Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #151
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Winterräder drauf - weil es musste ja weißes Zeug Melden für den Tag wo wir den Syncro zum Pelletsholen brauchten - nachdem der Termin 3 mal bereits verschoben wurde. Für uns nicht so schlimm, aber der Kollege musste zwischendrin im Baumarkt kaufen gehen.

    IMG_20190123_160447 - Kopie.jpg IMG_20190123_160517.jpg

    Ziemlich interessant:
    Syncro mit unserem Anhänger haben eine Zuladung von gut 2,3t - der 7,49-Tonner davor hat 2,5t

    was ich allerdings bemerkt hab: Beim Gaswegnehmen mit Anhänger, insbesondere im klenien Gang/Berg hoch mach der Syncro schon fast nen Sprung nach links

    -> wird Zeit das die Bühne wieder geht
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #152
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nachdem das hin und her auf diagonal verteilt starken Luftverlust ausgemacht war hab ich das ganze ja mal im Auge behalten -> 2x Luft neu draufgemachtbzw. "geprüft" und jetzt hält er sie wieder .

    Ich will mich nicht beklagen, aber trotzdem irgendwie komisch. Entweder hakeln die Ventile innendrin etwas uder die Dichtlippe der Reifen legt sich nicht ganz sauber an ...

    Werds definitiv im Auge behalten.

    Bei den 150km am Wochenende ist definitiv nichts aufgefallen. Dafür aber der Beweis das man ihn mit recht gemütlicher Fahrweise auch mit immer noch moderaten 7,2l bewegen kann -> wär selbst für nen Fronttrieber kein schlechter Wert, und für nen Syncro gleich nochmal besser
    Geändert von mopedfan (04.02.2019 um 10:20 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #153
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ewig her das hier was geschrieben wurde - ist auch nicht viel passiert...
    diverser privater Trouble samt regem auf und ab, zudem Kinderzimmer Nr3. im Bau - Stand Januar war gewesen erstmal das Dach freizumachen, neu zu schalen und zu Latten, Standletzen Donnerstag 17:00Uhr nach Nachtschicht -> Bezugsfertig.

    zurück zur "Karre" - passiert ist bis dieses Wochendne nahezu nichts, wobei das Luftproblem mit dem Aufziehen der Sommerräder letzten Monat weg ist...

    Durch den Besuch einiger sehr guter Freunde zu nem Schrauberwochenende "light" kams zu ein paar weiteren Kleinigkeiten -> Fenster Fahrertür geht wieder wie es soll - der Hammer, und gerade richtig wenn die Klima schon nicht geht

    Zudem Arbeitet das andere STG nun mal vorerst im Syncro, soll ja angeblich ein paar Pferdetierchen mehr bringen, etwas spritziger reagiert er aber, oder es liegt am fehlenden Entdtopf ...
    -> wollte Samstag Abend eigentlich nur zeigen wie locker der ist und hab in dann nicht ganz absichtlich demontiert

    Naja, weitere Erkenntnisse - GRA geht wohl nicht weil STG hinüber, und die Wickelfeder vom Luftsack ist wohl hin.

    Am Endschalldämpfer bin ich seit gestern dran den zu "retten", denn der Preis von 489,01€ ist dann doch echt heftigst
    https://www.volkswagen-classic-parts...er-38f03b.html

    und selbst der Ersatz von IMASAF liegt fürn B4 bei rund 255,-€

    ... dafür Schweiß ich dann doch ganz gern mal ein neues Deckblech aus bereits rumliegendem V4A-Edlestahl rein, natürlich inkl. Bilddoku für den TüV das da nix an leergeräume vertuscht wurde.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #154
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wollte eig. Bilder noch anhängen - bei manchen gehts ja, bei mir garnicht ...

    Endtopf hängt seit vorgestern wieder sicher wo er soll, und siehr auch noch wie neu aus.

    Ansonsten mal die Zulassungszahlen gecheckt in der Pause -> aktuell nur noch 308 Variant syncros mit 2l 115PS und gerade mal 10 Limo s zugelassen
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #155
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Da demnächst Urlaub ansteht mal den syncro gegen halb zwei auf die Bühne gefahren zum durchsehen, hinten hats auch ab und an mal bei Kurvenfahrt geklackert ...

    ATW-Manschette hinten rechts innen defekt ,
    gut, ATW besser ganz raus, Manschette hab ich ja da, machen wa neu; ach was, wenn wir schin dabei sind, - Testen wir das neues ATW-Gelenk aussen gerade auch.
    Die Nacharbeit ist zwar noch sehr rudimentär ausgeführt, aber es reicht zum Test.

    alles in allem 1,5h, dann wars hinten rechts wie neu.

    Kurzer Check vorne obs ausser dem tropfenden Kühlwasserflansch noch was gibt das Not tut - und Volltreffer!!
    -> ATW Manschetten innen BEIDE defekt!! rechts aussen zudem bereits porös

    Also ran an den Speck, Verschleißteilelager hab ich ja....
    OK eine Schraube musste ich enthaupten weil sie rund war - war gerade auch mal wieder der Beweis wieviel "besser" ne Säbelsäge sein kann zum Winkelschleifer - ging echt problemlos damit

    Danach dann noch die Limo zurechtgepfuscht damit sie doch nochmal ein paar km schafft duschen und den kleinen Helfer sauberschrubben (der Kleinste mit seinen 1 3/4 Jahren hat fleißig mitgewerkelt) und schon war wars kurz nach 20 Uhr und der Tag vorbei...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #156
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Drache Hinkebein ist wieder zu Hause ...

    -> Wochenendtrip zum Wandern in AT - bereits auf dem etwas mehr als halben Hinweg (470km) hats irgendwie so um die 120 rum begonnen Gaspedalstellungsabhängig zu rattern bzw springen, gefühlt hinten rechts, festzustellen war selbst aber nichts und irgenwann wurds auch wieder etwas besser, also erstmal vorsichtig weiter...

    kurz vorm Ziel dann in Linkskurven ein leichtes pfeifen/metallisches quietschen - Radlager??

    Hmm. Erstmal ins Hotel und die Wandertouren durchziehen...
    -> Sonntag mittag dann wieder Richtung Heimat, genau wie hin - von Stau zu Baustelle zu Stau, kaum freie Fahrt.
    Aaaaber - wenn doch dann wurd das rattern schlimmer,letztlich so ab 60- ca 90absolut furchteinflößend, als hätt das hinterrad ne Zentimetergroße Beule - darunter nichts und darüber nur bei Vollga, gleichzeitiges Bremsen bring nichts also schließ ich den Antriebsstran schonmal weitestgegend aus?!

    Mehr schlecht als recht, am Ende wars auch abhängig von Kurvenrichtung, Fliehraft und Pedalstellung sind wir in den Bereichen - soweit wie möglich (->die auch die Durchnittlschlaftablette auf der Landstraße fährt ) - noch irgendwie bie Heim gekommen, im Ort dann auch noch einzweimal beim abbiegen ein heftigen "Krack-klonk", gefühlt von vorne und seitdem vor der Tür, denn um halb 10 nach dem ausräumen und 7h Fahrt war kein Elan mehr da, hoffe es ist nicht die Katastrohe...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #157
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    mal was neues - ATW Gelenk hinten rechts innen - leicht zu wechseln, NICHT ersatzlos entnfallen/im Zubehür zu bekommen und günstig

    natürlich gleich Vorrat geordert
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #158
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Da hat man ein Geräusch, enteckt fix ein schadhaftes Teil, tauscht es - und muss feststellen das trotzdem nnoch was kaputt ist - ATW-Gelenke klackern bei Kurvenfatr -Y> versuchen wirs mal mit 2 neuen Gelenken hinten links, sind ja die einzigen alten mit 270tkm -> bei knapp 146 Mlillionen Umdrehungen darf das zwar mal passieren, nervt aber trotzdem; hoffentlich wars das dann auch - wobei dann ja mal ALLE 8 Gelenke neu wären.

    Frechen sieht aber mittlerweile recht mau aus deswegen,hoffentlich hab ich alles da...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #159
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nix wars mit Gelenk. Ziemlich großer mist ists...

    -Kardarnschrauben abgeschert, zum glück hats nur etwa 5mm von der versteifungsrippen rausgeschliffen getriebeseitig - dafür aberhats durch das schlagen das vordere Lager der Kardarn (das Gummi) zerlegt und die "Zentrierhülse" der Kardarn vorne oval geformt

    Kann sein dass daas endgültie abscheren das "klacken" im Kreisverkehr rund nen km vor der Haustüre war, aber so viel vorweg - das erste Geräusch/zittern trat kurz vor Ulm auf, gefahren sind wir dann nach Seefeld (A) und wieder komplett zurück, rund 700km
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #160
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Alle Teile da dür den Zusammenbau - Kardarschrauben konnte ich zwei rausmeißeln und die dritte (die ich bei der letzten Aktion rengewürgt hab mitsste ich ausbohren ink.l wieder Material aufschweißen und Gewinde neu schneiden - dafür konte ich die Zentrierung abernochmal richten und mit nem Stück Querlenkerstrebenstahl und nem Restsück einer PE-Platte ne neue Hülste mit Gleiteigenschften bauen, auf das die nichtmehr gebracht wird...

    Gewindebolzen am Kat musste ich ja abflexen -> rausgeschlagen und gegen Schrauben ersetzt

    Ansonsten man glaubt es kaum, es gibt noch ein paar Teile -->
    der Gummimetalleinsatz 191521351was in den Lagerbock reinpass gibts im Zubehör - ohne Lager - für rund 25,-€ man muss nur das Gummi fom alten abbekommen was ne echt Qual und sauerei istist wenn man es mechanisch versucht, zum Glück hat die Heizperiode ja schon begonnen, Stahl brennt ja nicht, dennoch - nicht ausglühen lassen

    Passendes Lager -> 6906 2RS hatte ich bereits vor Jahren als ich spitz bekommen kab dass das passen würde bereits mal mitbestellt -> ist allerdings 3mm dünner und brauch Distanzscheiben, da hätt ich was aus nem Sortiment Kupferdichtringe das passt

    Die "Tülle 191521391 ("Faltenbalg") an der Kardarn gibts für nen Schlappen Fuffi von nem Motorsportfritzen, kein Schnapper, aber immerhin. Angeblich gäbe es bei BMW und Mercedes auch was passendes, aber in anbetracht dessen dass der Wagen nun schon über zwei Wochen auf der Bühne steht fehlt die Lust zum experimentieren.
    Das vordere bzw. die Kardarngelenk an sich sind easy, ist nix anderes als ein inneres Anriebswellengelenk aus dem Baukasten ...

    Zum Zusammenbau hats am Wochenende nichtmehr gereicht, der Große hilft mittlerweile fleißiger mit im Haushalt und drumrum - damit ich endlich mal Zeit hab die Heizung in seinem Zimmer anzuschließen
    ... hab ich eben auch keine Lust dazu gehabt die ganze Zeit
    Und dann gabs noch nen Überaschungsbesuch - Lust hatte ja ohnehin nichtmehr viel gestern
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •