Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #121
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    zäh aber es geht voran - Vorderachse angebaut und vorderer Querträger fertiggemacht:

    IMG_20170912_215531.jpg IMG_20170912_215549.jpg IMG_20170912_215556.jpg IMG_20170912_220538.jpg

    echt genial wie gut das Gummi mit Vaseline flutscht, hat diesmal keine 5 Minuten gedauert für alle vier - gut, mittlerweile weis ich auch wo ich wie wann und wie fest anpacken muss
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #122
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Am Wochendende war ich nicht untätig, trotz 2 Geburtstagen bzw. 3 Feiern.

    Kotflügel links mal gewidmet, die vorerst letzte rostbedingte Schweißerei.

    großfläckig rausgetrennt und die stelle so gewählt dass ich gut schweißen und nachfertigen kann:
    IMG_20170916_120509.jpg IMG_20170916_120845.jpg

    neues Blech angezeichnet und nachgebildet:
    IMG_20170916_121856.jpg IMG_20170916_125309.jpg

    gegeftetund verschweißt:
    IMG_20170916_130335.jpg IMG_20170916_130919.jpg

    verschliffen und dann aber letztlich am Auto nochmal etwas nachjustiert
    IMG_20170916_131322.jpg

    bei der Klopferei zwischenzeitlich dann auch über die Kümel gewundert und mal die Zierleiste demontiert -
    IMG_20170916_133620.jpg

    nach dem pinseln während dem trocknen noch etwas die macken im Motorraum retuschiert:
    IMG_20170916_154314.jpg

    und auch den Suchtbereich der Kotflügel von innen etwas anschaulicher gestaltet:
    IMG_20170916_154328.jpg

    damit die Farbe auch genug Zeit hat zum trocknen bekam das Hosenrohr in der Zeit mal die Strumpfhosen an:
    IMG_20170916_164717.jpg
    Hitzeschutzband und Edelstahldraht - recht schick ists geworden würd ich sagen.
    Allerdings ist das wirklich Teufelszeug! bei der Glaswolle zum dämmen hab ich echt wenig probleme, notfalls sogar ohne Handschuhe - aber hier, no way - selbst wenns vor Wasser trieft, das nöchste mal am besten vollvermummt und unter Atemschutz!

    Danach - gerade so noch dran gedacht -> Getriebeöwechsel.
    Hab der ablassschraube auch glech noch nen stargen Magneten verkasst damit Späne auch sicher gefangen werden, die vom Winkeltrieb hat ja bereits eine - bissel was war dran, aber ich würd sagen ist im Rahmen...

    IMG_20170916_173529.jpg IMG_20170916_173808.jpg

    und in der Hoffnun dass es was hilft gabs auch noch ein bissel Wundermittel dazu:
    IMG_20170916_174414.jpg



    Dann war es auch so weit - Hochzeit - und diesmal - es war ja Samstag nachmittag - läuteten sogar die Hochzeitsglocken dabei
    IMG_20170916_182651.jpg
    die Quertraverse vorne war etwas fummelig da die Gummis noch nicht vorgepresst waren, aber ging
    IMG_20170916_184035.jpg
    und nun da der Kran Weg ist hab ich wieder viiiiiiiel Platz

    Aber es gab ja noch ne Schweißbaustelle - Hitzeschutzblech vom Kat -> diverse Losvibrierte und gerissene Halter sowie abgerostete Schrauben bzw durch Rost gesprenge Muttern.
    Vorher bilder hab ich leider keine gemacht, es wurde anscheinend mal gversucht verschiedenes mit einem Schutzgasschweißgerät und normalem Draht notdürftig zu heften, leider mit eher mäßgem Erfolg

    Die reingebrannten Löcher und Reste von rostendem Schweißmittel hab ich soweit möflich rausgetrennt und neu eingesetzt, um die Verschraubungen rum VA Karosseriescheiben eingeschweißt und - da die Abgerissenen Schrauben ums verrecken nicht auszubohren waren - die Halter teilweise abgeflext und Karosseriescheiben mit rückseitig aufgeschweißter Mutter wieder an bzw. eingesetzt.

    Dauer - etwa 3-4 Stunden - warum zur Hölle plant man für die Verschraubung vom Hitzeschutzblech auch NEUN Schrauben ein????
    IMG_20170916_224019.jpg IMG_20170916_224028.jpg

    aber egal nun, ich habe fertig! auch wenns jetzt M8 ist statt Original M6 - besser als vorher.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #123
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Heckantrieb hatter mittlerweile bereits, was für ein Mist!
    Die Hardyscheibe extra schon vormontiert an der Kardarn - aver da Achse und Krümmer ja bereits montiert kommt man damit nicht durch!!

    Also Hardyscheibe wiederrunter, ab getriebe die Schrauben locker andrehen, nur 2 umdrehungen, denn sonst kriegt man die Schrauben von der anderen seite nichtmehr reingesteckt - wenn man es schafft seine Pranken irgendwo dazwischenzuquetschen
    Natürlich muss die Kardarn aber auch gerade bleiben damit man die Schrauben reibekommt, also drunterliegen, eine Hand vor der achse, eine dahinter und mit Knie und Fuß die Richtung halten.

    Wenn man das geschafft hat kommt das nächste Problem -> Schrauben festziehen!
    vom Getriebe richtung Kardarn geht das nur mit dem Ringschlüssel (Vielzanhschraube), Zugang ebenfalls eher mies und dann muss man ja die Kardarn auch noch Gegenhalten...

    ... lange Rede kurzer Sinn - nach Stunden des Kampfes:
    IMG_20170919_222130.jpg IMG_20170919_222138.jpg IMG_20170919_222150.jpg IMG_20170919_222200.jpg

    nach weiteren fummeligen Stunden war auch der Kat wieder drin, die vorderachse Verschraubt und das Tilgergewicht der Achse gereinigt und montiert:
    IMG_20170919_231419.jpg

    Fazit des Abends - es war gut für das wohlbefinden der 35i-syncro Kunstrukteure das sie nicht anwesend waren. Gegen 23Uhr war ich dann unter der Dusche und habe meine Wunden versorgt
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #124
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern in erster Linie ein Fummeltag gewesen. Kabel anschließen, verlegen, neu wickeln, verstecken, etc., und auch vorbereiten für was weiteres
    IMG_20170921_214635.jpg
    Die Relaisbox wandert nun zwischen Batterie und Kotflügel, Wischwasserbehälter und Ausgleichsbehälterkommen wieder an den Originalplatz, Standheizung bleibt erstmal draussen bis sie durchgecheckt ist warum sie nicht will. Die Querlenkerstrebe ist auch wieder dran.

    IMG_20170921_214648.jpg

    und letzlich hab ich mich ans Radlager vorne rechts noch gemacht - wenn ich schon dabei bin.
    Wenns dann immer noch die Laufgeräusche und Gesänge gibt kommen die von hinten
    IMG_20170921_222432.jpg


    edit:
    Es ist auch ne falsche Waschwasserpumpe verbaut - Flachstecker T-förmig angeordnet - hab nun eine neue mit dem Passenden Stecker bestellt, dabei um ein Haar noch ne Limopumpe mit nur einem Anschluss erwischt.
    Und weil ich schon dabei war und flalls wr auch noch sowas sucht -> ein Faltenbalg vom Führungsbolzen hatte nen Riss -> Rep Sätze gibts meist nur mit Schrauben oder zusammen mit Führungsbolzen, so ab 8,- pro Bremssattel - ausser von Autofren Seinsa ---> Art.-nr. D7007 1,25€ pro Paar, Qualitativ kann ich nicht meckern, hab von da schon einiges verbaut, gefühlt etwas dicker als Original aber dadurch wohl nicht schlechter.
    Geändert von mopedfan (22.09.2017 um 09:38 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #125
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Radlager vorne rechts ist raus - war anscheinend auch ohne Fett eingesetzt worden ?!
    IMG_20170924_134444.jpg IMG_20170924_134437.jpg
    ging nach etwas anscheifen und entrosten der vorderen Kante ganz gut, Trotzdem empfehle ich jedem da nicht gar zu geizig mit dem Fett zu sein, das stört da nicht, beeinträchtigt auch die Haltbarkeit nicht negativ und erleichtert einem die Arbeit bei etwaigem erneuten defekt ungemein.

    naja, neues Lager eingezogen und ebenfalls nen neue Radnabe, dazu noch nen neune ABS-Sensor, die Dinger kosten ja nicht die Welt und besser kommt man nicht ran um die Bohrung zu entrosten als wenn die Nabe gerade nicht verbaut ist

    IMG_20170924_142003.jpg IMG_20170924_142428.jpg

    Danach die Antriebswelle montiert und alles zusammengesetzt:
    IMG_20170924_151217.jpg IMG_20170924_151223.jpg

    Dem 35i-299 kundigen wird der Fehler Möglicherweise aufgefallen sein -> beim Syncro ist das Tilgergewicht Fahrerseitig angebracht, nicht beifahrerseitig - ich hab also die falsche antriebswelle erwischt. tja - Länge ist nicht so gravierend unterschiedlich, aber doch so das man es spätestens beim Einfädelversuch merkt - Nobody is perfect ...

    Auf der anderen Seite ebenfalls die Antriebswelle dann zu montieren begonnen - leider hab ichs geschafft die Passscheiben für unter die Muttern zu verschlampern - mal schauen ob die noch auftauschen oder ob ich die vom Schlachter bergen muss, im Zubehör sind die wenn nur fürs doppelte des VW Preises zu bekommen, zzgl. Versand - ein VW-Händler ist leider hier eher schlecht auf dem Heimweg zu erreichen.

    Naja, letztlich hab ich dann noch nach einigem hadern mich dazu durchgerungen für die geplante Verbesserung doch etwas Blech wegzuschneiden, aber der Originalität halber direkt im Originallook gebördelt:
    IMG_20170924_160716.jpg

    tja, es wird, aber leider sehr zäh, das ich mir dabei dann den daumen leicht verstaucht hab macht die Sache auch nicht gerade besser - und ich weiß nichtmal mehr genau wobei das passiert war...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #126
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Diesmal keine Bilder - aber dennoch gibts Fortschritte.
    Fahrerseitig ist nun alles soweit dran das man fahren könnte, gesamt fehlen nur noch Kotflügel und Innenkotfflügel- und die sind nur noch nicht dran weil ich je noch ne Roststelle an der Kante beseitigen will bevor ich sonst nichtmehr richtig rankomme...

    Ausserdem - die Bastel und Schnitzrunde ging weiter --> und es sieht gut aus und ging letztlich sogar besser als gedacht. Gestern abend und heute früh gabs den Farbauftrag, heut abend wird montiert
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #127
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Erste Bilder:
    IMG_20170926_171914.jpg IMG_20170926_171933.jpg IMG_20170926_174712.jpg

    die 'Bastelei' ist nun abgeschlossen, sogar zu unserer Zufriedenheit - und auch so bin ich weiter, Kotflügel und Innenkotflügel sind dran, die nächsten Teile wären dann schon Kühler und Co bis zur Stoßstange.

    eine Baustelle ist aber auc noch der Innenraum, da ist auch noch einiges auseinander.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #128
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Wie geschrieben und dank vereinter Kompetenz (vor allem von Volker) dann gefunden - der Verschollene Stecker vom Geschwindigkeitsgeber - am Kühlwasserrohr nach vorne verlegt reicht der eben genau auch bis zum Stecker vom Hallgeber

    IMG_20170927_184250.jpg

    ansonsten diverse Fummelarbeiten, aber auch sichtbarer Fortschritt:
    IMG_20170927_204034.jpg IMG_20170927_213340.jpg
    Hab nun bei den Zusatzfernscheinwerfern nochmal ein Verstärkungsblech dahintergenietet --> wackelt nun wesentlich weniger bis fast garnichtmehr.


    Bleibt noch der Halter welcher laut Netzsuche für den Lambdastecker sein soll
    IMG_20170927_214006.jpg
    und ne M10ner Schraube die ca. 180mm lang ist. werd nochmal am Getriebe nachsehen ob da was fehlt, kann mir aber aber derweil keinen reim drauf machen
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #129
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ein ereignisreiches langes Wochenende verbracht.
    Donnerstag vor der Feuerwehrübung schnell noch bissel was vorher machen wollen - geht die Tür auf und Schatzi guckt raus und meint "dein Melder geht gerade ..."
    Rübergesprintet - und dann so richtig schön unter Atemschutz nach dem Feuer/der Qualmursache gesucht -> so ne 20kVA Stromversorgungseinheit für Server kann übrigens richtig gut knistern wenn da ein Kurzschluss drin ist

    Naja, Freitag bis Sonntag dann "Intensivkurs" zum Drehleitermaschinisten, ich hätts mir ehrlich gesagt fast etwas "lockerer" vorgestellt, war zwar schön, ging aber doch an mehr an die Substanz als ich gedacht hätte, Zeit zum lernen gabs eben dadurch auch kaum.

    Naja, Theorieprüfung mit gutem Durchnitt geschafft, danach klingelts Handy - sofort heim, fast alle Steckdosen sind tot!!

    also eben rüber, alle Sicherungen sind drin, FI drin, Hauptsicherungen drin, Vorsicherung drin
    hat ne Weile gedauert bis wir drauf gekommen sind das es nicht bei uns lag - dazu dann der Klassiker - ich klingel mal eben bei den Nachbarn ob die auch keinen Strom haben scheint keiner da zu sein ...

    Gut, jetzt reichts aber mit dem gejammere - ich hab trotzdem ein paar Stündchen gefunden ans Auto zu gehen:

    am Donnerstag war ich gerade dabei die Zentralmutter am ATW-Gelenk anzuziehen als der Alarm kam, also fix noch fest. Gedreht hab ich - etliche male und es ging immer leichter! Da ist wohl was faul, Mutter nochmal runter -> denkste! Gewinde ist durch, will nimmer zurück

    Was also tun? Ne alte Mutter mit herausgetrennter Sicherungsstauchung falschum drauf, zusammengeschweißt und damit die defekte rutergezerrt -> entsprechend sah der Stummel aus:
    IMG_20170929_190835.jpg IMG_20170929_190851.jpg

    kurz und bündig - 1x neues ATW-Gelenk bitte, mal wieder, liegen ja immer auf Vorrat welche da

    Danach gabs den Unterfahrschutz aus dem Zubehör, aus PE und nicht ABS, denn das fliegt einem im Winter gern mal wie Glas auseinander, so die leidvolle Erfahrung.
    Passform ist an sich vertretbar wenn man nicht ganz ungeschickt ist, hier und da bissel nacharbeiten, und etwas mehr wegen der Querlenkerstrebe -> lag ne gute halbe Stunde mit dem Heißluftföhn und Schweißerhandschuhen unterm Auto, immerhin wars schön warm

    IMG_20170929_210957.jpg

    Naja, dann testen wir mal - Batterie dran, Schlüssel rumgedreht uuuuuund:

    Läuft!
    .
    .
    .
    stotter, stotter, verschluck - aus. Mist - geht auch ums verrecken nichtmehr an!

    Fehlerspeicher:
    IMG_20170930_221055.jpg
    -> Hallgeber Signal ausserhalb der Toleranz.

    Kurz gefasst - hatte das KW Rad zum Simmerringtausch ja unten und nur mit eigenen Markierungen gearbeitet -> anscheinend die Steuerzeiten um 180° verkehrt aufgelegt.

    Immerhin nix kaputt.

    Räder dran, innenraum weiter zusammen - Probefahrt!!!

    Oder auch nicht:
    IMG_20171003_132437.jpg
    Zum Glück nur ein vergessener O-Ring.

    Also weiter, warmlaufen lassen - wird relativ schnell ziemlich warm, vermutlich passt der Zündzeitpunkt nicht?, aber er läuft. Blinker gesetzt zur Probefahrt - - - Stille! kein Mucks vom Relais.

    Weder Warnblinker noch Blinker noch Ablend- oder Fernlicht gehen, NUR Standlicht
    auch keine Lichthupe, Parklich hab ich noch nicht geprüft, aber ich glaube auch nicht.

    Als Info - beim ersten Motorlauf ging alles, Stom an den Sicherungen liegt an, auch am Relais (hab gemessen), und das zieht anscheinend auch, aber es tut sich nix.
    bei der Durchgangsprüfung gegen Masse auf der anderen Seite vom Relais verschwindet der Zahlenwert, war das billige Multimeter ohne Piepton

    Der Verdacht der sich gestern Aben verfestigt hat ist dass ich ne Strippe beim durchziehen eines weiteren Kabels erwischt und raus/kaputtgerissen hab, an - ich meine einer gelb-roten - hätt ich gehangen zeitweise ...

    Mal schauen, Plänge müssten im "jetz mach ichs mir selbst" Dingens ja drin sein


    Ansonsten stehen sie nun erstmal wieder draussen - alle drei:
    IMG_20171003_144856.jpg
    Geändert von mopedfan (04.10.2017 um 09:39 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #130
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Vermelde Erfolg!!

    Samstag war der erste Tag wo ich an den nur draussen stehenden Drachen bei Tageslicht und trockenem Wetter rangehen konnte.
    Dank Tatkräftiger und Plan maßiger unterstützung konnte ich den Fehler einigermaßen eingrenzen im Vorfeld. Wobei ich dann doch auch etwas resigniert hab und da zu übergegangen bin an der Limo einfach mal nachzumessen wo Strom ankommen sollte und wo nicht.

    So kams das ich in dem Kabelsalat:
    IMG_20171007_130127.jpg

    das hier entdeckte:
    IMG_20171007_130141.jpg

    das Gegenstück zum Stecker am Schalter Quasi, direkt hinter der ZE Steckplatz 12 war rausgerutscht! natürlich nur so weit das es nicht mehr ging, erst nach dem zwanzigsten mal hin und herbewegen war der Stecker so locker das ichs bemerkt hab - war ich so erleichtert, das könnt ihr uch kaum vorstellen

    naja, dann noch schnell die Roststellen etwas poliert, ich weiß. nich sonderlich schön, aber rostfrei, Ziel ist vor allem über die HU und den Winter zu kommen erstmal, Gebrauchsspuren hatter ja einige:
    IMG_20171007_132128.jpg
    ist übrigens nicht ganz so extrem wenn man davorsteht, der Lichteinfall hebts hier wirklich ziemlich hervor.

    Danach dann noch den von Richie zugeordneten Stecher an den Innenraumsensor getüdelt, Die Zündung eingestellt wie in der Diskussion angeleitet -> stand auf 4, gestellt hab ich sie nun auf 59, also genau in der mitte des Toleranzfeldes.

    Spur noch schnell gecheckt, Schaltung nochmal nachgestellt da der 1. Gang nicht richtig wollte und abends dann noch 2x Gummi für den Winter bestellt - wieder die Hankook-Pellen, diesmal bei Rakuten, war dort nen Zehner günstiger als in der Bucht, hoffe ich hab mit der Lieferung nicht so Stress wie andere hier

    Sonntag "Probefahrt" nun gut 110km, läuft soweit wesentlich ruhiger als vorher, trotzdem die Tage nochmal kurze durchsicht ob alles passt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 13 von 18 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •