Zuletzt hatte ich die Beseitigung der Fehler "00796 V42" und "031c BEMO" der climatronic beschrieben.
Hier hängt der Lüftermotor permanent oder sporadisch und Abhilfe schafft meist schon eine gründliche Entstaubung.

Nachdem ich das gemacht hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Aber nach über einem Monat begann der Lüftermotor zu rattern.
Klarer Hinweis auf eine Motorachse im Trockenbett.
Sehr verschleißfördernd, falls nicht bereits zu spät.

Also habe ich die komplette Sensoreinheit zerlegt.

Hier zeige ich, wie solch ein Motor überholt werden kann und beschreibe, welche Elemente ausgetauscht werden könnten.

Bei meinem B4 sitzt die Sensoreinheit für die Innentemperatur links neben dem Radio hinter einer Blende.

Die Blende vorsichtig abklippsen.
Das Radio ausbauen.
Den Stecker von der Sensoreinheit hinten durch Griff in den Radioeinbauschacht nach unten wegziehen.
Zwei Plastikklippse neben dem Saugrohr von vorne zusammendrücken und Sensoreinheit nach hinten herausnehmen.
Im Saugrohr vorne befindet sich der filigrane Temp-Sensor. Den dabei nicht berühren!

Zwei Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite der Einheit lösen.
Die Einheit vorsichtig in zwei Hälften teilen.
Dabei den Sensor nach oben halten und den mechanischen Kabelwiderstand mutig überwinden.
Das Lüfterrad aus der Lagerbuchse ziehen.
Der Motor ist zum Glück bürstenlos und das erleichtert die Demontage und Wartung ungemein.

So sieht's dann auf dem OP aus.

IMGP0934.jpg

Und dieses Teil wird nun geölt.

IMGP0937.JPG

Das ist ein Sinterlager. Meist ist es nur trocken und es gibt sehr unterschiedliche Rezepte, dort Öl hineinzubringen.
Die will ich gar nicht diskutieren und bitte auch darum, das nicht zu tun. Das ist im Netz endlos zu finden.

Ich habe zunächst einen Tropfen dünnes, harz- und säurefreies Feinmechaniköl in die Achse gegeben.
Mit einer dünnen Nadel Luftbläschen entfernt, sodass das Öl in die Achse kam.
Dann 2-3 Stunden gewartet, bis das Öl aufgenommen worden war.
Dann ein Tropfen 15-W40 - gleiche Prozedur und erneut Zeit vergehen lassen.
Dann wieder feines Öl und zuletzt nochmal zäheres Öl.
Über Nacht habe ich den Rest einziehen lassen.

Nach dem Zusammen- und Einbau läuft der Motor nahezu geräuschlos.
Der Langzeittest steht natürlich noch aus.

Happy fixing

Jetzt ein paar Worte zur Technik und zum eventuellen Ersatz, falls nicht mehr reparabel.

Der Motor hat einen Geschwindigkeitssensor (Tachoabnehmer) - drittes Kabel.
Sein Ausfall (Stillstand) wird von der climatronic darüber registriert.
Falls das Lager also mal ausgeschlagen sein sollte oder die Motorelektronik hinüber ist, würde ich einen 12V PC-Lüfter einbauen.
Es gibt welche - eigentlich die Regel - mit ebenfalls 3 Anschlüssen.

Der Sensor ist ein Heißleiter - NTC. Da ist er.

IMGP0938.JPG

Ich habe 2,5KOhm bei ca. 25°C gemessen.
Testen kann man den Widerstand mit einem Multimeter und indem der NTC dann in das Gefrierfach und unter eine Glühlampe gehalten wird. Der Widerstand muss unterbrechungsfrei zügig stark steigen (Kälte) oder fallen (Wärme).
Ersatz gibt es dafür für unter 3€.


Schlussbemerkung zur Reinigung:

Nachdem ich den Aufbau des Motors nun kenne, kann ich eine Stauberntfernung ohne Ausbau, mit Staubsauger oder Kompressor, nicht mehr empfehlen. Jetzt würde ich die Einheit ausbauen und dann die Lüfterlamellen mit einem Pinsel abstauben.


Viele Grüße und viel Erfolg - am besten aber immer störungsfreie Fahrt.