Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #21
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Tja, als hätt ichs nicht geahnt, die andere Seite wo der Topf bereits "drübergerutscht" war und unten rumhing:
    IMG_181015_164438.jpgIMG_181015_164538.jpg

    zum Dämpferzustand - er hätte zwar wohl noch etwas gedämpft, aber gut sieht das nicht aus:
    IMG_181015_164514.jpg

    auch der Faltenbalg - wie bereits erwähnt nicht mehr so ganz frisch:
    IMG_181015_164524.jpg

    Hinten isser jetzt auch fertig, ganz schöne Fummelei auf der Beifahrerseite , Fahrerseite ging dafür aber wesentlich besser.
    Nicht erschrecken, er steht schräg vorm Haus am Berg und hinten sind noch die Sommerreifen drauf weil erst heute die neuen Wintergummis auf die Felgen kommen, dazu fehlt vorne rechts insbesondere Luft was ihn aushebelt, trotzdem deutet sich an das die Höherlegung gegenüber den Sportfedern sich dank neuer sich noch nicht gesetzter Federn sowie neuen Domlagern sich im 3!-stelligen mm Bereich abspielt:

    IMG_181015_164632.jpgIMG_181015_164725.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #22
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hmm, zu spät zum edit - ganz vergessen:

    Federnwechse ohne Dämpferlosschrauben ist im nachhinein keine gute Idee am Passat, ebenso wie rechtts ist mir wohl auch links die Antriebswelle aus dem Gelenk gerutscht,
    nur gut das ich gleich wei Manschetten bestellt hab, eine ist noch da...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #23
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    äussere Antriebswellengelenke wieder top und den Blätterteig hinten mal gegen die VA Tankbänder getauscht, jetzt darf auch wieder vollgetankt werden

    IMG_201015_160001.jpgIMG_201015_160007.jpgIMG_201015_164514.jpg

    Probefahrt - wieder dasselbe diesmal Antriebswellengelenk vorne links innen
    Einer der Momente wo man fast nimmer will, aber gut, Manschette liegt noch in Frisch da und ein gebrauchtes Gelenk in gutem Zustand hätt ich auch noch, könnte also schlimmer sein

    dazu hab ich beim drunterkriechen estmal nix so gravierendes entdecken können das eine HU verhindern könnte, bleibt also dabei, Anfang November will ich hin.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #24
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    die Tage erstmal pausiert - Mittwoch nachmittag hats mich überrant, Grippe, somit war Donnerstag/Freitag nicht wirklich was drin, und auch so übers WE max. Schonarbeit mit vielen Pausen

    naja, Hab mich dann durchgequalt und die sechs Schrauben innen von der Antriebswelle abgemacht und diese mal rausgeholt, anscheinend ist diese beim rumwerkeln nach vorne gerutscht und ne Kugel hat sich dann verkantet und ist rausgefallen, danach führte wohl eines zum anderen.
    Nach viel hin und her bin ich aber auf dem Punkt das es nur persönliche Dummheit sein kann, denn letztendlich dürfte nix passieren da der Ausfederweg sowieso durch die Dämpferlänge begrenzt wird - und sonst würde das ja schon auseinaderfallen wenn er in ner Kurve mal ausfedert oder auf der Bühne eingeschlagen wird...

    Das Gelenk hab ich danach entfettet und wieder zusammengesetzt, leider stellte sich ein Riss im Käfig heraus:
    IMG_241015_191403.jpg
    Inwiefern es so halten würde oder nicht kann ich nicht einschätzen,
    Fakt ist aber wenn wir diesen Winter in den Schnee wollen oder der der große Anhänger hintendran ist wird das wohl die Visko überfordern für bis Heim, also kein Risiko und einmal neu, denn es saßen auch die Kugeln locker und ich hatte Radial leichtes Spiel und Axial fast 10mm, wobei sich eben auch der Wechsel des Spaltes links und rechts der Kugel Beobachten lies...

    Da unterm Auto dann auch noch ein paar Tropfen Getriebeöl zu sehen waren und anscheinend schon ältere Schwitzspuren da sind gabs zum neuen SKF-Gelenk noch 5 Elring-Simmerringe.

    Der eine vorne links wird gleich gemacht,
    hinten links und rechts schwitzt das Diff auch,
    vorne rechts dann bei Gelegenheit
    und einer als Reserve falls ich einen beim Einbau zerstören sollte

    ... und wenn dann alles geht und das Auto mal ein paar Tage ohne Ausfälle läuft gehts zum TüV.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #25
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gestern mal das Gelenk samt neuer Manschette wieder auf der ATW montiert - unglaublich, im Neuen ist ja gar kein Spiel drin - und das fällt auch nicht einfach so auseinander

    Seegeringzangen muss ich unbedingt anschaffen hab ich wieder gemerkt, dafür hab ich aber wenigstens die neue Zange für die Antriebswellenmanschetten mal gefunden und erstmals eingesetzt - was soll ich sagen, die funktioniert sogar tadellos

    Ansonsten alles schön eingefettet und vollgedrückt, die 3 Bleche saubergekratzt und gereinigt und mich gefreut das die Wellendichtdrige für die Antriebswellenflansche endlich auch angekommen sind, seit der Zeitumstellung wär aber unter der Woche abends sowieso erstmal nix mehr mit Schrauben mangels Licht

    Soweit ich das sehe muss ich beim Simmerringwechsel am G60-Getriebe ja nur den Flansch mit 2 Schauben rausdrüchen, Ring tauschen und wieder reinschieben bis es "klick" macht, oder?!
    Geändert von mopedfan (30.10.2015 um 10:05 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #26
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    es lies mir irgendwie keine Ruhe, die Wedis schienen mir gestern ziemlich groß - nochmal fix geschaut und böses erwachen eben

    gebraucht hätte ich:
    02A301189, Wellendichtring 40X60X12 für Gkb. AWR,AYR,CBC,AME

    bestellt hab ich:
    020301189, Wellendichtring 50X65,2X10

    toll.

    naja, nochmal genau schauen und evtl den Halsabschneider vor Ort beehre, vielleicht hat der dann was, falls das ganze nicht doch aus dem Gelenk kommt wie hier:
    https://www.passat35i.de/threads/332...riebe+wechseln
    geruchsprobe fiel aufgrung von verschnupft ja weg...



    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #27
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Was da raus kam war definitiv Getriebeöl!

    Allerdings vermute ich dass das nur kurz kam weil der gesteckte flansch wohl mal fast raus war, hab nur noch die antriebswelle rangebaut, rad drauf und Probefahrt -> 2,5 km mit allen erdenklichen fahrmanövern - was soll ich sagen - ich bin auch wieder heimgekommen

    Zwischendurch an der tanke auch mal luft gescheckt, rechts nur 1bar, gut, die reifen lagen den Sommer über...

    Leider stimmt aber was nicht mit der Spur, er zieht spürbar nach rechts, also doch auf jeden Fall einstellen lassen, naja.

    Mal noch nen Eindruck:
    IMG_301015_173857.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #28
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Winterreifen rundum drauf, hinten nochmal minimal tiefergelegt und ne größere Probefahrt - sogar geradeaus! Schien so dass eine hintere Feder nicht richtg drin war?!
    Naja seis drum, sollte erstmal passen, Höhe ist jetzt 3cm mehr als beim Weissen an der HA
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #29
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Hmm, Batterie hat gestern geschwächelt - darum letztlich nochmal ne größere Runde gedreht - erstmal noch die Rückmeldung abwarten ob er nun anspringt heute mittag, bevor ich den TüV-Termin mache?!

    Im Zweifel muss die auch noch neu - Dämpfer vorne werden wohl nächstes Frühjahr auch mal noch neu kommen, die bisherigen sind zwar noch OK, aber im Vergleich zu den neuen an der HA isser vorne doch recht schwammig - und ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das alles von den Kumho-Reifen alleine kommt

    Gut, mal ein kleiner Vorausblick/To-Do-Liste:

    - HU + Eintragenung Anhängelasterhöhung + Erhöhung des zGG *
    - Rostbeseitigung (insbesondere Radlauf/Schweller HL)
    - Spritzschutzlappen dran
    - neue/ zusätzliche Hupe
    - mal nach dem Licht schauen
    - Gasanlage einbauen
    - Leder wieder hübsch machen
    - Scheiben tönen
    - diverse Spielereien rundum...

    so mal der jederzeit Änderbare grobe Masterplan.

    * bei der Gelegenheit den zukünftigen Gasumbau mal ansprechen und ihn bitten unserer Verwaltung zu bescheinigen dass unser grünes Auto auch wirklich grün ist
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #30
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gestern Einkaufen gewesen - und ich glaub im Passat spukt es - immer mal wieder blinken beide Blinkerkontrolleuchten im KI mal kurz auf, zwischen 2 und 4 mal - aussen hat glaube ich nix geblinkt, aber was zur Hölle ist das nun schon wieder???

    Termin beim TüV ist seit letzten Montag angefragt, noch keine Rückmeldung
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •