächte undicht...
    3. Versuch: Das VW Dichtmittel gibt es nicht / gab es nie / findet keiner... Es gibt das aber mit einer 2 anstatt der 3 am ende. Wird in diversen foren und übersichten auch als motor / Geririebedichtmittel gelistet. 100% sauber und ölfrei gemacht und dieses verwendet. (Äußere schrauben noch gekürzt, da sie minimal zu lang gewesen sein könnten in den sacklöchern...) Deckel ist so minimal Banane, das sich der beim Festschrauben definitiv geradezieht. Auf einer glasplatte wackelt er minimalst und kann ohne große kraft bündig angedrückt werden. Stutzig machte mich, dass das zeug gar nicht durchtrocknete! (->jetzt erfahren: das ist Hylomar!!!) Hat dennoch am längsten gehalten, jetzt ist aber weider ein Kerzenschacht undicht...
    4. Versuch: !? Langsam habe ich kein Bock mehr.... werde es aber hiermit versuchen: https://www.ebay.de/itm/Elring-777-7...W/133246589903 Ist das Grüne VW zeuch (D 188 003 a1, ~85€), mit dem z.B. der 1.4er 16V Deckel vom G4 aufgeklebt wird. der hat keine andere dichtung.
    .


    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"


    92er GL Klima 2E (ex), 96er GL Klima 74kw (ex), 96er GT Klima, Leder, AGG (ex) 94er GT ABF CT SD SH SH Leder, T4 Caravelle GL 81kw, Kymco KXR 250 13kw

  2. #12
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo
    Kaufe Dir von Loctite die Flächendichtung 5910 .Mit der wirst Du gute Erfolge haben .Das bleibt dauerelastisch.
    Nehme aber die Gasdruckflasche ,denn in der Kunststoffspritze wird das Zeug immer fest und Du wirfst meist mehr als die Hälfte unbenutzt fort.
    Hier mal ein Beispielbild : https://www.conrad.de/de/p/loctite-5...807130330.html

    Holymar ,Teroson , Curil ... ist alles nur Scheißdreck,muß ich einfach mal so deutlich sagen.

  3. #13
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Hylomar abseits vom Auto taugt schon.

    GGF würd ich mir mal ne Korkdichtung selbst schnitzen und mal damit versuchen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #14
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    vielleicht ist der Deckel irgendwie verzogen? Beim 2E hatte ich das VDD-Problem nur einmal, beim Audi ABK (ähnlich dem 2E) dagegen immer wieder. Habe ich auch immer nur mit Mühe dicht bekommen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #15
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Dichtmasse/Mittel gehört nur dort ran, wo's der Hersteller auch vorgibt, ansonsten wird's nicht dicht oder nach einer kurzen Zeit wieder undicht.
    Grüße vom WarLord

  6. #16
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    @Race_King: ...ich befürchte, mit der von dir verlinkten Dichtmasse wirst du nicht glücklich werden. Diese hat lt. Datenblatt nur ein Spaltfüllvermögen von < 0.3 mm.
    „Bremsenreiniger“ ist meist nicht gut genug geeignet um Klebestellen zu „entfetten“, sorry. Um Klebestellen zu entfetten gibt es meist spezielle „Oberflächenreiniger“ wie Loctite SF7063. Dieser passt dann auch zu der Dichtmasse von 35i 1F.
    Ich habe schon Teile gehabt, die ich mit Bremsenreiniger oder Aceton gereinigt hatte und die ich dann im Anschluss noch mit einem weiteren Oberflächenreiniger nachentfetten musste; und es kam nach 3-maligem Wischen immer noch "Fett" runter. Beim Auftragen der Dichtmasse sollte man dann noch genau hinsehen, ob die Dichtmasse sich mit dem VDD und dem Zylinderkopf gut vernetzt. Wenn dies nicht gegeben ist, dann braucht man gar nicht erst weiter machen…
    Wenn der VDD jetzt leicht "kippelt" wäre entweder die Dichtmasse von Loctite geeignet (s.o. von 35i 1F) oder aber eine Dirkodichtmasse mit höherer Spaltüberbrückung oder Weicon Gasket Maker. Diese haben eine größere Spaltüberbrückung und können auch nass-in-nass verarbeitet werden, zumindest Dirko. D.h. man bestreicht beide Seiten, also den VDD und den Zylinderkopf und fügt dann die Teile unverzüglich zusammen. Anschliessend werden die Schrauben nur "handfest" angezogen. Bei Dirko ist dann eine sofortige Dichtwirkung gegeben. Später dann mit 8-10 Nm anziehen. Eine zusätzliche Dichtung wird (meist) nicht benötigt. Vor allem ist das "gründliche Entfetten" wichtig damit sich die Dichtmasse gut mit dem Metall vernetzen kann. Auf das Prozedere mit dem „Entfetten“ kann man gar nicht oft genug hinweisen. Die meisten Fehler entstehen erfahrungsgemäß hier.

  7. #17
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Dichtmasse/Mittel gehört nur dort ran, wo's der Hersteller auch vorgibt, ansonsten wird's nicht dicht oder nach einer kurzen Zeit wieder undicht.
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt einige Beispiele, bei denen laut Hersteller keine Dichtmasse vorgesehen ist, aber man erfahrungsgemäß ohne Dichtmasse keine Chance hat es dauerhaft dicht zu bekommen (allgemein, nicht nur auf den 35i bezogen).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •