Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 173 von 173

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #171
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.017

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    sodele.
    Da der Herr nun seit einigen Wochen mal was neues hat und zwischenzeitlich - weil irgendwie alles ausser Arbeit ausfällt - mal Werkstatt und Hof einigermaßen auf Vordermann gebracht hat wurde es Zeit.

    Werkzeug ist nun immer griffbereit:
    IMG_20200401_200242_5.jpg

    also rauf auf die Bühne:
    IMG_20200517_141656_9.jpg

    To Do:
    - Beläge vorne
    - Scheiben und Beläge hinten
    - Gewinde am Querlenker vorne rechts nachkratzen (selbe Symtomatik wie links)
    - Ölwechsel+Filter
    - Zündkerzen wechseln
    - Fehlerspeicher endlich mal löschen damit die Ailrbagfunzel wieder ausgeht (Wickelfeder war defekt/bereits getauscht)
    - Durchsicht...

    Beläge vorne - kein Thema, einigermaßen Arbeitsintensiv den Grat und die beginnende Rostunterwanderung der Scheiben zu beseitigen, aber wie beim Teilebestellen gesuchtet - machbar.

    Hinten - tja, Zange demontiert, Scheibe runter, kolben zurückdrehen - Stopp!! was ist Das?? da sifft doch tatsächlich Früssigkeit aus der Maschette Gut, hab ja vor ewiger Zeit mal 2 überholte Lucas Sättel für hinten günstig gekauft -> rauf damit! sieht ganz gut aus:

    IMG_20200517_141715_4.jpg

    naja, weiter. Öl und Zündkerzen etc., Filter natürlich auch - goßes mist, in den mit der Zange ein Loch gequetscht und dann müssenfeststellen das der Eimer wo das öl reingelaufen war auch eins hat
    Gewinde vorne am Querlenker, Bremse entlüften, Probefahrt.

    100m, Kurve, klack-klack - oh!! ->frrrrrr Antriebswelle mal wieder aus nem Gelenk raus, kenn ich ja
    Langsam zurück, Allrad sei dank, wieder auf die Bühne...

    IMG_20200517_142840_6.jpg

    war vorne rechts. erst versuch so draufzuschieben - im 2.Gang mal einschlagen - wieder raus. Folghe war dann leoder ne böse beschädigte verzahnung an der ATW! Über 2 Stunden feilen und letzlich das "alte Gelelenk" (mit nichtmal 30tkm) mehrfach zum "Zwangsformen" rauf und runtergedonnert im Schraubstock, war dann natürlich müll, neuen Ersatz hab ich mittlerweile immer liegen...
    IMG_20200518_095106_6.jpg
    tja, dann nur noch die Bremse sauber entlüften.
    Die kann ja beim Passat zickig sein...
    ->5 Runden, gut 3l-Bremsflüssigkeit durchgepumpt, nun ists gut, aber noch nicht ganz perfekt - anderthalb Tage rumgemacht mit den Kids zwischendurch - die großen bringen einem auf Zuruf (wenn sie Lust haben) auch mal Werkzueg, der kleine rennt damit lachend davon
    Angehängte Grafiken
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #172
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.017

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    lange nix mehr hören lassen...
    ... das Auto stand eigentlich nur rum weil keine Zeit für nix, Neufahrzeug vorhanden etc.
    Die Tage endlich mal bei der HU gewesen - nachdem die AU vorab gemacht wurde.

    Spontan hin, nen umgänglichen Prüfer vorgefunden, Licht etc- geht,
    Bremsentest: - Verzögerung 7,5m/s²
    -> Bremsenprüfstand ist nicht allradtauglich, also Fahrtest mit dem Wurfel an Bord

    Weiter auf die Bühne, schon einigermaßen angetan, technisch soweit gut, die Eintragungen durchgeblättert, alles da und interessant, auch kein rost - zumindest bis B/C-Säule...

    Tja beim Check der Vorderachse auf Spiel machts dann plötzlich "klack" - Lenkradschloss drin, Schlüssel steckt aber

    Ergebnis letzlich: 1x "gefährlicher Mangel", 3x erheblicher Mangel
    - ABS-Funzel an weil Kontaktpoblemam Batteriepol/Startilfe/Spannung zu gering,
    -> beim Heimfahren schon wieder gut
    - Scheinwerfer zu tief eingestellt
    -> war dann für die Statistik, hatte er bereits justiert.
    - Rost Radhaus hinten rechts - Bereich Spritzschutz
    -> hätte man diskutieren können obs erheblich ist oder nicht aber gut, muss trotzdem gemacht werden

    Frist für die Nachprüfung der "aktuellen Situation geschuldet" - 2 Monate und es ist ihm dann sogar noch entgangen dass wir dezent überm Termin waren
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #173
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.017

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern eine geklebt bekommen - neues MHD: 9/2022
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •