Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vom Gebrauchten zum Liebling...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2


    Registriert seit
    11.09.2022

    Vom Gebrauchten zum Liebling...

    Hallo Freunde!
    So, erstmal zum Anfang.

    Mein Name ist Martin, 37 Jahre Jung,
    Wohne in 91719 Mitten im Fränkischen Seenland, habe ein Häuschen mit Werkstatt und Nebengebäude seit 2018.
    Seit 2001 bin ich Mechaniker und habe immer 35i b3 geliebt, bestimmt schon 15 Stück in allen Motorisierungen gefahren.
    Mein letzter schöner war ein 16v US ca 2014.
    Vor 2 Jahren hatte ich dann Mal wieder das Glück einen zu bekommen aber an dem war einfach zu viel nicht nach meinem Geschmack, also hat er mich wieder verlassen.

    Ich denke man kann sagen dass ich ein bisschen VAG Fan bin, so hat mein Fuhrpark aktuell
    2x Golf 2 (Rabbit und C)
    2x Golf 3 (GT Spezial und GTI)
    1x 32b Kombi
    1x 35i Kombi
    1x VW Lupo
    1x Audi B3
    1x Audi S4 B5 Avant

    Vor ein paar Wochen lief mir dann die für mich perfekte Basis zu.
    35i Nasenbär Variant 16V US
    Alle US Teile dran, Klima El Fenster, Caprigrün ohne GT Verbreiterungen.
    Überzeugt hat mich am Ende die Farbe und die Eintragungen die heute so wohl kaum mehr machbar sind wie 8x17 ET35 mit 185/35 usw!
    Also zugeschlagen bzw getauscht gegen einen A3 der als Winterauto gedacht war, auf den ich aber eh nie wirklich Lust hatte. Nach kurzer Bestandsaufnahme hab ich dann beschlossen einfach loszulegen und einfach soviel Zeit und Geld zu investieren dass es endlich Mal mein Traum 35i wird. Zudem komme.ich dann auch nicht im Versuchung ihn zu verkaufen weil das eh keiner bezahlen würde

    Erstmal ging es daran die Baustellen der 12! Vorbesitzer wieder in Ordnung zu bringen. So hat einer dieser einfach alles was nicht funktioniert hat komplett ausgebaut. Also war einfach keine Servo verbaut (Leitungen, Pumpe, Behälter etc einfach alles nicht vorhanden). Bei der Klima die selbe Geschichte.
    Der Himmel war abgezogen und schwarz "lackiert", alles im Innenraum wenn überhaupt nur mit einer Schraube befestigt, Wischergestänge kaputt, Fahrwerk Tod, Auspuff Katastrophe, und etliche etliche kleine Baustellen.
    Da Teilebeschaffung ohne Muster ja Recht schwierig geworden ist hab ich mir dann einfach noch ne Schlachter dazu gekauft und alles Stück für Stück umgebaut. Schwierig war wirklich der Riementrieb, alles mit diversen Komponenten so hinzubekommen dass es wieder fluchtet und läuft.
    Die Treser Rückleuchten waren im Schlachter verbaut, die schwarzen Hella DSW habe ich in weißer Voraussicht nach dem Motto "irgendwann kommt eh wieder ein 35i" noch liegen gehabt.
    Der Beulendoktor.war am Wochenende auch endlich Mal wieder da und hat 4 meiner Autos verarztet.

    OK, grobe Baustellen behoben, Anmeldung, Mini LKrad Kennzeichen hinten nach 3 Anlaufen auf der Zulassung bekommen
    Jetzt fängt das Ding auf einmal an zu kicken, wapu, Thermoschalter, Lüfterrelais getauscht, keine Chance, er kocht. Naja halb so wild, wollte ja eh schon immer Ben AGU 1.8T drin haben. Mit VR Bremse die bereits verbaut ist ja auch kein Problem, der Wagen bietet also ne gute Basis für den Umbau.

    Gestern los und ein 1.8t Paket abgeholt, 8std roadtrip mit meinem 32b und Anhänger, 500€ und alles alles dabei.

    Ich bin gespannt, werde sicher einiges an fragen haben wenn's los geht, aber jetzt wird erstmal der Agu zerlegt und geserviced, teile sortiert etc!
    Es wär ein Traum wenn mir jemand der fit ist evtl ab und an beratend zur Seite stehen könnte, vielleicht gibt es ja sogar jemand in meiner Region der gerne Mal auf einen Benzin und Bierplausch vorbei kommen möchte, freue mich immer über Besuch

    Ich hänge mal ein paar Bilder an damit das ganze hier nicht gar so trocken ist wenn der Text schon gar so lang geworden ist

    Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ach du bist der, der sich die Fegen selber Fräst von Fratzbuch

    Wilkommen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2


    Registriert seit
    11.09.2022
    So, kleines Update einer produktiven Woche.

    Den 16V ausgebaut, kabelbäume sauber beschriftet und zum umbauen geschickt, Motor stg eingeschickt zum chippen und Wegfahrsperre deaktivieren.

    AGU ge-serviced, Riemen und wapu sowie Thermostat erneuert,
    Turbo neu, VDD neu, diverse schläuche und Sensoren getauscht.

    Motorhalter umgebaut, Kupplung erneuert und auf 1 Massen Schwung umgebaut. Getriebe bleibt erstmal das originale 35i drin, Mal sehen wie das dann fährt.

    AGU eingebaut, diverse "Problemchen" gelöst, so sind Kraftstoffversorgung kühlerschläuche, Unterdruck bereits angeschlossen.

    Mein größtes aktuelles Problem ist die Ladeluft Verrohrung. Mit meinem Ori kühlerpaket habe ich auf beiden Seiten nur ca 4,5cm Platz zum Rahmen und komme wirklich nirgends Rum.
    Mit viel Recherche hab ich mich jetzt für einen Passat Motorkühler für Fahrzeuge ohne Klima und einen Golf 3 Klima kühler entschieden. Damit gewinne ich auf der Beifahrerseite 10cm und kann mit einem LLk der beide anschlüsse auf einer Seite hat dran vorbei (soweit die Theorie).
    Außerdem noch Bauteile zum Bau der downpipe bestellt, Mal sehen wie ich das hinbekomme.

    Allgemein ist das motivationslevel tatsächlich dauerhaft hoch und es geht richtig gut voran.
    Jetzt heißt es aktuell auf teile warten.
    Anbei ein paar Bilder

    Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •