Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #131
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    um nochmal hierzu

    https://www.passat35i.de/threads/967...=1#post1407549

    zurückzukommen - da wir Frechen ja seingelassen haben - will ich nun hier auflösen




    Rollenfenster:
    IMG_20170926_180931 - Kopie.jpg

    uuuuuund die Winde:
    IMG_20170926_183729.jpgtadaaa

    damit wir sie vielleicht auch mal Anwenden können auch noch ein bissel trööööööt - Modell Schiffshorn, auf besonderen Wunsch der Besitzerin
    IMG_20170926_201908.jpg
    Strippe bis in den Innenraum liegt bereits, muss aber nochmal schauen wie ich die anschließe bzw wo ich abgreife, ausserdem fehlt noch der Schalter mit "entweder diese oder jene - oder beide", mal schauen wo der hingekommen ist

    Fertig sieht das ganze dann so aus:
    IMG_20170929_184643 - Kopie.jpg

    ... soll nochmal jemand sagen ICH wär verrückt - Schatzi hat mich da wohl uneinholbar hinter sich gelassen

    die nächste idee steht auch schon wieder - wird ja Winter
    Geändert von mopedfan (11.10.2017 um 14:28 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #132
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Sodele.

    Nachdem ich schon seit Tagen irgendwie in nem ziemlichen Tief hänge bin ich gestern kurzerhand unter Ausnutzung der Gleitzeit heim - der Kopf war zu und es ging absolut nichts mehr, keine Chance.

    Zu Hause dann einfach ohne das was ansteht oder geplant war beisammensein und reden um runterzukommen.

    gegen Abends dann - als Familie gemeinsam - draussen gewesen, locker die Scheune durchgesehen und etwas weiter ausräumen und aussortieren. Dabei über die Golf PowerTech Alus gestolpert. Drauf waren uralte Pellen mit ohne nennenswertem Restprofil in knüppelhart...

    Reifenmontiertgerät haben wir ja seit der Tour zu Torbens Schrauberparty dieses Jahr - also weg mit allem was nichtmehr zum Einsatz kommt, Gummis runter - herrlich einfach, nicht wie von Hand - und danach die Felgen Felgen solo eingelagert.

    Wenn man aber schon dabei ist und nun etwas Praxis hat - dann kommen die beiden von Spyro auch gerade rauf:

    IMG_20171017_181023.jpg IMG_20171017_181030.jpg
    gewuchtet hab ich noch nicht, ging mir erstmal drum alles zu Wegfahren vorzubereiten...

    die Tage auch mal dann noch die Batterien wegfahren, gibt ja sogar Geld dafür wegen dem Blei was drinnen ist, hoffe auf ne nennenswerte Kleinigkeit, nach dem Jahr des Batteiesterbens und zusammen mit ein paar Altbeständen ist einiges Zusammengekommen
    IMG_20171017_164936.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #133
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    also für die 131kg Batterien gabs dann Sage und Schreibe 25 cent/Kilo
    nur für die Serverbatterien gabs nix da die wohl zu problematisch seien beim zerlegen, aber Hauptsache weg der Mist.

    Gestern gabs die Ersten Wuchtversuche an der Maschine, bin nicht so Ganz zufrieden, vermutlich ab ich bei den eigaben nen fehler gemacht weswegen da ein paar gramm mehr etwas wirr kleben, aber es läuft soweit.

    Montiert hab ich auch gleich weil was gemacht ist ist gemacht und es hat ja die Tage Frost angesagt.

    Ansonsten wird ja gerade schwer an Frostfreiem Arbeitsraum geackert:

    -> vorletzter Monat:
    IMG_20170929_184643 - Kopie.jpg

    -> letzter Monat:
    IMG_20171104_171402.jpg

    -> letzte Woche:
    IMG_20171114_154110.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #134
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #135
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    dieses Wochenende Durchsicht, nächste Woche HU-Termin - da war mal was vor 26 Monaten...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #136
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    HU erfolglos.
    - CO leicht zu Hoch - vielleicht sollte ich doch die Lamda mal tauschen, da wär sie....
    - ellenlange liste welche Scheinwerfer zu hoch und zu tief sind weil kein Bock dran zu drehen,
    - Schweller hinten links + Radlauf wären durch und "Pfuschhaft" verdeckt
    -> der Stopfen ist rausgefallen und hat nichtmehr gehalten weil die kante vergammelt war,
    -> damit ich den Schweller nicht flute hab ich ein Stück Alubutyl drübergepappt

    Bremswerte waren dafür Traumhaft vorbildlich, aber er hat ein Tropfen an der Leitung rechts vorne gefunden.
    Da hat er definitiv recht gehabt, anscheinen war die Bördelstelle der Leitung zum Sattel beschädigt und so hats bei starkem Bremsen immer mal ein Tröpfchen durchgequetscht - das wis ich zumindest seit heut früh, den mit Bremsen wird nicht gespasst!

    Kam direkt neue Leitung rein, hab ja auf Vorrat was da


    Ansonsten musste ich leider Sonntag abend ne harte Vollbremsung wegen eines ignoranten Taxifahrers hinlegen der spontan gewendet hat - und wir waren gut beladen:
    IMG_20180114_173836.jpg





































    Weitere Bilder:
    IMG-20180114-WA0003.jpg IMG-20180114-WA0005.jpg

    rechnerisch hats sogar gepasst.

    Leergewicht T4 -> 1705kg - definiert ist dieses als Gewicht mit 75kg Fahrer und mind. 90%gefülltem Tank -> Tank recht leer (80l - Diesel 8,2-8,45kg/l = 66kg angenommen ~ -50kg), kein Fahrer (-75kg) macht 1580kg.
    Anhänger wog 533kg (zGg 2500kg), macht 2113kg
    allerdings hatten wir auch noch 2 Sitze ausgebaut und im Kofferraum verlastet, dürften auch nochmal je 20-25kg gewesen sein...

    ... und laut Schein sind unter Ausnutzung der Stützlast in dieser Kombination 2085kg bis 8% im grünen Bereich
    wenn auch absolut am Limit
    Geändert von mopedfan (16.01.2018 um 15:09 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #137
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    eigentlich sollte es hier erst am/nach dem Wochenende weitergehen, unverhofft kommt aber derzeit viel zu oft. Bremsleitung eurde ja vorgestern schon repariert:
    IMG_20180116_080233.jpg IMG_20180116_090607.jpg

    und bevor sich jemand wundert, ja das Kühlwasserleck ist bekannt und steht auf der Liste -> seitlicher Flansch am Block

    IMG_20180116_092602.jpg

    weiter gehts. was war passiert?

    Schatzi fährt nichtsahnend zu nem Termin auf dem Dichtbepartem Uiniklinikgelände - Plötzlich ein Schlag von großer gewalt durchs Auto. Die nur ein paar Meter wegstehende Politesse wollte schon direkt Kennzeichen wegen Fahrerflucht notieren weil sie Dachte es hätte ein parkendes auto erwischt - Schatzi hat aber natürlich vollig geschockt erstmal angehalten und es war nix festzustellen.

    Nachdem es dann weiterging war auch klar - da ist was kaputt am syncro!!!

    Rattern reiben kratzen, irgendwas das so richtig kracht und springt, vor allem in Kurven, beim Wechsel vorwärts nach rückwärtsgang ein "plingggg" wie wenn jemand ein Blech anschlägt und klingen lässt...

    Naja, alles richtig gemacht, vorsichtigst auf den nächsten Parkplatz und angerufen - ich sofort hin, der Beschreibung nach in Verdacht waren Hardyscheibenverschraubung, Kararnwelle Winkeltrieb und evtl ein ATW Gelenk.

    Gut das er so Hoch ist, drunter, Auspuff war dum Glück recht kühl mittlerweile, an die Kardarn gefasst - wackelt gut ADAC angerufen, Frau mit den Kids in der Limo vorab heim und bei Schneetreiben im Eingangsbereich des Gebäudes mit Blick auf die Straße gewartet. ADAC kam - direkt mit Abschlepper da wir denen gesagt hatten was Sache ist und vor Ort nicht zu flicken geht hat aufgeladen und heim, rückwärts rein auf die Bühne, hoch:
    IMG_20180117_145255.jpg

    tadaaaaa:
    IMG_20180117_144239.jpg IMG_20180117_150738.jpg IMG_20180117_150749.jpg

    alle Schrauben an der Hardyscheibe Locker, der Knall war die letzte der 3 zur Kardarn die es dann abgeschert hat - ne 10.9ner Schraube in M10!

    Natürlich die gewinde verdaddelt und der Stupf der einen steckte noch drin - mit mem Sparrennagel und der Ror zange hab ich sie rausgemeißelt und gedreht bekommen danch 1/8-Umdrehungsweise das Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben gegen die zum Glück aufgehobenen alten zurückgetauscht.

    IMG_20180117_171333.jpg IMG_20180117_185758.jpg

    lesen tut sich das ganze ja recht einfach, aber wenn man das vordere Stück der Kardarn micht ausbauen will woz der Kat rausmuss, dann ists knipplich. unten bekommt man die Schrauben nicht raus/rein weil die Komplettgeläste aber über die mittenzenrierung der Kardarn gehaltene Hardyscheibe am Lenkketriebe anschlägt,. Es gibt aber genau eine Stellung -> Hardyscheibe oben nach hinten wähtend der 3arbige Flansch an der Kardarn mit einem Arm nach unten steht und der am Getriebe nach oben damit man die scheibe Maximal kippen und hochschieben kann, dann reicht der Platz um die Schraube einzuführen, wenn man denn hinkommt, es geht, bleibt aber ne Tortour

    Danach muss man die schrauben mit dem elendigen 10ner aussenvielzahn nur noch wieder reindrehen, 1/6 bis 1/12Umdrehungsweise teilweise, mit den meisten Ratschenschlüsseln kommt man nämlich nicht ran.

    zu guter letzt kam noch die neue Lamda rein, war etwas verwirrend wegen nicht fluchtender Kabelbarben, scheint aber alles zu passen und gefühlt läuft er auch besser jetzt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #138
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Arbeit war genug da - wegen diversen Magen-Darm Problemen in der Familie und dem Anderen Stress in dieser Woche kam ich erst Samstag gegen aben ran -> Rost Kotfflügel/Schweller hinten rechts:

    IMG_20180120_170432.jpg ein Bild von vor dem Stochern hab ich nicht gemacht - sah aber garnichtmal so schlimm aus

    IMG_20180120_174501.jpg IMG_20180120_174508.jpgsauber Rausgeschnitten alles was gammelig war...
    IMG_20180120_180630.jpg und angefangen reinzuschweißen (mit WiG) -> Ecke zum Radlauf

    IMG_20180120_212440.jpginnen unten den Kotflüfel wieder hergestellt...

    IMG_20180120_212432.jpgimmen im Radkasten hergestellt...
    IMG_20180120_212424.jpg Tragende Teile des Innenkotflügels wieder hergestellt...
    IMG_20180120_212408.jpg IMG_20180120_212416.jpg IMG_20180120_220922.jpg
    äussere Ecke im inneren Bereich des Radlaufs wieder hergestellt
    -> weitestgehend dorch Bördeln und Treiben des Bleches
    IMG_20180120_223524.jpg Aussenhaut des Schwellers ersetzt/verschweißt...
    IMG_20180120_232640.jpg mit PU/Karosseriekleber versiegelt.

    Alles in allem ca 3 Stunden wenn man die Fahrt in den Baumarkt wegen fehlendem Karosseriedicht abzieht



    Sonntag gings weiter

    -> Dichtflansch seitlich zum Block war ja siffig da muss man ran:
    IMG_20180121_143324.jpgknifflig, zumal beim Syncro auch noch die Kardarnkühlung da verläuft...

    ...Ursache klar -> Dichtung wortwörtlich "platt"
    IMG_20180121_144611.jpg

    die Usache des verschwindenden Scheibenwischwassers war auch fix gefunden:
    IMG_20180121_151918.jpg

    und letztlich ohne Bilder - mal noch nach den Scheinwerfern geschaut -> Pin der LWR rechts war abgebrochen und lag im Scheinwerfer - nach dem ich links fertig war wars dort genauso

    naha, mittig ein 3,5er loch in den Rest davon und nen 4,5er nagel in der richtigen Länge reingewürgt - geht

    allerdings hakel die einstellung rechts etwas oder ist am anschlag, hab darum den ganzen Scheinwerfer etwas weiter geneigt - kann natürlich auch sein das der Träger bzw die befestigungspunkte nicht ganz gerade sind
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #139
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern auf der TüV-Hauptstelle gewesen, Nachprüfung und Eintragung der Seilwinde...

    Wegen dem Defekt der Bremsleitung gings auch nochmal auf den Prüfstand (Allradmodus, der dreht dann rückwärts) - Werte vorne links - rechts -> 400 - 385
    Würd sagen das ist mal amtlich für die "G60-Bremse".

    Allerdings deutet sich hinten rechts ne Schwergängigkeit an, war zwar noch in der Toleranz mit 240 - 190, aber da wird mal geschaut.

    Die Seilwinde

    ist nun eingetragen - bzw. die Papiere darüber sind da - Kosten -> nen Zehner mehr als die Winde selbst

    Gut, war schwierig zu schauen und es waren viele Erklärungen nötig wie was wo angebracht ist weil ich die Bilder eben damals für mich gemacht hab und nicht für ne Abnahme, aber es hat dann doch gereicht, selber schuld das so der Aufwand für den Prüfer höher war...

    Das ursprüngliche Problem war das ich mich - ohne Nachzudenken - auf ne Stellungnahme eines anderen Prüfingenieurs "verlassen" hab der Haarklein alle zu beachtenden Richtlienen Gesetze und sonstige Vorgaben genannt hat, dass sowas ja selbsverständliich auch amtlich bestätigt sein muss hatte er dann nichtmehr explizit erwähnt da eig. klar - hab ich aber komplett verdrängt.

    Mangelpunkt HU - CO zu hoch:

    neue Lamde ist ja drin, Verbrauch leicht gesunken, aber nach den ersten versuchen war klar das er im Prüfbereicht Probleme mit dem Co hate und etwas hin und herregelt. Verdacht: Falschluft!!

    Gesucht und auch schnell die Leitung vom Aktivkohlebehälter? gefunden der an der Schlauchschelle durchgequetscht war - gekürzt - - - und besser - aber nur minimal

    nach vielleicht 30 Durchläufen hats dann endlich gereicht, Respekt und Dank, engelsgeduld

    trotzdem will ich auch dem mal nachgehen. neue Unterdruckleitungen bzw. komplett prüfen, Ersatzkat besorgen auf Vorrat - weitere Ansatzpunkte sammeln im Forum

    Achja, hier noch das Bild von defelten Schlauchstück - und daneben auch noch die Reste der Kardarnschraube:
    IMG_20180202_071001.jpg

    Ansonsten verbleibend als Mangel:
    -> Scheinwerfer rechts zu hoch, links zu tief und bei den Neblern selbst umgekehrt - der TüV- stellt nichts mehr ein
    dachte eigentlich es war nur die schlechte Montagmorgen-und-der-Kollege ist-krank-Laune gewesen vom ersten Prüfer...

    Nunja, zudem kommt noch nen Wackler im rechten LWR-Motor -> eben 2x neu von Hella, vermute ohnehin dass die Einstellung nichtmehr gepasst hat wegen zu primitivem Reparaturversuch.

    Seeeeehr ärgerlich, aber wenns mehr nicht ist ...
    Geändert von mopedfan (02.02.2018 um 13:25 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #140
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Sodele. Wieder auf dem weg der Besserung...
    Letzten Sonntag Spontanausflug in den Wildpark von Tripsdrill, schon länger für den Winter geplant gewesen - und hat gerade gut gepasst-> unterwegs ein Licht-Einstellgerät eingeladen

    Naja, gegen mittag kratzen im Hals und 2 Stunden später war klar - das ist ne Grippe
    OK. Zusammengerissen, auf 1/3 des rückwegs wohnt Tantchen, da gibts ne Pause.

    Auf der Fahrt dahin, beim ausfedern/Lastwechsel ein klongen Hmm, vorsichtig weiter, aber gut klangs nicht...
    Naja, bis zur Tante gings gut, dort aufgepeppelt worden und vorsichtig Richtung Heimat gestartet.

    Weit kamen wir leider nicht.
    Geschwindigkeitsabhängiges klackern/klopfen hinten am syncro soweit es zuordenbar ist, bis hin zu nem knallen als wenns gleich was zerreißt
    Vor der Schnellstraße also direkt wieder rum und die 5km zurück um aus dem warmen den ADAC zu rufen bevor wir irgendwo in der Pampa in Kälte und Dunkelheit warten.

    Nach ner guten Stunde war er da - aber viel hin und her, man hätte uns am liebsten seitens ADAC nen Getriebeschaden angedichtet der bei Reparatur mit Neuteilen bei VW ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre -> Damit hätte man ihn nur zum nächsten Schrottplatz bringen müssen.
    Zur Wertermittlung hatten die online geschaut - keine Ahnung bei welcher Börse die nen besseren syncro für bereits für 3-stellig gesehen haben wollen, wir wären direkt bereit gewesen den als teileträger zu kaufen, konnten den aber nicht finden?!

    Naja, viel hin und her an dem abend, wir waren dann gegen Mitternacht daheim und wissen soviel vom Fahrer das wir ein Wertgutachten vom Syncro machen werden unter Berücksichtigung aller Umbauten und Zeiten - Hauptsache weit weg vom wirtschaftlichen Totalschaden falls nochmal was ist und wir weiter weg sind, auch wenn er in absehbarer Zeit mehr geschont werden wird.

    Was das Problem nun ist weis ich aber leider noch nicht.
    Lag nachts bereits unterm auto -> Hardyscheiben sind fest, Antriebswellen und Gelenke sich recht spielfrei.
    - ATW-Gelenk?
    - Differential hinten/vorne?
    - Nieten vom Kegelrad im Getriebe gelöst??

    nunja, dass ich die Woche flachgelegen hab war hierbei nicht förderlich, habs um ehrlich zu sein erst heut mittag geschafft das Auto was seit ner Woche vor der Tür steht auszuräumen und bin am zweifeln ob ich jetzt morgen zur Arbeit gehen soll, ist zwar gerade aushaltbar ohne Medikamente, aber im stillen Büro lautstark den letztden Schmodder rauszuhusten kommt auch nicht gut.

    Tla, und letztlich noch das Dilemma, alles da um die letzten bemängelten Punkte zur Nachprüfung zu beheben hab ich nun - aber das hinkommen ists Problem gerade, was fürn Mist. Im zweifel pack ich den Syncro wohl auf den Hänger fahr hin und lass mir das Licht bstätigen, auch wenns bescheuert ist.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •