Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #71
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern wars noch hell als Schatzi kam und ich draussen, wagenheber hinten drunter, aufgebockt, Rad gelöst und Federspanner ran - - Feder locker aber in einem Stück

    Soweit so gut, Lager sehen auch gut aus,nix was die Probleme erklären könnte...
    Hab dann auch vorne links noch hochgebockt, Traggelenke und Spurstangenköpfe etc gecheckt, aber nix zu sehen, selbst den Dom hab ich gesichtet.

    Einziges was ich mir Vorstellen könnte sind noch die hinter Querlenkerlager (Vorderachse), schien mir im Halbdunkel als wärens PU Lager, dass daran was wäre.

    Sonstige Ideen?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #72
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    In unserem üppigen Teilefundus sind nun noch ein paar neu Meyle HD-Lager aufgetaucht...

    ...wird dann schon das dritte mal sein dass ich die für den AFN zurechgelegten Teile plündere , aber was solls,der Drache soll und muss laufen.

    Der Verdacht geht auch darum mittlerweile recht zielgerichtet auf die Lager weil mir aufgefallen ist dass sich die Lenkradstellung nach starkem Gasgeben und Bremsen bei der Geradeausfahr dann ändert, jedoch ohne schwammig zu sein. die Achse selbst hab ich mir auch schon 2mal angesehen, konnte keine Risse oder so erkennen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #73
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Sonntag mal vorne links ans hintere Querlenkerlager gegangenund getausch, ziemliche Fummelei aber ging halbwegs.
    Wie zu sehen, war offensichtlich PU, eigentlich nichts was die Problematik in diesem Maße erklären würde, wenn auch schon nichtmehr so ganz frisch...

    IMG_091016_140822.jpgIMG_091016_142750.jpgIMG_091016_143317.jpgIMG_091016_144032.jpgIMG_091016_144057.jpgIMG_091016_144105.jpgIMG_091016_150542.jpgIMG_091016_151542.jpg

    Anschließend Probefahrt - hmm - weiß nicht obs besser ist oder ob ich mir nur einbilde dass es das ist oder nicht, die Chefin wirds heute beobachten.

    Was mir auchnoch aufgefallen ist ist dass die Koppelstabge am Gummi oben recht weit und leicht porös ist, ich meine allerdings das war weil ich da ein gebrauchtes Teil verbaut hatte weil ich die gekillt hab beim Fahrwerkseinbau - aber ob das allein die Ursache sein kann?

    Heute will ich auch nochmal die rechte seite nachschauen, nicht das es am ende die Feder hinten rechts ist und er über die Mitte kippt - habs ja das letzte mal nicht mehr geschafft weils dunkel wurde...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #74
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Das 2. Lager ist noch nicht drin, trotzdem kann ich schon sgen dass es das wohl nicht sein kann. das erste brachte minimalste, kaum spürbare Besserung, aber es wird schlimmer, definitiv!!

    Auffällig mittlerweile ist dass es beim rückwärtsfahren immer einmal "klack" macht. Ursprünglich hatte ich dass auf die einrastende Freilafsperre geschoben, mittlerweile ist es mir so als käm ein leichtes Zucken übers Lenkrand -> inneres Gelenk am Lenkgetriebe??!

    wie zur Hölle kommt man da ran und was braucht man für Werkzeug? mal schauen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #75
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    die Suche sagt SW32 und was zum Gegenhalten an der Zahnstange was keine Riefen macht, geht wohl auch in eingebautem Zustand zu tauschen.

    Eben 2x Meyle Spurstange mitsamt Axialgelenk geordert, das muss gemacht werden, zügig!
    Koppelstangen und das 2. Querlenkerlager kommen dem Zuge auch gleich mit.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #76
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern - am Feiertag (bei uns), endlich mal Zeit gehabt wieder ranzugehen.

    Da es ja zunehmend kühler wird und ich nach dem Fliesenlegen Tags zuvor auch nichtmehr knien wollte etwas improvisiert:
    IMG_011116_154052.jpg

    hinten war noch genug Platz über...
    IMG_011116_154033.jpg
    ...und vorne war der Blick aufs verbeulte Kühlror der Servolenkung auch frei:
    IMG_011116_154104.jpg
    das hab ich in dem Zuge auch gerichtet und zumindest mal Übergangsweise mit etwas Hohlraumzeugs vor dem Schlimmsten bewahrt.

    Weiter gings - Koppelstange.
    IMG_011116_155846.jpg IMG_011116_162535.jpg
    Was ein Mist, was ein Kampf - nach etwa 15 Miniten und gefühlt nem halben Liter Silikonflutschi war er dann aber an Ort und Stelle.

    Nächster Punkt: Axialgelenk.

    Die größte Fummelei bei der Sache war wider erwarten eigentlich die Manschette deren verpresster Anschluss unten Richtung Achse saß - dicht gefolg vom Lösen des Gelenkes selbst. Gut ist dass bei unserem Lenkgetriebe (XTR) ne Schlüsselfläche dran ist - schlecht dass die von der Lage kaum erreichbar ist mit dem was es so in der Werkzeugkiste gibt, und auch der 32er Maulschlüssel den ich vermeintlich hatte hat sich dann noch als "nur" 30er entpuppt. Letztlich also mit Rohrzangen durch den Spalt hinterm Querlenker gearbeitet und es ging ganz gut.
    IMG_011116_163839.jpg
    Bei Wiederverwendung der Gummimanschette geht die auch wieder recht leicht drauf, wobei hier Leute mit kleinen Händen definitiv Vorteile haben dürften.

    hier auch mal alt und neu:
    IMG_011116_170425.jpg

    es war zwar im Gelenk selbst keinerlei Spiel spürbar von Hand, aber es fühlt sich erstmal doch einiges besser an, auf jedenfall ist das "klack" beim Rückwärts losfahren weg, lediglich in die andere Richtung scheint er nun noch etwas zu schwimmen und er zieht leicht nach links, allerdings hab ich nun links auch alles neu und bereits in dem Zuge den Winterreifen drauf, rechts noch Sommerreifen und alte Lager...

    für mehr hats durch rasch hereinbrechende Dunkelheit nichtmehr gerecht.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #77
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Irgendwie war Samstag der Winterreifen nach ein paar km Fahrt nahezu komplett platt.

    Gut, etwas Guft hatte gefehlt, aber soviel nicht....
    Kurzum wieder den Sommerreifen raufgemacht und Am Winterreifen den Druck von 0,6 auf 2,5bar hochgesetzt und im Regen alles gecheckt, keine Undichtigkeit erkennbar

    Verdacht war nun grenzwerdig wenig Luft + Bordstein als Ursache, zudem hat auch noch das Ventil etwas gehakelt beim füllen.
    Die Tage mal beobachten.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #78
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Heute bekommen wir die 2 noch guten Wintergummis vom Torben endlich draufgemacht, dazu kommen nun die 4 Reifen vom Cell auf die Leonfelgen - beim beladen erstmal bissel schockmoment wieviel 6x Reifen aufziehen lassen doch ist wenn man alles hinbringt -> 12x Gummi, quasi 4 Satz Reifen - aber der Passat ist groß, passt locker rein mit umgeklappter Rückbank
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #79
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Un Jährlich grüßt der Pelletbedarf - letzte Woche voller Schrecken spontan festgestellt das ziemlich alle -> die Palette kam zum Vorschein.

    Also fix den günstigsten vergleichbaren Onlinepreis gesucht, ab zum Hornbach und die "Hand drauf" 10% Dauertiefptreis dingens eingefordert. Naja, die Prozedure dauert aber eben auch immer länger , macht mittlerweile auch echt keinen Spass mehr - bei Kleinbeträgen kauf ich da glaub ich zukünftig drekt woanders...

    Aber egal. Diesmal wurden wir auch nur 3x gefragt ob wir uns sicher sind dass die 2,1 t mit der Kombination bewegt werden dürfen - bezüglich der Menge so zum verdeutlichen hier mal die bilder vorm verteilen nach Achslast:
    IMG-20161202-WA0001.jpgIMG-20161202-WA0002.jpg

    Samt Anhänger warens dann rund 2,6t mehr an zu bewegendem Gewicht - da greift selbst die Visco erst spät so ein dass mans Spürt, wobei ich behaupte dass man ohne den Allrad vermutlich nichtmal die Ausfahrt rauskommt (trotz guten Winterreifen!!) wegen verdammt glattpoliertem Straßenbelag.

    Die erste Fahrt ging allerdings nicht weit, gerademal an die Tanke gegenüber.

    Es wird einem ja immer erst nach dem Aufladen bewusst dass wegen länger nichtmehr konrolliert ein "wenig" Luft fehlt - musste 7x mit dem Nachfüllteil laufen ...

    Heimfahrt dann wieder gemach,wenn er mal rollt dann gehts ja - alleine abladen und in den Keller schleppen war aber heftig, hoffentlich halten die lange vor.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #80
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... da ich vermutlich Anfang Februar mit 6 ausbremsenden Zylindern mehr unterwegs sein werde wird am Samstag die rechte Spurstange definitiv fällig. Dazu diesmal auch nen Maulschlusselsatz von BGS geordert der die benötigte Schlüsselweite beinhaltet.

    Welch vorfreude auf die Aktion, aber hat ja immerhin erstmals seit Wochen Werte über 0°C gemeldet - und ich schieb das ja auch schon länger vor mir her, also selber schuld
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •