Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Tabbert Typ 360B

  1. #1
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012

    Tabbert Typ 360B

    Aloha !
    Ich fang hier auch mal an da ja der Tabbert im Vollem Umbau bzw wiederaufbau steht.

    Bekommen hab ich Ihn am 23.05.2015 zu meinem 33. Geburtstag.
    EZ: 1977.
    Leider hatte der Wowa nen Wasserschaden. Also alles Raus und einmal Neu.
    Aqg_wAuEEQwVntHqIgj3k9tpW9fqxxiMB3OtJXbEQ5HP.jpgAmptTGuJYipdrJRyKPonnC3J79mVXxrApd1ZASzfb6Hz.jpg

    TÜV ist noch Vorhanden .
    Als erstes Gasanlage die nicht Dicht war rausgeflogen inkl. Heizung.
    Gasheizung Verkauft für 80€.AndN9TvNrRrZqcknHLOXwfnip7HSdpLjee4nm1mbgi_V.jpg

    Statt der Gasheizung kommt dort eine 220V Wärmewellenheizung rein. Strom Aggregat hab ich ja glücklicherweise durch meine Firma schon hier: 2,6KW Dauerlast. Sollte reichen für ESA
    Innen hab ich mittlerweile fast alles raus. Nächsten Samstag kommt der Himmel raus und wird auch erneuert.
    Wenn wieder alles im Grundgerüst Stabil steht kommt der Innenausbau.
    Ein Malleur ist mir beim entfernen des Bodens passiert: Beim rausreissen hab ich die Kabel der Rücklichter abgerissen.
    Original ist ein 7 Poliger Stecker vorne drann und was ich nicht wusste das der unter der hinteren Sitzbank abgesichert war. Also auch hier einmal alles Neu.
    13 Pol mit Bajonett 7m Kabel und 2 Aspöck Rücklichter mit Rückfahrlicht.

    Rotbart hat mir Kurzerhand seine AHK mit ESatz vorerst geliehen. (Kommt bei mir noch ne Abnehmbare drunter)

    220V Anlage wird auch komplett Neu gemacht mit dickerem Kabel (Querschnitt 3x 2,0qmm) mit CEE Dose.
    Dank Pana auch mit 2 Sicherungen und einem FI Schalter. Findet wie das Original unter der hinteren Sitzecke seinen Platz.
    Zusätzlich kommt dort eine Autonome Stromversorgung rein (erstmal 300W Dauerleistung) mit einer 45Ah Starterbatterie (vllt doch die 220 Ah LKW Starter batterie Je nach Gewichtsverteilung)
    Muss erstmal auf die SolarBatterie spaaren. Ist ja noch genug zu Bauen

    Die 12V Batterie soll erstmal eine Steckdose Speisen und auch meine Innenbeleuchtung. LED RGB Stripes direkt an 12V (Heimtest mit Rollerbatterie 12V und zusätzlich noch Ladegerät drangeklemmt, 1h laufen lassen und nichts Heiss oder Warm geworden. Läuft.

    Asuz3m_kM0V9_b0qRHQT5l0RMi0RFuNpGxOjdAiIUY6G.jpg

    Grundsubstanz des Anhängers ist Top, kaum Rost an Tragenden Teilen. Aussenrahmen für die Haut erneuert und an den Gestellrahmen Fixiert (Sikaflex)
    AlrCL9SbDTDnK4dJdkN0aoHowziUuBBZyaaBrx6x5BUn.jpgphoto_2015-06-25_22-24-59.jpg

    Da an der unterseite das Holz ab werk "Blank" liegt (Original mit Lack) hab ich hoffentlich eine bessere und Haltbarere Idee: Alu-Winkelleisten. Kosten nicht viel und werden vollflächig angeklebt. Schützt vor Nässe und sieht hoffentlich gut aus.
    Probleme hab ich allerdings mit den Front und Heckscheiben. Bescheidenes Maß: 169cm x 65cm. Neu zu bekommen zu Je 700€das Stück........ Also suchen......

    Da die Zierleisten nach 44 Jahren auch mal durch sind hab ich Gestern neue bestellt. 55€ für 50lfm in Tabbert Rot.
    Ladegerät (CTek MXS 10) besorgt für die Dauerstromgabe der Batterie.

    Hab noch viel vor.
    - Sitzecke hinten wieder aufbauen (Bett: 195 x 140cm)
    - Sitzecke Vorne als Festbett machen (60 x 195 cm)
    - Schrank ist raus und Bleibt raus. Statdessen ein Regal marke Selberfrickel
    - "Küchenzeile" ala Nix Küche hier. Küchenschrank zum Transport von Geschirr, Besteck etc.
    - TV Gerät (Später)
    - E Heizung
    - Vinyl Laminat
    - Dämmung
    usw.
    Bilders:
    Bekommen:AjK91lOsIWuN34NkBZZkmS2eVe0nGFOKFqAKUxREo5OZ.jpg
    Zwischendurch:AmldH2jJYIh1k3vZHb9BlKjRgXuLqQaQdpOvf3DLuSHO.jpgAs0kt7iiApa9j9o7rvXMbSH9H9W5vM-3eFp7BoDp2k6T.jpgAtpqQQaF4fBei3j0d3xJpiBwX1T18f1ZTpHChF7QeoCf.jpgAgUcFP30NHCUr21wAuk939N-zP--TbhYsvZpn8I4K_An.jpg
    Stand bisher:An51Rsq3ExkclaWWBGDuAR7YM9B4kq8Tsj9lVdeehSTE.jpg
    Als Bodenplatte hab ich eine Siebdruckplatte genommen da die ja auch im Anhängerbau genutzt wird. Stärke 15mm. Darauf kommt ein Rahmen für die Dämmung der mit Styroporplatten gefüllt wird. Darauf sollen OSB Platten als "Fussboden". Deckschicht wird ein Vinyl Laminat.

    Materialkosten bisher: ca 450€ Ohne Wohnwagen.

  2. #2
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Cooles Projekt, aber:

    "Als Bodenplatte hab ich eine Siebdruckplatte genommen da die ja auch im Anhängerbau genutzt wird. Stärke 15mm. Darauf kommt ein Rahmen für die Dämmung der mit Styroporplatten gefüllt wird. Darauf sollen OSB Platten als "Fussboden". Deckschicht wird ein Vinyl Laminat."


    Das wird ein wenig schwer, oder? Sobald der Wohnwagen fahrbereit ist, wiege unbedingt nach (Raiffeisen, Kieswerk...), du wirst dich wundern, wie wenig Spielraum bleibt. Lass die OSB Platten weg, dafür 6 mm Pappelsperrholz. Wenn unten Siebdruck liegt und darauf ein Holz/Styropor Fachwerk (Styrodur geht auch), dann ist das schon weitaus stabiler als bei den meisten Wohnwagen original. Wichtig ist noch eine ordentliche Verklebung, zum Beispiel mit Ruderer Caravankleber oder vergleichbarem Zeug, da wo möglich noch Verschrauben... Aber trotzdem unbedingt nachwiegen (lassen)!

    Pappelsperrholz ist das Original im Wohnwagenbau. Schränke ebenfalls aus Pappelsperrholz bauen und nur punktuell verstärken!

    Was passiert mit den Teilen der Gasanlage?
    Geändert von christkind@work (30.06.2015 um 10:48 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  3. #3
    .
    Beiträge
    1.435


    Registriert seit
    04.06.2006
    Der braucht unbedingt einen Top Chop.


  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ich schließ mich dem christkind voll und ganz an - hätt jetzt sogar nur ne 9er Siebdruckplatte sogar 6,5er genommen, darah nen Lattenrahmen, zwischendrin Styrodur weil stabiler/mittragend und besser dämmend, darauf dann Sperrholz, Pappel oder vielleich noch Birke.
    Die Platte untendrunter tut ja nichts als das Spritzwasser abhalten, Dafür brauchts nicht die dicke.

    Wände bitte mit 3mm-Sperrholz vom Schreiner, kein Sperrholz aus dem Baumarkt und schon garkeine MDF-Schrankrückwandplatten.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Wände bitte mit 3mm-Sperrholz vom Schreiner, kein Sperrholz aus dem Baumarkt und schon garkeine MDF-Schrankrückwandplatten.
    +1.
    Die 3,2mm Rückwandplatten sind übrigens kein MDF (mitteldichte Faserplatte) sondern HF (Hartfaser) oder auch liebevoll HaFa genannt.
    Die haben noch ne höhere Dichte als MDF und sind damit noch schwerer... Als Richtwerk zum Überschlagen sind so 800kg/m³ ok. Schon ne Menge für "nur" Holz.

    Wenns richtig leicht werden soll, dann Balsaholz, Pappel und Birke. Damit kann man das Gewicht bei guter Konstruktion schon ordentlich drücken.
    Geändert von Tzk (30.06.2015 um 17:47 Uhr)
    Gruss, Oliver

  6. #6
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012
    Danke für die Tipps, @Christkind Gasanlage hat schon einen neuen Besitzer.

    Wiegen kommt auf jeden Fall !!! Kommen noch Stoßdämpfer drann, da hats etwas mehr an zuladung (hoff ich)

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    na von mir aus auch Hartfaserplatten - ist egal, die sind auch ungeigent.
    Gewichtsprobleme werden aber bleiben, so als Vergleich - mein kleiner Anhänger den ich bis vor kurzem hatte hat Serie auch ne 15ner Platte gehabt, laden durfte er 1056 kg auf den 3,125m²

    ansonsten gibts ja aber auch Solo-achsen bis 1,8t falls es zu eng wird, einfach tauschen uds richtige auto dafvor, für die Fahreigenschaften schadet ein niedriger schwerpunkt nicht ...

    Zitat Zitat von Red Devil Passat Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, @Christkind Gasanlage hat schon einen neuen Besitzer.
    Wiegen kommt auf jeden Fall !!! Kommen noch Stoßdämpfer drann, da hats etwas mehr an zuladung (hoff ich)
    Stoßdämpfer bringen keine Zuladung/höheres zGg - nur ne etwas bessere Straßenlage und die Möglichkeit bei Eintragung mit Reifen die max. 6 Jahre alt sind, Antischlingerkupplung und dem richtigen Fahrzeug 100km/h fahren zu dürfen.
    Geändert von mopedfan (30.06.2015 um 17:58 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012
    Auf des gewicht acht ich halt schon. Nach dem Sandwichaufbau kommt ja "nur" noch die Möbelage in Leichtbau wie Original halt.

  9. #9
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    na von mir aus auch Hartfaserplatten - ist egal, die sind auch ungeeignet.
    Logisch!
    Gruss, Oliver

  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Red Devil Passat Beitrag anzeigen
    Bekommen hab ich Ihn am 23.05.2015 zu meinem 33. Geburtstag.
    EZ: 1977.
    Leider hatte der Wowa nen Wasserschaden.
    .
    Du musst tolle Freunde haben










    Bei mir wären das die längste Zeit Freunde gewesen, die mir so einen Restmüll hinstellen.
    Signatur gesprengt

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •