Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tempomat nach Umbau auf Schalter

  1. #1
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    24.01.2022

    Tempomat nach Umbau auf Schalter

    Moin Moin,

    in einem anderen Thema (Passat 35i B4 1.9 TDI CKZ Automatikgetriebe Verhalten) habe ich das Thema schonmal kurz angeschnitten, wollte es jetzt aber in ein neues Thema holen da es ja nicht mehr wirklich unter den Titel passt.

    Undzwar funktioniert seit meinem Umbau von Automatik auf Schalter mein Tempomat nicht mehr. Loeffelbaer hat mich da netterweise schon auf eine Testprozedur von Pana und Ihm hingewiesen (https://www.passat35i.de/content/174...r-GRA-Tempomat). Habe mir das durchgelesen und da steht ja drin das bei Automatik der Hebel nur mit spannung versorgt wird über das Getriebesteuergerät wenn der Wählhebel in Stellung D/3/2 ist und ab ca. 35-40km/h. Das existiert jetzt natürlich nicht mehr. Wenn ich also 12v direkt auf den hebel lege sollte das ja eigentlich soweit wieder passen, scheint beim Schalter ja nicht anders zu sein.

    Der Unterschied wieso ich hier jetzt nochmal ein Thema öffne ist der F36 beim Kupplungspedal. Dazu finde ich wenig. Den würde ich dann natürlich auch gerne nachrüsten. Kann mir wohl einer dabei helfen und beschreiben wo der verbaut werden muss und wo er angeschlossen werden muss?

    Achja und ich werde dann die Tage mal ne Umbaustory anfertigen mit allem was man braucht, usw. Das habe ich im Internet so nicht gefunden und vielleicht Hilft es dann ja jemandem der mal das gleiche vor hat

  2. #2
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Hier gibt's auch noch ein paar Infos .... vielleicht ist ja was dabei, was dir nützt:

    https://t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  3. #3
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    der Schalter F36 für die Kupplung ist das gleiche Belüftungsventil wie für die Bremse. Sprich, das Belüftungsventil für die Kupplung wird an dem Kupplungspedal analog wie bei dem Bremspedal angeschlossen. Hinzu kommt nur ein zusätzliches T-Stück in der Unterdruckleitung von der Unterdruckpumpe zum Stellelement am Gaspedal (Vakuumschlauch). Hier mal eine kleines Blockschema.
    Ich habe mal nur die Vakuumleitungen dargestellt.Tempomat-Vakuumleitugen.pdf

    €dit: die elektrischen Anschlüsse sind in der Reparaturanleitung eingezeichnet.
    Geändert von Loeffelbaer (26.04.2022 um 07:04 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    24.01.2022
    Ich glaube bei mir ist das anders, ich habe beim TDI E-Gas. Bei meinem Bremspedal sitzen auch keine Ventile sondern elektronische Schalter.

    In dem T4 Forum ist das ja aber echt gut beschrieben, das hilft schonmal ordentlich weiter. Anscheinend ist der Schalter da ja auch direkt an das Motorsteuergerät angeschlossen, ich könnt mir gut vorstellen dass ich dann sogar einen unbenutzten Stecker bei der ZE rumbaumeln hab mit dem ich den Schalter dann einfach anschließen kann. Da gehe ich später mal auch die Suche nach.

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Bei deinem TDI mit E-Gas brauchst du einen Kupplungspedalschalter F36, den du mit dem Motorsteuergerät verbinden musst.

    Das Ding ist zumindest Elektrisch identisch mit dem blauen Bremspedalschalter F47 für den TDI.
    Bei Betätigung öffnet der Schalter.
    Du verbindest einen Pin mit braun-blau am F47,
    der andere Pin (original weiß-rot) mit Pin
    17 am 68poligen Motorsteuergerät.

    Wenn du den Stecker schon hinter der ZE liegen hast, dann eben mit weiß-rot und braun-blau.

    PS: Zudem muss der GRA-Hebel und damit die Anlage mit Zündungsplus versorgt werden.
    Dazu ggf vom 4-poligen Stecker am Lenkrad das weiße Kabel verfolgen bis zu einem weiteren 4-poligen Stecker hinter der ZE, dort wird das Kabel dann schwarz. .
    Beim Automaten hängt das an einer fliegenden 5A-Sicherung vom Automatik Steuergerät.
    Diese Leitung nun an den Mehrfach Verteiler TV5 oberhalb der ZE für Zündungsplus anstecken,
    Sicherung 14, 10A, ggf prüfen



    Zudem wird beim TDI die GRA einfach per Codierung freigeschaltet, was bei dir ja schon geschehen ist.
    Geändert von Pana (26.04.2022 um 18:22 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    1996

    Registriert seit
    24.01.2022
    Hat erwas gedauert bis ich dazu gekommen bin, aber er funktioniert wieder perfekt. Super Anleitung, danke Pana!

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Bitteschön
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •