Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Flammring ist undicht

  1. #11
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Fange wir mal damit an das mit deinen Profildaten vemrutlich etwas nicht stimmt den der ABS Motor wurde erst zum 92er Modelljahr eingeführt, eine 90iger Erstzulassung, ist dann nur schwerlich möglich, wenn der Motor nicht nachträglich umgebaut wurde. Woher hast du die Drehmonentangabe von 20Nm? Sowohl Tante Elsa als auch der Etzold geben da 25NM für M8er Schrauben vor. Wobei ich selbe rdiese Schrauben noch nie mit einem drehmonetnschlüssel angezogen habe sondern immer nach gefühl. viel wichtiger wie das drehmonet erachte ich die Tatsache das beim Anzihen der 3 Schrauben der Dichtrig nicht verutscht. Alle 3 Schrauben sollten auch so angezogen werden das das der Abstand zum Flansch des Kats an alle 3 Stellen identisch ist. Ein schräges anziehn führt unweigerlich zu Undichtigkeiten. Das was mit Nicks etwas misverständlich mit "planen" bezeichnet hat, ist auch sehr entscheident. Die Dichtflächen am Kat und Flansch sind ja nicht gerade sondern gerundet. Aber auch hier sollte man mit einem Bogen Schmirgelpaier alle Ablagerungen und auch eventuell kleine Grade oder Macken entfern , so das Dichtring und Sichtfläsche auch wirklich flächenbündig aufliegen können. Der Dichtring hat auch unterschiedliche Wölbungen/Radiern auf beiden Seiten so das es NICHT egal ist welche Seite zum Kat zeigt und welche zum Hosenrohr. Wenn du das alles beherzigt hast und kein mechsnischen bEschädigungen vorliegen, wird die Verbindung auch dicht werden und zwar ohne Auspuffpaste. Ich selber würde an dieser Stelle, im Gegensatz zu den gemufften Rohrverbindungen weiter hinten am Auspuff, auch nur im absoluten Notfall Auspuffpaste verwenden.

  2. #12
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Gern wird der Ring auch falsch herum eingesetzt und angeknallt, in der Hoffnung, das es trotzdem dicht wird. Wenn man dann später den Fehler bemerkt und den Dichtring wieder umdreht, ist u.U. dadurch bereits der Flansch am Vorrohr verbogen und wird nicht mehr zu 100% dicht! Solange es nicht hörbar undicht ist, würde ich es trotzdem so lassen - sonst müßte man ja ein neues Vorrohr verbauen...
    Geändert von Berti (16.02.2015 um 16:50 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #13
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Wie rum ist der Einbau des Brennring /Flammring 357253137 richtig?
    Einbauen läßt er sich so und so rum und wird auch immer dicht.
    Habe schon alles abgesucht aber keine Erklärung gefunden .
    Im Anhang mal ein Foto, auf dem man die längere der beiden Außenwölbungen sieht.
    Der Innendurchmesser ist auch konisch .Sicher ist das auch das Entscheidende an dem ganzen Ring.Trichtereffekt,Streueffekt...

    Gruß
    35i 1F
    Angehängte Grafiken
    Geändert von 35i 1f (13.12.2015 um 01:51 Uhr)

  4. #14
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Dass er nicht gegen den Abgasstrom steht...
    Grüße vom WarLord

  5. #15
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo
    Danke für die Antwort

    Es ist noch zu erwähnen das der Innendurchmesser vom Krümmerrohr mit dem kleineren Innendurchmesser des Innenkonus vom Flammring identisch ist.
    Rohrinnendurchmesser : 42mm
    Innenkonus Flammring : 42 zu 50 mm
    Geändert von 35i 1f (13.12.2015 um 14:49 Uhr)

  6. #16
    Benutzer Avatar von kasicamper
    Name
    Rolf
    Ort
    Köln
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    12/93

    Registriert seit
    16.05.2016
    Hier mal mein Erfahrungssenf dazu.

    Bei mir waren die 3 Schrauben, welche Hosenrohr und KAT verbinden (mit dem dazwischenliegenden Dichtring (Flammring)) lose und die Verbindung somit undicht und das Auto dementsprechend viel zu laut.

    Das Hosenrohr ist am Ende geweitet. Dahinter liegt ein Gußmetallstück mit 3 Bohrungen durch das die Schrauben gesteckt werden. Dieses Metallstück läßt sich in Richtung KATdementsprechend nicht abnehmen, da es beim Anziehen der Schrauben das geweitete Ende des Hosenrohres ja Richtung KAT bzw. auf den dazwischenliegenden Dichtring zieht.

    Tip: Die 3 Schrauben waren bei mir so zusammengerostet, daß ich sie absägen mußte. Dabei kam ich nur an 1 der Schrauben gut hin. Es fiel mir erst sehr spät auf, daß man den KAT samt dem Gußmetallstück auf dem Hosenrohr einfach um die eigenen Achse drehen kann und so an jede Schraube gut hinkommt, um sie abzuägen.

    Ich konnte nicht erkennen, daß der Flammring unterschiedliche Radien hat. Wenn doch, ist der Unterschied zumindest so gering, daß ich ihn mit bloßem Auge nicht erkenne.
    Das Gußteil auf dem Hosenrohr ist asymmetrisch geformt, jedoch erschloß sich mir auch mit Hilfe der VW-Explosionszeichnung nicht, ob man darauf achten muß, in welcher Position es einzubauen ist. Ich habe ihn deshalb einfach eingebaut, ohne mir darüber weitere Gedanken zumachen.

    Beim Einbau ist darauf zu achten, daß der KAT so gedreht wird, daß der Auspuff nicht am Unterboden anliegt, ansonsten gibt es laute und nervige Vibrationen, die sich in das Fahrzeug übertragen.
    Nach Angabe von VW zeigen die Schraubenköpfe in Richtung KAT, die Muttern Richtung Motor.

    20160914_154957.jpg
    Blick in Richtung KAT nachdem Schrauben abgesägt waren.


    20160914_154936.jpg
    Dichtring alt und neu


    20160914_153750.jpg
    Von unten nach oben: Hosenrohr, Dichtring, KAT. Die Schrauben fehlen hier noch, sie werden KAT-seitig durchgesteckt und motorseitig mit kupferbeschichteten Muttern gekontert.
    Geändert von kasicamper (26.09.2016 um 19:09 Uhr)
    Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht!

  7. #17
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Btw.: Ist der Flammring erstmal undicht, kann es durchaus sein, dass das Hosenrohr demnächst zum Tausch ansteht, zumindest wenn die ganze Konstellation original ist. Das originale Blech am Hosenrohr gammelt mit der Zeit, dadurch ist die Verbindung nicht mehr fest. Hat zur Folge, dass der Flammring undicht wird.

    Beim Einbau eines neuen Flammrings unbedingt drauf achten, dass die Dichtflächen an Hosenrohr und Kat blank sind bzw. nichts dazwischen ist (eventuell mit Schleifpaste einschleifen) und die Schrauben schlussendlich ein ähnliches Restgewinde aufweisen. Ein verzogen montiertes Hosenrohr oder Kat bestraft die Verbindung mit nerviger Undichtigkeit.
    Grüße vom WarLord

  8. #18
    Benutzer Avatar von kasicamper
    Name
    Rolf
    Ort
    Köln
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    12/93

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ist das denn für einen Laien wie mich machbar, das Hosenrohr zu tauschen?
    Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht!

  9. #19
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Wenn du den Brennring tauschen kannst, kannst du auch das Hosenrohr wechseln. Wichtig ist halt, dass du die Muttern auf den Stehbolzen vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühst. Die sollten sich dann problemlos lösen lassen.
    Grüße vom WarLord

  10. #20
    35i Kaiser Avatar von merseburger
    Name
    Roy
    Ort
    Merseburg, Germany, Germany
    Beiträge
    1.486

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    02.04.1991

    Registriert seit
    12.09.2009
    Ich hab diesen blöden Flamm-/ Brennring jetzt beim VR komplett weggelassen und ein Flexrohr an die Stelle gemacht. Hatte immer Probleme das sich die Stelle immer mal gelockert hat.

    Lichthupe
    Passat 35i B3 Variant GL

    Motor: ex 1,8l 90PS - VR6 Umbau, Fächerkrümmer, Friedrich Motorsport Gr. A ab Kat
    Fahrwerk: VR6 Bremsanlage ringrum, Mark20 ABS, TA Technix Gewindefahrwerk, RH ZW3 8x17 et55 205/40 - 9x17 et47 215/40 Hankook Ventus S1
    Karosserie: Bonrath Einarmwischer, Facelift-Stoßstangen, Abt - Frontmaske,Hella DSW, Hella Dachkantenspoiler, Hella schwarz/rote Rückleuchten
    Ausstattung: Climatronic, eFH, eASp, beige Lederaustattung inkl. Sitzheizung, ELRA

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •