Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Vom "Pacific" zum Wunschvariant

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010

    Vom "Pacific" zum Wunschvariant

    Nach langer Zeit hier im Forum möchte ich euch an meinem Passat auch teilhaben lassen.

    Alles begann eigentlich mit dem Corrado im Jahr 2006. Damals habe ich meinen Traumwagen gekauft und mir den größten Wunsch erfüllt. Da der Corrado in die Garage gehört um ihn so lange wie möglich zu erhalten musste natürlich auch ein Alltagsauto her.
    Nach einem Polo Coupe, Skoda Felicia, einem Passat 35i B3 Fehlkauf kam ich dann zum 35i B4 Variant Davos.
    Eigentlich tolles Auto mit super Ausstattung... aber das beendete mir eine Junge Dame als sie mir die Vorfahrt nahm.
    Dabei hatte ich 1 Jahr nach einem Rostfreien Passat gesucht. Na gut, es war vielleicht zu irgend etwas gut.

    Den wollte ich auch wieder herrichten... Bis zu dem Moment als mir ein 35i auf dem Automarkt ins Auge stach.
    Das war im März 2011

    Es handelte sich um einen 96er Pacific 1,6 100PS AFT mit 192tkm auf der Uhr
    Ausstattung:
    eFH vorn
    Klima
    weißer Tacho
    und so der typische 96er Kram wie Mittelarmlehne usw.

    Wichtiger in dem Moment war die Basis -> rostfrei , gebördelt, teilweise nachlackiert und soweit super in schuss bis auf ein paar technische Sachen.

    Er hatte ein TA Technics Gewinde (eingetragen) und stand auf 9x16 vorne und hinten. Getönte scheiben und der Motor sah super gepflegt aus.
    Ich bin eher der Mensch der so eine Entscheidung nicht sofort trifft... aber bei dem Ato hat es mich gepackt!
    Probefahrt, alles schick. Der Verkäufer-> jaa mein freund alles eingetragen!

    Ende vom Lied, das Auto gekauft. 9x16 verkauft weil eintragung unmöglich. Auspuff defekt -> also Novus ESD bestellt. Thermostat neu und diverser kleinkram.
    2monate Später einen Satz 7x17 geschossen bei ebay und das war erstmal so okay. Schweinwerfer hatte ich noch vom Vorgänger.

    und so stand er dann im Sommer 2011 da


    P220411_11.46_[01].jpg
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    2012 im März habe ich dann noch 20er statt nur 5mm Spurplatten montiert.

    So stand er dann da mit ET 30Vorne und ET25 hinten
    7x17 205/40
    IMAG0184.jpgIMAG0190.jpgP150611_18.36.jpg

    Mitte 2012 habe ich dann feststellen müssen, dass die Felgen eine so große unwucht hatten, dass ich neue felgen brauche.
    Warum nicht gleich was richtig schönes was super zum Auto passt...
    Nach langer Suche und Überlegungen kaufte ich einen Satz ASA AR1 frontpoliert und zog die 205er drauf. -> gefiehl mir sofort.

    IMAG0220.jpgIMAG0222.jpgIMAG0223.jpgIMAG0224.jpg

    So war mir die Optik schon sehr recht

    In der Zwischenzeit hatte ich auch eine komplette el. GT Lederausstattung im super Zustand nachgerüstet, US SML montiert, den Himmel neu mit schwarzen Alcantara bezogen, und diverses erneuert.
    Nun bekam ich aber ein Firmenauto, so das der Passat eigentlich zu viel war. Wie man liest habe ich in das Auto einiges an Zeit und Arbeit investiert. Aber den Passat verkaufen? der 35i war unser erstes werstAuto nach der Wende
    Die Farbe silber ist eigentlich schrecklich

    Aber die optik mit den ASA... alles in schwarz/silber ...

    Also auch behalten... der Corrado stand ja auch in der Garage...
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    2013 hat sich einiges getan. Ich hatte zwischenzeitlich neue Nebelscheinwerfer verbaut. Einen Relaisesatz gebastelt und hier und da etwas optimiert.
    Auch kam Domstrebe von Sandtler und eine Edelstahl QLS in das Auto. Im Winter hatte ich das komplette Auto Hohlraumversiegeln und neuen U-Schutz auftragen lassen.

    CIMG3599.jpgCIMG3598.jpg
    Natürlich auch im Winter nur Handwäsche und viel Pflege





    Er bekam eine neues! Lederlenkrad vom GTi mit roten Nähten und dazu einen passenden Schaltknauf. Und ein neues kennzeichen passend zum Corrado ( der hat QP )

    Die Felgen habe ich zwischenzeitlich neu Aufarbeiten lassen (Betten und Fronten neu aufpoliert)

    Eingetragen war auch alles. Ein wenig Musik hat er auch... ich war soweit fertig

    IMAG0547.jpgIMG-20140215-WA0006.jpg

    zum Novus ESD habe ich dann auch eine MSD Atrappe verbaut. Klanglich alles schick.

    eine zweite Garage habe ich auch gekauft, so das der Passat nun sicher und trocken steht. Mittlerweile auch kaum noch Winterbetrieb oder ga schlechtes Wetter.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    2014 war ich eigentlich fertig mit dem Auto... Es war alles nach meinen wünschen und Vorstellungen.

    Mit der Farbe silber hatte ich mich längst angefreundet und der ideelle Wert vom Auto stieg immer weiter Sommer 2014 stand er so da

    Anhang 106246Anhang 106247Anhang 106248

    Anhang 106249Anhang 106250


    Im Herbst 2014 habe ich dann den Entschluss gefasst nach was neuem zu schauen. Der 1,6 100PS bei der Optik? Ich muss sagen der AFT ist ein guter Motor... aber seit 3Jahren passt die Leistung absolut nicht mehr zur Optik. Das hat mich immer wieder an dem Auto gestört.
    Beim kauf seinerzeit war es ok. zuverlässigkeit und spasamkeit war super... Aber es geht nichts weiter vorwärts.

    Nach einiger zeit der Suche sollte es ein 96er 2,9 Syncro mit voller Hütte werden... Kennzeichen und Bahnticket hatte ich schon gekauft

    Aber ich hatte dieses ganz komische Gefühl "hier machst du einen großen Fehler" ...
    kennzeichen und Bahnticket in die Ecke geworfen und zum Samstag Morgen in den Passat gestzt... und ab auf die Straße... Ich muste mir einfach mal den kopf frei machen und überlegen was das richtige ist ....

    IMG_20140930_120451.jpg


    Ich kann doch den "Passi" nicht verkaufen... da bekomme ich vielleicht 1000€ und irgend ein "Rotzer" fährt den dann runter. Der allgemeine Zustand, die Optik und die Pflege bekomme ich kein zweites mal... das war mir zu diesem Zeitpunkt richtig bewusst geworden.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  5. #5
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Da meine Wunschmotorisierung im Corrado seinerzeit nicht in Erfüllung ging , aber das doch mein größter Wunsch war schmiedete ich einen Plan.

    Der Corrado ist absolut im Bestzustand und original 94. Motor und Technik sind absolut Top. Meine schönen ASA wollte ich auch nicht hergeben... Die kommen dank 4x100 also auf den Corrado. Das sieht mehr als lecker aus.
    Der Passat bekommt aktuell einen 2,9 VR6 aus einem Corrado implantiert.
    Da ich nicht die Zeit und vor allem den platz für einen solchen Umbau habe, macht das ein guter Freund von mir aus der Corradoscene.

    Geplant ist
    VR6 mit Plusachsen und 288er Bremse
    MK20 ABS
    Fächerkrümmer und Edelstahlanlage mit 70er Dieselendrohr
    AP Gewinde
    Vorerst Serien BBS mit Spurplatten hinten
    96er VR Tacho mit MFA
    Tempomat

    IMG-20150224-WA0005.jpg

    Das ganze ist natürlich mit dem Tüv schon abgeklärt

    Wenn er fertig ist bekommt er dann noch ganz in ruhe neue Felgen. Die Wahl viel (nach ewiger Suche) auf RH ZW2 in 8x17 mit 215/40 zweiteilig aus dem Jahr 1997
    Sind neu aufgearbeitet von RH -> Betten poliert und Stern in (Wagenfarbe) Silber ... ich denke das wird schick

    IMG_20150122_175209.jpg

    Den Passat möchte ich so weiter erhalten und die 96er Optik beibehalten. Tuning bekommt er nichts weiter So wie er steht gefiehl er mir immer. Ein neues Auto kommt für mich nicht in Frage. Ich mag Autos der 90er Jahre und möchte das auch so beibehalten. Es gibt auch neuere schöne Autos wie RS4 S4 R32 usw... aber dann müsste ich mein Schatzi verkaufen






    Ziel 2015 ist die Fertigstellung mit neuem Motor , Felgen anpassen und eventl. zum Passat Treffen nach Eisenach zu fahren.
    Geändert von Corrado-Achim (28.02.2015 um 13:00 Uhr)
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Hier darf darüber gesprochen werden http:////www.passat35i.de/threads/95...m-sein-Pacific
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Es geht vorwärts... nur leider auch mit Komplikationen.

    Montag war ich zum Reifen aufziehen. Leider haben sie mir dabei ein felgenbett leicht verbogen, was ich erst zu hause gemerkt habe. Dazu waren auch 2 Felgen undicht. Also nochmal Reifen ab, Betten runter und neu abdichten. Muss nur mal schauen welchen "Kleber" ich nehme... Sika Flex gibts ja genug zur Auswahl

    Aber 2 Felgen sind dicht und sind mit Reifen und das gibt mir die motivation gas zu geben.
    Habe mich für Falken Ziex ZE 914 in 215/40 entschieden, da die schön schmal aufbauen. Sie sind nicht groß breiter als meine 205er auf den ASA

    Der Passat ist fast fertig und soll die Woche laufen, Achsvermessung und Klima befüllt werden.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Da der Prüfer im Urlaub war und es sich alles etwas vershoben hat, habe ich mich in der Zeit um die Felgen gekümmert.

    IMG_20150405_144657.jpg
    Die Teile zerlegt und gereinigt

    IMG_20150406_134558.jpg
    wieder zusammen gebaut und die betten frisch poliert/versiegelt


    IMG-20150316-WA0011.jpg
    wieder komplett


    Soweit bin ich nun zufrieden und die Räder sind komplett fertig. Adapterplatten liegen auch schon bereit.
    Der Tüv hat Donnerstag bis auf Kleinigkeiten seinen Segen gegeben für den Umbau. Er läuft auch super und alles funktioniert. Wenn alle Unterlagen geschrieben sind, kann ich ihn hoffentlich nächste Woche abholen. Dann geht es hier weiter und ich kann Felgen anpassen.


    Nebenbei gabs für seinen Bruder auch etwas zuneigung und ne schöne Runde bei super Wetter

    IMG_20150411_140437.jpg
    Geändert von Corrado-Achim (12.04.2015 um 11:58 Uhr)
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Freitag war es soweit

    Fahrzeug ist fertig und hat Tüv Segen. Eingetragen als 2,9 ABV 184PS. Danke dazu an den Spenderbriefrausgeber

    Alles so wie es sein soll, nur der Tempomat ging irgendwie nicht umzubauen. An meinen Pedalen fehlt die Halterung für die Pumpe. Spender 94 meiner 96. Aber das ist nicht schlimm. Erste Testfahrten waren super und es geht super vorwärts. Nun werden die Tage noch die Räder angepasst. Das AP Gewinde fährt sich Traumhaft... Bin echt begeistert.

    IMG_20150418_182627.jpgIMG_20150418_182818.jpg

    Tacho ist ein silbernes aus einem 96er VR6 und wurde im KM Stand dem Auto wieder angepasst und gleich überholt. Der Motor hat Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, erleichterte Schwungscheibe und wurde optisch ein wenig frisch gemacht. Klanglich eher dezent, außer bei Last natürlich ballert es schön

    Man könnte sagen ein Wolf im "Pacific-Pelz"
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Heute habe ich noch fix eine Öldruckanzeige verbaut und angeschlossen. Somit sollte ich alles wichtige vom Motor überwachen können. Öldruck ist natürlich voll da. daneben rechts ist eine digitale Spannungsanzeige.

    IMG_20150426_120631.jpg

    und noch ein Bild vom Tacho
    IMG_20150426_101923.jpg

    Die Felgen habe ich probiert und passen vorne nicht über die Bremse. Ich hoffe die Woche bekomme ich neue Adapter, damit es da weiter gehen kann.



    Ein Problem besteht noch:
    Ich habe zwischen 2000 und 3000U/min beim Beschleunigen einen kurzen Ruck. Bedeutet, wenn ich ihn auf Drehzal bzw. Geschwindigkeit bei ca.2250 Umin halte und dann am Ortsausgang durchtrete, gibt es einen kurzen ruck (kein Gas) und dann geht es erst vorwärts. Ist eigentlich immer genau in dem Bereich um 2250Umin. Jemand eine Idee was das sein kann? Drosselklappenpoti habe ich gemessen und es gibt keine gravierende veänderung der Wiederstandskurve. Wenn ich beim Gangwechsel in den Bereich komme und beschleunige, gibt es wieder diesen "Ruck nach hinten" und dann wird erst beschleunigt.
    Beim rausdrehen von 1500 bis über 3500 gibt es keinerlei unterbrechung. Es ist nur beim beschleunigen ab dieser Drehzahl. LMM tausche ich nächste Woche mal zum testen.
    Geändert von Corrado-Achim (26.04.2015 um 13:12 Uhr) Grund: Die Sache
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •