Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Thema: VR6 dezente Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*

  1. #21
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    wie funktioniert das eigentlich mit der hohen Leistung bezüglich der Eintragung wegen der Karosserie? Gabs da nicht eine Grenze von VW bei der Serienkarosse?

  2. #22
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Diesbezüglich hab ich noch nie etwas gehört...
    Ich bin mit meinen (je nach Ausbaustufe und Abstimmung) 240-300PS ja noch in nem entspannten Leistungsbereich, wenn man sich mal die Extremumbauten ( teils mit Serienbremsen ) so anschaut.

    Zumal die Limos ja zum Glück etwas steifer als die Varianten sind.

    Klar, der B3 ist jetzt kein Fachwerkhaus und wäre garantiert nicht meine erste Nordschleifenwahl, aber ich hab schon schlimmeres gefahren.
    Auf was ich keinefalls mehr verzichten würde ist die QLS, die hat ordentlich Ruhe bei ner entsprechenden Beschleunigung gebracht.
    Allgemein gesagt ist der Federbeinaufbau VA sicherlich eh alles andere als "Leistungsoptimal"...
    Bei meinem SAAB turbo hab ich Doppelquerlenker und deutlich flachere Federbeine + Zusatzstabis, das is serienmäßig schon motorsporttauglich (nur die Bremse nicht )...

    Optimieren könnte man den 35i noch mit Koppelstangen oder Stützstreben Richtung Stirnwand und Domstrebe... Aber a) will ich die Karosserie nicht durchlöchern b) fährt sich das Teil jetzt schon sehr sauber und c) is der für Autobahn ausgelegt, dafür reichts.

    Den TÜV interessiert i.d.R. nur die Kombination Motor/Kompressor ggf Bremse und bei Emissionsklugscheissern evtl. noch die Motor/Getriebekombination...
    Da ich aber mit meiner Einstufung (Euro 1) nicht zufrieden bin, hab ich ggf eh n Abgasgutachten vor der Brust.



    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
    Geändert von Mazel (20.08.2019 um 12:34 Uhr)
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  3. #23
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Es gibt Karosserie Festigkeitsgutachten. Je nachdem wie genau es der Prüfer nimmt, will er so was. Die Festigkeit der Serienkarosse vom 35i was von VW offiziell freigegeben wird, war erschreckend wenig, wenn man sich anschaut mit was manche rum fahren ohne was zu verändern. Leider find ich das Gutachgten gerade wieder mal nicht. Wenn ich drüber stolper sag ich bescheid. Man kann es aber auch aus Wolfsburg erfragen. Zumindest konnte man es vor 10 Jahren noch.

  4. #24
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    wo man es zB auch schön nachlesen kann ist bei SLS Tuning. Bei Leistungssteigerung über 40% wird ein Nachweis benötigt für die Karosserie Steifigkeit. bei 40% bist du gerade mal bei bisschen über 240PS.

  5. #25
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Sicherlich hat jede Struktur ihre Belastungsgrenze, so auch ne Karosserie.

    Aber ich hab zumindest bislang noch nirgends davon gelesen, daß jemand deshalb Probleme beim Prüfer hatte.

    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  6. #26
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Naja ... allein mit googeln nach "Karosserie Festigkeitsgutachten" findet man schon einige hinweise und klassisches Problemgewäsch ...

    In der Motorsportwerkstatt in der ich früher häufiger war hat man davon öfter was mit bekommen. Teilweise gab es dann Auflagen Karossen zu versteifen.

    Ich selber hatte auch vor auf Turbo um zu bauen, damals wollt ich auch an die 4 bis 500 PS. Da wollte der TÜV zb auch einen Nachweis. Da hatte ich irgendwann mal von VW die Antwort. wenn ich mich richtig erinnere waren es ein gutes Stück unter 300 PS.
    Mittlerweile seh ichs als rausgeschmissenes Geld. Wenn dann eher auch wie du sagst, eine kleiner Aufladung, da die Kiste lange und im Alltag fahren soll. So ca 250 PS. ... und bei der geringen Leistungssteigerung sag ich auch wieder, das lohnt sich auch nicht. Gefühlt zieht in der heutigen Zeit dann jeder sch** aufgeladene Turbodiesel aus dem stand davon wenn du nicht das Getriebe änderst.

  7. #27
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Gibt ja einige hier bzw im VR6 Board die sowas schon gemacht haben, daher is der erste Prüfer ggf auch nicht der letzte...

    Was die Fahrleistung angeht kann ich Dir nur tlw zustimmen. Sicherlich hat der moderne TFSI, TDi etc serienmäßig schon etwas Vorwärtsdrang, aber schauste Dir dann mal die genauen Leistungswerte an, kannste sogar noch mit nem Serien VR oder G60 gut mithalten. Die fressen halt nur mehr.
    Beim Leistungsgewicht biste fast immer besser oder zumindest ähnlich aufgestellt.

    N DSG is natürlich n fieser Kandidat, keine Frage, aber dazu kann ich ggf bald mehr sagen, da wir hier in der Hausgemeinschaft alle n bissl Balla sind und SEAT Cupra, GTi7, R32V, Supra etc alle gut verknüpft sind und jeder scharf drauf ist da mal ne kleine Vergleichsfahrt mit dem aufgeladenen "Oldtimer" zu machen.
    Ich glaub im Sprint bin ich ganz gut dabei, aber Zahlen sehen oft ganz anders aus als das persönliche Gefühl...

    Mit der Automatik hab ich zumindest kaum Schaltschlupf dank CFF Getriebe mit Wandlerbrücke, das zieht wie'n Gummi durch und wann es hochschaltet bestimmt mein Fuß. Haben ja jetzt schon so einige Kandidaten probiert und bitterlich geweint ob ihrer manuellen 6 Gänge im Bayern.
    Aber völlig ausgereizt hab ich's noch nicht, es langte bislang...

    Bin gerad drauf und dran mir n CFF mit EQJ Innereien und nem QDDJ Wandler zusammenzustellen.
    Das wäre für gut 3Tonnen bzw >400NM nutzbar.
    Dann würd ichs drauf anlegen und meins richtig zu Tode testen...

    Aber da geht die Spinnerei direkt weiter Richtung 3L VR6, Stufe 3 Kompressor etc...
    Und das is ja schon wieder krank...

    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  8. #28
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich meinte auch nur dass die gefühlt schneller sind ... gut sind auch schon einige. Auch wenns nur bis 80 km/h oder 100 km/h ist. Es sind sind zumindest auch die Geschwindigkeiten die ich mittlerweile meist noch Fahr. Autobahn gehts sowieso kaum noch schneller als 100, max, 120 wegen kronischer Überfüllung. oder Vollidioten.

    Nur frag lieber vorm Geldrausschmeißen beim TÜV wegen der Karosserie Festigkeit nach, bevor dir da jemand einen Haufen in den Weg kackt. Je nach dem wirds dann recht teuer und vorher fragen kostet nichts. Wenn du es ohne Festigkeitsnachweis eingetragen bekommst, um so besser für dich . Das mit der Karosseriefestigkeit kam irgendwann Anfang / Mitte 2000 glaub ich auf ... könnt 2005 rum gewesen sein.

  9. #29
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Joar, ausfahren konnt ich den auch noch nicht, merke aber schneller bei 180 zu sein als früher...

    Die bisherige Umbauerei is ja soweit abnahmefähig, da gab's bislang halt nur Bedenken bzgl. Emissionseinstufung wegen Automatik.

    Ich hab die Woche noch n paar kleine Anpassungen zu machen. Heut sind die ersten Plörren für den Ölkühler gekommen, den ich ihm jetzt sicherhaltshalber doch noch verbaue.
    Dann nächsten Monat noch n bissl Daten sammeln und zur Abstimmung.

    Im Oktober isser eh weg und im April geht's zum TÜV... so der Plan, im Winter noch evtl. die ein oder andere Optimierung. Will nächste Saison ja mal n bissl was an Treffen mitnehmen, hat ja lang genug gedauert.

    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  10. #30
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    @Kovu_Lion

    Hast mit ner Domstrebe nicht schon die Karosserie versteift?

    Ne QLS mal außer acht gelassen.
    Grüße vom WarLord

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •