Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #101
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... rausbeschleunigt voller Freude auf ein Land mit halbwegs normalen Menschen die uns verstehen - BRRRRRRRRR!

    nanu, was ist das? fühlt sich an wie wenn man ne durchgezogene Linie überfährt nur minimal heftiger
    - BRRRR, oh, mal kurz vom Gas - Tacho fällt schlagartig auf ca. 60, Drehzahl auch
    - nochmal Gas -> Tacho 160, Drehzahl steigt auch, nach ner Sekunde setzt Butterweich leichter Vortrieb ein

    Ursache somit klar, da hats wohl irgendwas vorne im Antriebstrang zerlegt

    rechts ran in die nächste Nothaltebucht, geschut - und so wars:
    IMG_20170701_121454.jpg
    ATW-Gelenk innen rechts zerlegt!

    Gut, ADAC +, was solls - Anruf, Länderauswahl Italien -> Warteschleife.
    Nach etwa 25 min hatten wir es dann sogar mit einer Dame zu tun die halbwegs Deutsch konnte und schafften es ihr in den folgenden 30 minuten nahezu alle Daten, Personenzahl und Standort zu übermitteln, sowie die 2 Kleinen Kinder und die im 6. Monat Schwangere mehrfach zu erwähnen.

    Kurz drauf dann ne Bestätigungs-SMS dass der Abschlepper in ca. ner Stunde da sei, nach knapp 1,5 Stunden war er auch vor Ort, 2 Plätze in der Kabine - toll!

    In Auto sitzen auf Ladefläche hieß es dann - naja, nicht so prickelnd, aber noch länger am Hang hinter der Leitplanke mit den Kids wollte auch keiner stehen, also rein.
    Haken in die Abschleppöse und raufziehen lassen bis an den Anschlag vorne.

    Ich schau in den Spiepel in Erwartung das man hinten links übers Rad noch zurrt, da patscht vorne die Tür und der Ritt geht los! Ich Stand durchweg so krampfhaft auf der Bremse das ich nichtmal gemerkt hab das ABS- und Airbagleuchte angingen weil die Batteriespannung unter 11Volt sank, wenn man drin sitzt merkt man auch das er immer etwas hin und her rutscht ...

    Gut, wir kamen dann lebend, aber ungefragt in der Werkstatt des Fahrers an, dieser war dann auch wieder gleich 1,5 Stunden weg wegen der nächsten Panne, diese Zeit verbrachten wir dort "eingesperrt" auf dem Hof und versuchten rauszufinden was man für uns vorsah bzw. an Optionen bot.

    Option 1:
    schauen das wir an nen Bahnhof kommen, und mit dem Zug Heim, Montag wieder kommen - klar ankunft daheim vermutlich Sonntag um die Mittagszeit und ich kann gleich wieder zurück fahren ums Auto zu holen

    Option 2:
    Die 50,- die wir für ne Taxe frei haben benutzen um die 180km nach Triest zurückzulegen, dort könnte man dann mal schauen obs nen Flug gibt - als wenn das reichen würde.

    Option 3:
    Mietwagen, vermutlich frühestens Montag da Hauptreisezeit bzw. wenn evtl sofort dann auch nur am Flughafen in Triest, aber keine Garantie dafür - Ausnahmsweise würde man wenn wir das wollen auuch mal in Österreich anfragen ob die was hätten, aber dann auch wohl nichtmehr am selben Tag...

    Option 4:
    Vor Ort bleiben und warten - 3 Nächte bis 85,- hätten wir ja frei, da es gegen Abend ging wars die einzig vernünftige Option, immerhin standen wir auch in Sommerklammotten auf siebenhundertirgendwas Metern in nem Wintersportort und es wurde kühl.

    Also erstmal ins Nachste Hotel gelatscht 4 Sterne-Wellnes-Spa - leider kein Zimmer frei, dafür ging der Plan B auch auf, wo Service großgeschrieben wird wird auch rumtelefoniert um was anständiges in vernünftigem Preisrahmen zu finden, wir mussten ja auch alles erstmal auslegen.

    Nach einigem hin und her waren wir dann auch samt gepäck keine 500m von der Werkstatt entfernt in nem Hotel mit weitestgehend betagterem Publikum unter, und schafften es der Werkstatt beizubringen das wir schnellstmöglich weiter wollten.

    Sonntag dann spontanes Kinderermüdungswandern ( ca 18km ) durch schöne Gegend:
    IMG_20170702_113711.jpg IMG_20170702_114313.jpg

    und Montag früh um halb acht Stand Spyro auch schon mit gehobenem Vorderlauf auf der Bühne:
    IMG_20170703_105000.jpg
    und die Reste des inneren Gelenkes wurden demontiert, zumindest das was nicht einfach auseinaderfiel
    IMG_20170703_080321.jpg IMG_20170703_080326.jpg
    Wenn ichs richtig gesehen hatte waren alle Kugeln wegm der Sicherungsring und der Käfig der die Kugeln hält, ich vermute auch dass der die Ursache war. Eingebaut wurde ein noch gutes Gelenk vom Verwerter, und so waren wir gegen 11 dann wieder auf der Piste, Neuteil wäre erst am Folgetag verfügbar gewesen, hat ja keiner mehr was an Lager .

    waren dann 240,- für die Übernachtung, 165,- für Reparatur und Teil und nochmal 200,- für fix nen Pulli etc für jeden und Verpflegung, teure Verlängerung, auch wenns die kosten fürs Nächtigen dann ja hoffentlich zurückgibt...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #102
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    lang hats nicht gedauert bis zur nächsten Panne - KUPPLUNG TRENNT NICHTMEHR!!!

    Eben mit dem Anhänger beim der HU gewesen (ohne Mängel - wie erwartet)
    auf dem Rückweg kurz einkaufen gewesen, Ausfahrt raus - Kupplung kommen lassen und zügig los das der Bus der von hinten kam nicht bremsen muss - plötzlich irgendie kaum Gegendruck auf der Kupplung, war aber komplett eingekuppelt, Pedal ist aber unten geblieben.
    Mit dem Fuß dann hochgezogen, hmm, hält erstmal , schalten wir mal hoch FRRRRRR - irgenwas reibt/schleift, nicht den hauch eines ansatzes zu trennen!
    Heim dann eben ohne Kupplung und mit zwischengas, Gänge lassen sich alle soweit sauber schalten...

    Ne Idee was da passiert ist? würd fast mutmaßen das ausrücklager wär nahezu weg oder durch die Druchplatte durchgerutsch und der Hebel Scleift nun direkt auf den federn der Druckplatte?!

    So oder so, sieht nach nem teuren Arbeitsreichen Wochenende aus - Was sollte bei der Gelegenheit noch gleich mit/neu? Simmerringe, Hardyscheibe,...?!
    Tippst zum vorgehen ohne Bühne? freiwillige Helfer sind auch willkommen
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #103
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Egal was nun die Ursache ist - geht ja wenn man nachdenkt doch nur in Richtung Ausrückhebel - das Getriebe muss wohl runter, und wenn dann kommt so einiges gleich mit in neu.

    Bestell/geliefert bis Dato:
    - Kupplungssatz 228mm (Sachs) vom/für T4 samt neuer Druchplatte und ausrücklager
    - Hardyscheibe samt Schrauben (Febi)
    - KW-Simmerringe sowie Getriebeflanschsimmerringe (Elring/Victor Reinz)
    -> KW Kupplungsseitig kommt definitiv neu, Rest nach bedarf...
    - Radlager (SKF)
    - Radnabe samt Rotor (Febi)
    ->Wenn schon denn schon, das andere ist bereits neu, aber es klingt immer noch nach nem defekten
    - 3l Castrol Taf-X 75W90

    Ansonsten teils auch mehrfach vorhanden sind:
    - Ausrückhebel
    - Schiebehülse/Simmerring Getriebe
    - Ölfilter
    - Zündkerzen
    - Öl -> LiquiMoly 0W40
    ... und diverse andere Kleinteile die sich bei 3 Passats 35i auf der Straße so ansammeln, nicht vorhanden ist natürlich genau das was unerwartet zu Bruch geht, wetten?!

    Leider, wegen Rückenproblemen lief ja letztes WE nix ausser leichter Schonarbeit drumrum (längst überfälliges aufräumen und so ), aber auch jetzt bin ich noch nicht so auf ganz dem Damm, gemutmaßt wird eine Enzündung irgendwo im Bewegungsapparat der linken Schulter die demnächst dann Fachärztlich weiter untersucht wird - derzeit also Schongang und lieber mit Hilfsmitteln ne halbe Stunde länger als ohne danach ne Woche auszufallen...

    Nun gut , zurück zum Flugtier (Spyro) - dank Sahrahs tatkräftiger unterstützung hinterm Lenkrad und dem Minibagger als Zugtier haben wirs geschafft ihn trotz beengter Verhältnisse in die Scheune zu rangieren wo er nun drauf wartet repariert zu werden:

    IMG_20170808_201803.jpg

    danach war dann ersmal Feierabend weil wir beide etwas groggy waren;
    das wir hätten den Motor im Leerlauf laufen lassen können um die Servounterstützung der Lenkung zu nutzen fiel uns nämlich erst hinterher ein
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #104
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    So. Motor und Vorderachse kommen ganz raus -> zu viel Rost. Wenn nicht. Jetzt wann sonst, bessere Gelegenheiten gibts so schnell keine
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #105
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #106
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    tja - Sonntag mittag kam ja der gute Simon eingetrudeltzum Helfen - aufs Forum ist eben Verlass
    Und weil man sich so selten sieht gabs auch erstmal ein Käffchen und bissel Kuchen.
    IMG_20170813_140028.jpg

    Naja, danach durfte ich dann das erste mal im Leben an nem VR mitschrauben (oder musste? ) damit ers auch sicher wieder bis Heim schafft, aber dazu wird Simon sicherlich auch noch etwas berichten - und ich fühl mich auch gleich nichtmehr so schuldig seine Hilfe in Anspruch genommen zu haben

    Danach gabs dann erstmal wieder Kuchen -> Flammkuchen, was mich dann aber etwas träge werden lies.
    trotzdem lies ich mich motivieren doch noch weiterzumachen, und das war auch gut so - zu zweit geht sowas einfach besser von der Hand, der Syncro zeigte sich zwar wehrhaft, aber wir hatten frisch gestärkt mehr Ausdauer.

    So kam es dann das wir gegen 21:00 Uhr soweit waren dass wir das Getriebe vom Block abschrauben konnten - die Blicke richteten sich gespannt auf die freigelegten Teile, insbesondere den Ausrückhebel - aber der sah gut aus?!!

    Hmmm Druckplatte? ich zitiere "Ähm, ich glaube das sieht nicht normal aus ...."
    IMG_20170813_205554.jpg IMG_20170813_205559.jpg
    hier zur verdeutlichung mal ne andere Druckplatte daneben gehalten. Hatte was von Laschen oder verbogenen Federn so auf den ersten Blick.

    weiter geschaut - war ja klar das dann der Auszückhebel viel zu weit vorkommt und schleift - ist auch nicht zu übersehen:

    IMG_20170813_205607.jpg IMG_20170813_205612.jpg

    überraschenderweise kamen die Federn beim Lösen der Schrauben an der Duckplatte aber plötzlich wieder raus
    ... und noch bevor diese ganz unten war kamm was (sinngemäß) in der Richtung "ach du sch***e!" aus Simons Richtung, der stand so das er bereits auf die Reibscheibe blicken konnte.

    Warum? seht selbst - erklären braucht man dazu wohl nixmehr

    IMG_20170813_205917.jpg IMG_20170813_205924.jpg IMG_20170813_205950.jpg IMG_20170813_210040.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #107
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    viele Bilder gibts nicht von gestern - putzen war angesagt - defekter Simmerring am Getriebe und diverse geplatzte Antriebswellenmanschetten haben grußzügige Fettspuren hinterlassen...

    IMG_20170814_182239.jpg IMG_20170814_183615.jpg
    leider verbringt der Backofenreiniger am Getriebe keine solchen Wunder wie an der Kettensäge - aber ganz nutzlos war er auch nicht.

    Letztlch wars gestern erstmal nur putzen und reinigen, Sahra hat auch fleißig mitgeholfen, trotzdem sehe ich die Chancen auf den Wiedereinbau am folgenden Wochenende schwinden, zumal auch gestern die erkenntnis kam das es keinen besseren Zeitpukt gibt die Lüftungsklappen neu zu machen als jetzt - sowohl Klima als auch Wasserkühler sind ab.

    die Undichtigkeit im Klimasystem kommt mit ziemlicher Sicherheit durch den defekten Kompressor würd ich sagen.Zum einen ist am ein und auslass eine schmierige Brühe die nicht nach kältemittel aussieht in resten vorhanden, zum anderen lässt er sich immer an einer definierten Stelle nur ganz schlecht weiterdrehen und es klackert innendrin -> 1x neu samt Trockner.
    ne Idee mit was bzw wie ich die Leitungen etc. reinigen kann am besten? Druckluft hätt ich ggfls zugriff auf getrocknete, ansusten Schutzgas oder Butan/Propan?! ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #108
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Teile abbauen, putzen ,entrosten, nach wie vor das Tagwerk am Drachen...

    Mittlerweile sollte aber ziemlich alles am Block denontiert sein was nötig ist - und das auch gleich gereinigt, teils klargelackt bzw. zum Vorbereiten zum neulackieren zwecks Rostschutz zur Seite gelegt.

    Dier "Haufen" an neuwertig aussehenden Teilen wächst auf jeden Fall mal - und ich bin recht guter Dinge dass der Motor samt Getiebe zum Wochenende wieder eine platzsparende Einheit bilden; zumindest sind mal keine neuen Katastrophen aufgetaucht.

    Bilders:

    Simmerring KW - Zahnriemenseite:
    IMG_20170816_211404.jpg


    Sauerei am Block durch 2x defektes inneres ATW Gelenk
    Simmerring Getriebeseits sieht gut aus:
    IMG_20170816_211437.jpg
    - kam anscheinend doch schomal alles neu - Kupplung bei genauerem Hinsehen wohl auch -> nix VW-Loge -> Sachs

    Krümmer wurde wohl mal geschweißt - sieht aber gut aus und hält:
    IMG_20170816_211510.jpg


    Rost:

    nix tragendes, aber da und mit leichten Löchern akzeptapel zu erhalten...
    IMG_20170816_211526.jpg

    Vorderachse - noch i.O. aber wenn schon dann richtig
    IMG_20170816_211536.jpgIMG_20170816_211543.jpg

    Überbleibsel aus der tiefen Zeit ...
    IMG_20170816_211556.jpg

    tja...
    IMG_20170816_211602.jpg

    Ursache ist evtl hier zu finden - durch bis in den Träger - kanns Spritzwassen schön durchlaufen
    IMG_20170816_211627.jpg

    Kleinere Ansätze:
    IMG_20170816_211649.jpg

    ... und nochmal die doofe Stelle
    IMG_20170816_211656.jpg
    Angehängte Grafiken
    Geändert von mopedfan (17.08.2017 um 11:16 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #109
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... hab ich im letzen post was von unvorhergesehenen Katastrophen geschrieben?! sollte ich wohl sein lassen

    Naja, Katastrophe isses nicht, Frauchen hat Nierenbeckenentzündung, darum Samstag spät wegen beschwerden ins Krankenhaus und musste da bleiben - weil - wenns schlimmer wird kanns für beide gefährlich werden, also vorsorglich .... wenn auch trotzdem doof.

    getan haben wir trotzdem einiges. Klimakasten innen komplett raus, zum Glück zusammen - Sarah ist ja doch ne Innenraumexpertin
    Aber die Klimatronik ist doch schon ein gutes Stück fummeliger als die reine Klima, und jedes Extra was sonst noch verbaut ist macht die Steckersuche beim Wiedereinbau etwas größer, dazu musste ich schon feststellen dass das 96 Modelljahr doch einige Änderungen zu denen vorher hat...

    aber wenigstens sind die benötigten restlichen Teile soweit da, kann sein dass ich morgen bissel aufholen kann wenn die Jungs in Kiga und Schule sind, arbeiten wird nicht drin sein bei dem was noch ansteht lohnt such die Fahrt nicht wirklich wennsnicht sein muss
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #110
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    die Bilder von Freitag will ich euch nicht vorenthalten:

    Armaturenbrettausbau mit der Innenraumexpertin
    IMG_20170818_111757.jpg gelernt bei nem alleseits bekannten Nordlicht am Ex-weißen während ich Feuer löschen war ...

    wie hieß es damals "sei froh das du keine Climatronic hast" - naja, da ist eine drin, sind das viele Leitungen und Stecker

    aber - Ausdauer zahlt sich aus - da ist das Gelumpe:
    IMG_20170818_143356.jpg

    der Grund für die Fussel aus der Lüftung:
    IMG_20170818_143401.jpg

    die Behebung:
    IMG_20170818_162458.jpgIMG_20170818_162507.jpg

    und da muss alles wieder rein:
    IMG_20170818_180534.jpg
    Das Lenkrad ist übrigens im weg und muss raus...

    hier noch 2 Bider - ist das da so in ordnung oder ein Anzeichen für nen defekt das da beim Sicherungsring unten etwas schmodder hängt?

    IMG_20170818_163057.jpgIMG_20170818_163108.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •