Hintergrund der Geschichte für die die es interessiert:
Mein derzeitiger Anhänger (Tieflader Ladefläche 1,26x 2,51m, Ladekante ~50mm, gebremst, zGG 1300kg, Zuladung rund 1100kg inkl Stützlast)wird mir in Letzter Zeit zu klein und Besserung ist nicht in Sicht. Meist sinds fahrten zum Baumarkt oder von Schüttgütern,also Zementpaletten und Steine bzw Kies und Sand, aber auch immer mal wieder Holz was aus dem Wald gekarrt wird.
Nerven tut vor allem das be und entladen nur nach hinten möglich ist und bei z.B. ner Palette Zement erst 300kg ins Auto rüber mussen um Legal fahren zu können - letztendlich wär auch noch der Wunsch dagewesen im notfall mal nen PKW transportieren zu können ohne auszuschlachten und auf die Reling aufzusetzen
also nach langem hin und her überlegen nochmal Tieflader mit 1500kg zGG? Rückwärtskipper? etc. jetzt bei nem 2000kg Tandemachser Hochlader angekommen, Ladefläche 3,1 x 1,8m, Ladekante um 70cm, Zuladung gute 1500kg, abnehmbare Bordwand - Passat würde draufpassen, Rampen gibts im Zubehör in nem Format das ins Fahrzeug passt (kleiner aber feiner Gewichtsvorteil), mit den Bisher vorhandenen Fahrzeugen bleibt die Transportkapazität zwar gleich, aber ein syncro ist ja in Sicht und ich musste nicht bei jedem Kilo über erlaubt um die Achsen selbst bangen.
Einziges Manko wär eben das meine Frau damit nichtmehr fahren darf weil nur Klasse B -> 2t + 1,9t (Passat) <= 3,5t (Fs-Kl. B), sie bräuchte also den B mit Schlüsselzahl 96 (bis 4,25t), stört sie aber auch erstmal nicht da sie sowieso nicht gerne mit Hänger fährt, und mich auch nicht allzusehr da der Kreis derer die sich "mal eben kurz" den Hänger leihen wollen aus rechtlichen Gründen stark reduziert
Jetzt die Problemstellung:
ich wollte eig. schon nen Trailer als Tieflader bauen und hab daher noch 4 Dämpfer über für etwaige Tempo 100 Zulassung rumliegen - klar weis ich das ich bei 2t zGG mit dem Passat eig. nicht so schnell fahren dürfte, andererseits sind Stoßdämpfer gerade beim Hochlader mit dem höheren Schwerpunkt/kleinenren Rädern aus Fahrdynamischer sicht kein Fehler, und die Möglichkeit 100 zu Fahren bzw weniger aufzufallen wenn mal ein bisschen drüber wäre nicht verkehrt
Hauptgrund der Frage ist nun Was kostets bzw was mus der Hersteller mitliefern wenn ich die Dinger selber dranbaue? Reifen bis 120km/k ist klar, sonstige unterlagen? Aufwand? mault der TüV rum wenn an dem Tag der Hänger mit nem Fahrzeug gebracht wird mit dem er nicht mit 100 gezogen werden darf?
Kosten sind im Netz an sich keine zu finden, wär eben die Frage wo das rauskommt im Gegensatz zuden ab 250,- € was die Hersteller aufrufen...