Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Bremssattel überholen 2 Liter HA

  1. #1
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011

    Bremssattel überholen 2 Liter HA

    Geht eigentlich darum das hinten links der Hebel wo das Handbremsseil eingehängt wird, etwas schwer geht.
    Dazu hab Ich zwei Fragen:

    1. Besteht die Möglichkeit das ich den Hebel aus seiner Führung ziehen kann um die Bohrung zu reinigen und mittels passendem Gleitmittel, welches auch Die Temperaturen ohne weiteres übersteht, wieder gängig zu machen?

    2. Gibt es die Federn die um den Hebel geschnallt sind irgendwo einzeln zu kaufen. Im Onkel sind sie weder bei 2WD noch beim 4WD gelistet. Anbei noch 2 Bilder vom Sattel.

    ImageUploadedByTapatalk1432570858.187023.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1432570889.115828.jpg

    Ich danke für die Antworten.

  2. #2
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Du hast einen Girling38 Sattel verbaut (nicht Lucas).
    Dafür gibts die Feder, den Hebel und den WeDi, der den Hebel am Gehäuse abdichtet als Reparatursatz von Budweg Caliper.
    Kostenpunkt vor 2 Jahren: ~30€ pro Sattel. Ne verstärkte Feder ist direkt dabei.
    Sollte für die eine Seite Budweg 209912 sein, die andere Seite hat natürlich ne andere Nummer.
    100% sicher bin ich mir mit der TN aber nicht

    Wenn du dann schonmal dabei bist, gibts die Führungsbolzen vom Sattel auch im Set.
    TRW SP9896 sollte die Nummer sein, Kostenpunkt etwa 12€ pro Achse.

    Zum kompletten Zerlegen brauchst du ne laaaange Sicherungsringzange, sonst gibt das keinen.
    Geändert von Tzk (25.05.2015 um 18:54 Uhr)
    Gruss, Oliver

  3. #3
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ja, das sollte gehen, dazu muss aber der komplette Sattel zerlegt. Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Girling 38 Sattel handelt. Zuerst Sattel ausbauen, Kolben rausdrehen. Dann in den Tiefen der Bohrung den Seegering ausbauen, dann kann man den Versteller rausziehen an dessen Ende ein Stift (rund ca. 5mm Durchmesser und ca. 12mm lang) steckt. Wenn der raus ist, kannst Du den Hebel rausziehen. Dann schauen wieviel Rost da sitzt, der Simmering sollte auf jeden Fall neu (VW 085 301 227). Gut neu fetten, so heiß wird es aber da nicht.
    Gab mal eine super bebilderte Anleitung in den FAQ bei www.audiv8.com, die ist aber nicht mehr da, hab ich gerade gesehen
    Die Federn gibt's bei VW nicht einzeln, an der liegt es aber auch nur selten. Für die Seite, die Du fotografiert hast, hab ich noch eine da.
    Idealerweise strahlt man den Sattel und läßt ihn dann gelbchromatieren, dann isser wieder wie neu.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Die Firma dankt.

    Kann ich Sattel überholen ohne das mir die Suppe aus der Bremsleitung entgegen kommt? Oder heißt das für mich: Einmal entlüften hinten bitte....

  5. #5
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    einmal entlüften hinten bitte...
    Changed by BOFH

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    - Die Tante meint: Ab 10.92 wurden andere Sättel verbaut? Würde es mehr Sinn machen diese hinten draufzuhauen und dann wäre ruhe?

    - Wenn ich eh entlüften muss: kann ich das traditionell? Oder darf der Laptop zum Einsatz kommen?

  7. #7
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Läppi gab es da noch nicht. Gehe mal davon aus, dass es beim Passi läuft, wie beim Mark 02 im Corrado auch. Vorne mit pumpen, hinten Zündung ein, Ventil am Sattel öffnen und die Brühe wird von der Pumpe rausbefördert. Nicht zulange am Stück arbeiten, damit die Pumpe nicht überhitzt.
    Später gab es Lucas Sättel, da sieht die Mechanik anders aus (ohne Feder), zweites Foto ist nach der Überholung, da sieht man aber die Mechanik nicht so gut.
    Gruß
    Gunther

    DSCI0689_1_1.JPGDSCI0750_1.JPG
    Changed by BOFH

  8. #8

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Dr_G60 Beitrag anzeigen
    Läppi gab es da noch nicht. Gehe mal davon aus, dass es beim Passi läuft, wie beim Mark 02 im Corrado auch. Vorne mit pumpen, hinten Zündung ein, Ventil am Sattel öffnen und die Brühe wird von der Pumpe rausbefördert. Nicht zulange am Stück arbeiten, damit die Pumpe nicht überhitzt.
    Später gab es Lucas Sättel, da sieht die Mechanik anders aus (ohne Feder), zweites Foto ist nach der Überholung, da sieht man aber die Mechanik nicht so gut.
    Gruß
    Gunther

    DSCI0689_1_1.JPGDSCI0750_1.JPG
    Ich hab ein MK20 + EDS im Auto
    Deswegen frag ich nach....

    @ Pluto,

    Danke für den Link. Wird gleich ma Studiert.

  10. #10
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Ich hatte meinen ja damals auf Scheibenbremsen hinten umgebaut und an der Spenderhinterachse waren 2 festgerostete Sättel von einem Modell 94 drauf. Da gerade das Geld mal wieder übersichtlich war hab ich die Sättel mit Caramba Rasant 2 Tage eingeweicht und so gängig gemacht, anschließend entfettet, entrostet und lackiert. Um die Wellen des Handdbremshebels hatte ich eine Raupe Mike Sanders-Fett gezogen, die Sättel sollten eigentlich nur für den TÜV zur Eintragung halten, es wurden dann ca. 4 Jahre ohne Probeme bis einer kleckerte...

    Richig überhoen ist meist sinnlos denn es macht erstens Arbeit und zweitens kostet der ganze Fieselkram schlußendlich 2/3 vom AT-Sattel und wellen mit Übermaß gibts nicht, der Rost sitzt immer in der Bohrung für die Welle
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •