Seite 21 von 29 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 281

Thema: Corrado-Achim sein "Pacific"

  1. #201
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Das stimmt so nicht.
    Lange dünne Ansaugrohre = gute Füllung bei niedrigen Drehzahlen, schlechte bei hohen.
    Kurze dicke Ansaugrohre = gute Füllung bei hohen Drehzahlen, schlechte bei niedrigen.

    Deshalb gab es ja auch bei einigen Motoren Schaltsaugrohre, um bei jeder Drehzahl eine möglichst gute Füllung zu ermöglichen.

    Aus diesem Grund sollte der Motor eigentlich mit der großen 2,9er Brücke gerade bei hohen Drehzahlen noch an Leistung zulegen anstatt sie zu verlieren.

  2. #202
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Ich hatte vorher eine 2,8er Brücke drauf. Darauf hin habe ich mir eine 2,9er Brücke organisiert in der Hoffnung das sich an der Vmax was ändert. Aber dem war dann doch nicht so... Unterschied ist extrem gering ...

    Der Motor an sich ist komplett 2,9 inkl. brauner Düsen, große Brücke 4bar Druckregler (den tausche ich mal, vielleicht hat der ne Macke)
    Spritpumpe und jegliche Verschleißteile, Dichtungen und selbst der Hohnschliff ist erneuert.

    Nicht Original ist eigentlich nur eine erl. Schwungscheibe, Fächerkrümmer, 63,5mm AGA , Kopfbearbeitung
    Es war auch mal ein Chip verbaut, welcher aber ne Macke hatte, darauf hin habe ich ein STG von nem Händler mit Garantie und Siegel vom 2,9er Golf Syncro mit 190PS verbaut und an die Wfs angelernt. Seit dem läuft er ohne jemals Probleme gemacht zu haben. Kein Ruckeln oder qualm. Verbrauch Öl und Wasser 0,0.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  3. #203
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ist 4 Bar Kraftstoffdruck Serie? Hast du schon mal den/die Klopfsensor/en getauscht? Die können durchaus einiges an Leistung Kosten, wenn die 'ne Macke haben.

  4. #204
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Ja, 4 bar ist Serie. Wobei es auch mit 3 bar funktioniert. Die Motorsteuerung regelt das eh durch dauer der einspritzung. Klopfsensor sollte ja im Fehlerspeicher stehen!?
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  5. #205
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Da wäre ich vorsichtig. Bei Vollast ist die Lambdaregelung aus und dann würde der Motor bei 3bar viel zu mager laufen, da ja das STG mit 4bar rechnet.

    Der Klopfsensor würde ( wie bei allen anderen Sensoren auch) nur im Fehlerspeicher stehen, wenn das Signal unplausibel ist. Ist das Signal plausibel, aber passt nicht zum derzeitigen Motorzustand, gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Beispiel: Motor hat 80° Kühlwassertemperatur, der Sensor meldet aber nur 40°. Allgemein ist eine Kühlwassertemperatur von 40° möglich und deshalb auch plausibel, passt aber nicht zum momentanen Ist-Zustand des Motors. Ergebnis: kein Eintrag im Fehlerspeicher, Motor läuft zu fett und deshalb schlecht. Evtl. wird aber die Lambdasonde wegen des zu fetten Gemischs im Fehlerspeicher stehen.

    Ebenso kann ein Klopfsensor ein Klopfen melden, obwohl es nicht so ist. Die Zündung wird daraufhin zurückgenommen und der Motor verliert Leistung.
    Geändert von Inter (27.10.2016 um 17:08 Uhr)

  6. #206
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Was ist für ein Motorsteuergerät verbaut?
    Grüße vom WarLord

  7. #207
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    @Warlord , wie das STG genau heißt müsste ich schauen. Es passt jedenfalls 100% zum Motor. Ich habe lange nach was passenden gesucht, weil es da so viele verschiedene gibt.

    @Inter der Druckregler passt mit 4bar zur Pumpe und zum STG, vielleicht könnte man den Klopfsensor im Messwerteblock via VAG Com auswerten?
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  8. #208
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ist schon klar. Ich bezog mich darauf, daß er mit einem 3bar Druckregler auch laufen würde und daß das Stg das durch die Einspritzdauer ausgleichen würde. Und das ist eben nicht so (bei Vollast).

    Den Klopfsensor kann man eben leider nicht auf korrekte Funktion prüfen. Wie soll das auch gehen?
    Das Einzige, was man testen kann, ist, ob er überhaupt auf klopfen reagiert. Dazu läßt man den Motor an, schließt ein Messgerät für den Zündzeitpunkt an und schlägt mit einem Hammer leicht gegen den Motorblock. In dem Moment muß der ZZP deutlich sichtbar um mehrere Grad in Richtung spät springen.

  9. #209
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Ich habe heute mal die Steuerzeiten und Nockenwellen geprüft. Passt alles inkl. die Nocken zueinander mit dem Nockenwellenlineal.
    Auch habe ich extra geschaut was für Nocken verbaut sind -> passend 2,9er

    Wäre noch die Problematik mit den klopfsensoren zu klären...

    Das ist ja auch gemehre die zu tausche... zumindest der vorne.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  10. #210
    35i Kaiser Avatar von merseburger
    Name
    Roy
    Ort
    Merseburg, Germany, Germany
    Beiträge
    1.486

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    02.04.1991

    Registriert seit
    12.09.2009
    Zitat Zitat von Corrado-Achim Beitrag anzeigen
    Wäre noch die Problematik mit den klopfsensoren zu klären...

    Das ist ja auch gemehre die zu tausche... zumindest der vorne.
    Kommst doch von unten wunderbar ran😎



    Lichthupe
    Passat 35i B3 Variant GL

    Motor: ex 1,8l 90PS - VR6 Umbau, Fächerkrümmer, Friedrich Motorsport Gr. A ab Kat
    Fahrwerk: VR6 Bremsanlage ringrum, Mark20 ABS, TA Technix Gewindefahrwerk, RH ZW3 8x17 et55 205/40 - 9x17 et47 215/40 Hankook Ventus S1
    Karosserie: Bonrath Einarmwischer, Facelift-Stoßstangen, Abt - Frontmaske,Hella DSW, Hella Dachkantenspoiler, Hella schwarz/rote Rückleuchten
    Ausstattung: Climatronic, eFH, eASp, beige Lederaustattung inkl. Sitzheizung, ELRA

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •