Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Vom "Pacific" zum Wunschvariant

  1. #11
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    "Tag der Arbeit" war genau mein Zeichen. Ich war natürlich nicht untätig und hatte mir die Tage noch andere Adapter bestellt. Die Räder passen nun super unter die Radkästen, wobei es vorne durch die Plusachse extrem eng ist, aber soweit passt alles.
    Was mich auch sehr freut, die felgen sind alle 4 dicht und halten die Luft.

    Ergebnis ist nun 8x17 mit 215/40 Falken Ziex vorne ET30 und hinten ET20

    IMG_20150501_115509.jpgIMG_20150501_115557.jpg#


    IMG_20150501_111326.jpgIMG_20150501_111400.jpgIMG_20150501_111415.jpg


    Finde die Optik super und passend zum 96er Style. Die Felgen sind Bj.97
    Bin sehr zufrieden mit dem Auto und dem Motor. So wie er steht, ist er vorerst fertig. Ich habe zwar noch ein paar Ideen, aber die setze ich erst später um.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  2. #12
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Nach dem zweiten Anlauf beim Tüv, sind jetzt auch die Felgen inkl. Adapter vom Prüfer abgenommen. Passat alles und läuft sehr gut.

    Ich bin jetzt um die 3500km seit dem Umbau gefahren und bin sehr zufrieden. Ölverbrauch auch jetzt nach dem Urlaub liegt bei 0,0L ... absolut so wie es wollte. Zwischendurch habe ich noch etwas Service inkl. Getriebeöl gemacht und nun kommt noch ie GRA rein, die hälfte ist schon verbaut.
    Dann muss ich noch die Klima checken, denn die ist ohne funktion, Vermutlich der Kompressor.

    Wenn es mich überkommt, will ich noch den Auspuff optimieren bzw. was bauen lassen. Aber das sind so Aufgaben für den Winter.

    Vmax bin ich gestern mal 215kmH gefahren. Ist nicht sehr viel, aber bis dahin geht es ganz gut.

    Fazit: Der umbau hat sich gelohnt und bis auf ein paar kleine komplikationen läuft der Wagen nun so wie ich es immer wollte. Der 35i ist nun für mich ein Traumwagen, den ich nicht wieder weggebe...
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  3. #13
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    IMG_20150815_130026.jpgIMG_20150815_134758.jpgIMG_20150815_135256.jpg
    Hab mir mal 2 Originale Scheinwerfer fit gemach um die 90er Optik etwas abzurunden. Mit Relaisesatz für mehr Licht
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  4. #14
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Natürlich habe ich die letzten warmen Tage nochmal genutzt und habe den Passat noch etwas fit gemacht. Für den Motor gab es einen Ölwechsel, große bearbeitete Ansaugbrücke und den Fächerkrümmer hab ich auch gleich mit Hitzeschutzband umwickelt.
    Ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht

    _DSF2301.jpg_DSF2312.jpg_DSF2341.jpg_DSF2357.jpg_DSF2383.jpg_DSF2315.jpg


    Nun braucht der Corrado mal wieder etwas Zeit....
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  5. #15
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Der Passi läuft einfach wie eine Biene. Keine Ausfälle oder defekte
    Demnächst werde ich noch etwas Beleuchtung optimieren. Für vorne hab ich neue Osram bestellt und hinten gibts eine Dectane LED Kennzeichenbeleuchtung. Die Seitenblinker will ich auch noch überarbeiten. Eine neue Originale Antenne hat nun auch die "Tuning" Antenne ersetzt... Ich denke im laufenden Jahr gibts noch ein paar Details, aber grundlegend wird sich nichts ändern.

    Ziel ist ein Neulack nächsten Winter

    DSCF0462.jpg

    Urlaub hat er natürlich gut überstanden und hat wieder viel freude gemacht



    Natürlich braucht keiner denken ich bin untätig. Mein Corrado brauchte etwas Zuneigung. Etwas neuen Lack, neues H&R und einen Satz 3tlg WRD Mesh neu aufgebaut mit neuen Reifen gab es spendiert zum 10jährigen Besitz
    59484_8089.jpg



    Fehlt nur noch Zeit zum fahren
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Corrado-Achim (17.04.2016 um 11:10 Uhr)
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  6. #16
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Wir waren gestern mal etwas aktiv und haben meine Abgasanlage wieder fit gemacht. Die Supersport hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nach langem überlegen haben wir auch ein 80er Rohr angeschweißt. Mir gefällt es sehr gut und passt für mich perfekt. Das Diesel Endrohr vorher war ok, aber so gefällt es mir viel besser und gehört zum Konzept. Ihr dürft gerne hier https://www.passat35i.de/threads/959...m-sein-Pacific eure Meinung abgeben , aber meinen Geschmack wird es nicht ändern

    DSCF0590.jpgDSCF0607.jpg
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  7. #17
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Ich hatte vorhin mal etwas Zeit und nerv um mich um Klima und GRA zu kümmern, derzeit ist beides ohne Funktion. Einen Schaltplan zur GRA habe ich gefunden und werde ich nochmal durchmessen.

    Probleme macht mir aktuell die Klima. Seit dem Umbau funktioniert sie nicht mehr. Mein Passat hatte mit dem 1,6er eine Manuelle Klima und mit dem VR6 jetzt auch. Ich habe alles soweit erstmal grob geprüft, Klima ist neu befüllt und wenn ich die Klima einschalte und auf Stufe 1 gehe, erhöt sich die motordrehzahl und die Lüfter gehen an. Somit also alles schön... aber am Stecker vom Klimakompressor sind 0V. Also springt der nicht an und die Klima zirkuliert nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder eine Ansatzmöglichkeit zur Fehlersuche? Lüftersteuergerät und Klima hängen ja zusammen und ist vom VR6, da ja auch hier die Zusatzwasserpumpe mit aktiviert wird. Lüfter usw. laufen absolut super und auch die Wassertemp ist konstant auf 90°
    Sicherungen sind alle ganz in der ZE und am Zusatzsteuergerät vorne am Wischwasserbehälter.

    Bin für jegliche Tipps dankbar

    zur Diskusionsrunde
    Geändert von Corrado-Achim (20.08.2016 um 12:25 Uhr)
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  8. #18
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Nachdem er nun 1500km im Urlaub ohne Probleme lief, war ich doch recht zufrieden mit Verbrauch und Leistung. Im Schnitt hatte ich 8,9L. Hier mal ein Bild kurz vor der Schweiz

    Anhang 118021


    Gestern hatten wir mal etwas Zeit und sind auf den Leistungsprüfstand gefahren :

    Anhang 118022

    Mein Kollege mit seinem 35i 2,8 hat gemessene 174,3PS was uns natürlich gleich sehr gefreut hat. Danach bin ich auf die Rolle... 166PS Man sieht auf dem Diagram im direkten Vergleich beider Autos wie mein Motor untenrum deutlich mehr PS und NM hat... bei ca.5000U/min überschneiden sich die Kurven aber drastisch und meine Leistungskurve fällt komplett ab. Die bei dem 2,8 geht weiter steil nach oben bis zu den max.174PS.
    Dieser Abfall bei erhöter Drehzahl zeigt eine Art abschnürung in Ansaug oder Abgasseite. Da meine Ansaugung optimal ist, tippten wir auf Auspuff oder Kat. Da ich einen Metallkat habe, der eigentlich noch i.O. ist sollte es am Auspuff liegen. Scheinbar hat die Supersport keine durchgehenden 63,5mm sondern eine verjüngung. Das sieht man auch deutlich, wenn man hinten ins Endrohr leuchtet... das sind keinesfalls 63,5 innerhalb des Dämpfers.

    Nun muss ich schauen in wie weit ich die Anlage optimiere, ich neu kaufe oder wie auch immer. Sollte der Kat auch nicht gut sein, kommt der auch neu. Auch erklärt sich jetzt, warum ich laut Navi nur 214KmH Vmax habe.

    Problem ist halt, eine Leistungsstarke Abgasanlage zu verbauen, die aber gleichzeitig nicht sonderlich laut ist. Denn wie man oben sieht fahre ich mit dem Auto auch in den Urlaub und da wäre zu Beispiel eine alte Bastuck der Horror.

    Eine Serienanlage mit 55er Durchmesser liegt mir auch im Auge. Prinzipiell läuft das Auto ja und fährt ... also wird das ganz in Ruhe über den Winter.




    Kommentare wie "der lame VR6 usw" braucht man aber nicht bringen. Trotz das er nicht die maximale Leistung bringt geht es gut vorwärts durch den Hubraum.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  9. #19
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Nicht das hier jemand denkt ich bin faul oder bin zu Fastbook abgewandert

    Das große Problem der fehlenden Leistung hat mich nun auch einige Zeit beschäftigt. Neue Klopfsensoren, Prüfen der Steuerzeiten, Nockenwellenstellung usw. Leider eigentlich alles erfolglos. Durch irgend einen Zufall habe ich dann den Stecker vom hinteren Klopfsensor in der Hand gehabt... als Elektriker hat man manchmal auch ein Gespür für solche Sachen. sehr selbst

    IMG_20170301_151739.jpg
    Unter der Gummikappe vom Gegenstecker im Motorkabelbaum war die Masse weggebrannt und hing an einer Ader. Das erhöht natürlich den Widerstand vom Klopfsensor und verfälscht die Werte.

    Danach habe ich es auch mal hinbekommen den Motor selbst auszulesen. Hinterlegt war Lambdasondenregelung ohne Funktion sporadisch.
    Eine neue Sonde kostet zwar nicht so viel wie die Klopfsensoren, aber auf Verdacht alles tauschen ist quatsch. Also habe ich gemessen und geprüft... Irgendwie war ab und an die Lambdasondenheizung ohne Funktion. Also das ganze repariert und Testfahrt gemacht. Fehler ist nun weg und kommt auch nicht wieder. Die Lambda regelt wieder wie sie soll.

    Also konnte es in den Urlaub gehen. 700km ohne Probleme, gefühlt geht er besser und den extrem niedrigen Verbrauch hat er auch nicht mehr. 9,5-10,5 gönnt er sich jetzt
    Lambda und Klopfregelung funktioniert also wieder und der Fehlerspeicher bleibt leer.

    hier mal noch 2 Bilder von der Tour

    DSCF1979.jpgDSCF2124.jpg

    Es ist ein schönes Gefühl mit so einem "alten" Auto auf Reisen zu gehen. Man sieht ja meist nur noch neumodische Charakterlose Elektronikplastikkarren.

    Trotz allem kommt er mir obenrum etwas zugeschnürt vor. Der Verdacht liegt nach wie vor bei der Abgasanlage. Also hab ich mich in die Richtung auch nochmal bemüht. Vom Kumpel hab ich einen neuen VSD und MSD von Hartmann organisiert und letztes WE konnte ich auch nicht wiederstehen. Also mache ich aus 2 Anlagen eine fast neue Hartmann 70mm für den B4 35i . Gutachten habe ich auch und sollte auch so passen. Über die seltenheit einer solchen Anlage , Klang und Preis braucht man glaube ich nicht reden. Ich freue mich jedenfalls schon darauf sie zu montieren und zu hören.

    IMG_20170403_175150.jpg
    Geändert von Corrado-Achim (03.04.2017 um 22:34 Uhr)
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  10. #20
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Am WE habe ich mal etwas Luft gefunden um die Hartmann zu montieren. Dafür habe ich die Auspuffhalter mit PU Gummis bestückt um den Gewichtsunterschied zur Serie abzufangen. Sie hält absolut super und ist von passgenauigkeit und dichtheit ein Traum. Nur den ESD muss ich noch einen Tick richten um meinen Drang zur Perfektion zu befriedigen.
    klanglich wusste ich ja was mich erwartet. Das erste mal starten war sehr ungewohnt. Zu hören war auf einmal kein Auspuff mehr. Beim fahren ist sie sehr zurückhaltend und entspannt. Wenn sie warm ist wird es kräftiger, aber nicht aufdringlich oder störend. Da ich gern auch mal entspannt eine lange Strecke fahre, bin ich sehr sehr zufrieden. Es ist nun noch ein Stück mehr zum Understatement. Wichtig war mir ja eigentlich die maximal optimale Leistung den der Auspuff bringt.
    IMG_20170408_184027.jpg

    Natürlich war ich so heiß und bin direkt an die Tanke und hab 102 getankt und ab auf die Bahn. Was soll ich sagen... vorher war ja leider bei 5500U/min und 214KmH schluss.
    Jetzt zieht er schön über 6000 raus. Bei 220 bin ich vom Gas... Er hat nun also die volle Leistung.

    Am Ende waren es 3 Fehler die mir die 166PS einbrachten, die sich in der Summe schon sehr bemerkbar machen. Der Gegenstecker vom Klopfsensor, Die Lambdaregelung, der Auspuff.
    Es ist schon ein spürbarer Zuwachs an Leistung und ich bin sehr zufireden wie er jetzt läuft. Endlich sind diese Probleme (selbst) gelöst

    Nächste Schritte sind erstmal die Hartmann eintragen, Tüv und dann nochmal auf den Prüfstand.

    Hier darf sich ausgelassen werden
    Geändert von Corrado-Achim (11.04.2017 um 16:19 Uhr)
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •