Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 176

Thema: Das Selbe in grün - dem Drachen sein Drachen Nr.2

  1. #11
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    doch nochmal mein Glück versucht - wieder paar Euro mehr - Amazon, Hersteller TRW, angeblich 1x an Lager, mal sehen, mir fehlt irgendwie die Lust zum Basteln momentan ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #12
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    schön wenn mal was glatt geht, und dann auch noch so gut.
    Sensor kam Samstag bereits an, gestern Abend trafen dann die wichtigsten Kriterien aufeinander, ich hatte Bock drauf, das Auto war da und das wetter i.O. - also ran:

    erstmal der neue Sensor der tatsächlich mal Lieferbar war für immerhin nur 58,- statt 85 wie bei VW - nur eben leider mit dem runden Stecker
    IMG_080915_152516.jpgIMG_080915_152508.jpg

    hier mal der direkte Vergleich:
    IMG_080915_152501.jpg

    und die Lösung gegen zukünftiges Steckerumklemmen dank des Schlachters auf dem Dachboden:
    IMG_080915_155507.jpg

    Probefahrt - 30m Meter - Lampe aus ABS rattert

    Auch nice:
    da ich mittlerweile weis wo das geraffel sitz und langläuft und die Strada Felgen soviel Freiraum von vorne haben ging der wechsel ohne aufbocken und ohne Raddemontage.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #13
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Freitag Rückmeldung vom TüV zwecks Rückrüstung auf Serienfahrwerk -> Rein kommen die Serien-VR6-Federn mit Klima, macht 2,0x t zul.Gesamtgewicht, Anhängelasterhöhung ist auch genehmigt, gibts ja seitens VW Unterlagen, die Einschränkung "Wohnwagen und Sportanhänger" kann raus da wohl VW-Garantiezeug ("1,9t sind 1,9t, egal ob Wohnwagen oder was anderes"),
    und nach Rücksprache wirds dann wohl sogar heißen 1,9t bis 12% Steigung, 2,075t bis 8% Steigung, jeweils bei 75kg Stützlast gemäß dem Gutachten da ja vorne die größere G60-Bremse bereits verbaut und eingetragen wurde.

    Gut, ist schon heftig 4 Tonnen mit 115PS zu bewegen, auf Dauer sicherlich nicht gut und zügig ist anders, aber wichtig war mit mehr die rechtliche Sicherheit falls es mal eng wird mit der Zuladung, faktisch wirds wohl eher selten vorkommen - und letztendlich brauchen wir für die Rückrüstung sowieso neue gebrauchte Federn und müssen die Anhängelasterhöhung eintragen lassen, also wenn schon dann richtig, er steht ja auch schon etwas Modell für den AFN, der Drachen - und die Problematik wie der dann mal zum TüV kommt wär dann auch geklärt, Zuladung auf dem Anhänger wären dann die vollen 1568 kg, das reicht, denk ich mal...
    Geändert von mopedfan (14.09.2015 um 12:50 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #14
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Uuuun die vorderen Federn sind da - Originale, 2x rosa, 3x Grun aus nem Golf VR6 automatik.
    Die hinteren Federn waren auch in dem Paket zum sehr ordentlichen Preis drin - mein Gott, ist das ein Spielzeugdraht

    Ich habe auch beschlossen das wir bei der Sache ganz legal bleiben, es gibt hinten zwei neue Sachs-Federn (996 629),denn heile Syncro-hinterachsfedern sind wohl rar und werden dann auch selten und für entsprechend kaum nennenswert weniger gehandelt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #15
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Federn bestellt und unterwegs - sofern niemandem im Laufe der Woche einfällt das die nicht lieferbar wären.

    Übrigens sind die kaum bis garnicht über die Fahrzeugzuordnung zu finden, fast ausschließlich findet man sie über die Sachs TN mit Verweis auf die VW-TN welche wiederum dem B4 syncro zugeordnet ist.

    wäre Samstag nicht Frechen würd ich da wohl Schrauben, so muss man mal schauen - vielleicht am 10. oder 17, ggfls. auch als kleine Wochenendschrauberparty? mal sehen, allzulange rauszögern ist nicht, HU steht Oktober an, sollte also Idealerweise Anfang November über die Bühne gehen ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #16
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Federn sind da und 2 neue Hankook Winter i*cept evo W310 Winterreifen in 205/50 R15 86H bestellt da 2 der Kumhos ziemlich runter sind. Nice: Dank 10%-Aktion bis zum 7.10. in der Bucht alle beide zusammen gerade noch im 2 Stelligen Bereich

    Warum Hankook?
    weils in der Größe nix von den Großen Herstellern gibt - Hankook, Semperit, Kumho und Toyo stehen zur Wahl, die aktuell "Besten" hab ich rausgesucht, denn dank der vorausstehenden Auflasteung geht auch nur noch ein Loadindex ab 86, die 195/55R15 85H scheiden somit aus...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #17
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Winterpellen sind da, schauen gut aus erstmal - die Tage mal schauen wer uns die draufwerfen kann auf die Alus...

    Ansonsten werden Samstag mittag wohl die Fahrwerksfedern getauscht und dafür gesorgt das auch der 4. Stoßdampfer wieder Arbeiten darf, wenn er dann hoch genug ist kommen wohl zumindest noch die neuen VA-Tankbänder drunter, mit dem rechten brauch ich nämlich garnicht erst beim TüV vorfahren

    https://www.passat35i.de/threads/967...=1#post1360077
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #18
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Was ist das schöne am syncro? -> Er fährt sogar wenn nur drei Antriebswellen dran sind

    aber erstmal von vorne:
    Schatzi musste ja Samstag arbeiten Auto also erstmal nicht da -> Ankunft daheim gegen 12:30Uhr, Mitagessen machen, um den Fiebernden großen kümmern, alles Zusammensuchen und los gehts - die Uhr zeigte schon was von 14:xx , aber was solls der rollt auch wenn ich erstmal nur eine Achse schaffe.

    Vorab auch nochmal zur Dokumentation Boden/Radlauf gemessen:
    vorne ca. 605mm, hinten ca. 615mm

    IMG_101015_140830.jpgIMG_101015_140839.jpg

    auf gehts. Haube auf Dämpfer lösen - mist abgekröpfter 21er Ringschschlüssel - hab ich nach wie vor noch nicht - gut, Hammer und Nuss-Methode führte schnell zum erfolg, wolh auch wegen entsprechender Beachtung der Anzugsmomente und etwas Vorsorge am Gewinde - und das zoh sich so wieeiter , Schraubenöffnen mal kein Problem...


    Gut, Dome gelöst, Domlager raus.
    Federspanner mit schnell gebasteltem Distanzrohr von unten ran, Federteller samt Lager raus. unten Koppelstange und vorderes 'Querlenkerlager ab, alles nach unten weg soweit mögllich, die Kolbenstange vom Dämpfer (Sachs Öldruck) maximal runter und den Faltenbalg samt Puffer ofen durch den Dom raus - anschließend die Feder rausgeschraubt -tadaa:
    IMG_101015_144551.jpg
    man sieht schon wo die Reise hingehen wird

    dann aber Ernüchterung - irgenwas passt da doch nicht:
    IMG_101015_145851.jpg
    richtig! die H&R Federn haben die schwach eingerollten Enden vom B3, die B4 VR6 Federn die wir reinbauen wollen natürlich die stärker eingerollten - somit passt dar extra besorgte , nicht mehr lieferbare "Schlechtwegefederteller" der auch nochmal ca 15mm Höhe bringt nicht - schlimmer noch,da dieser drin war würden wir die 50mm Unterschied in der Länge diesen Betrag wieder verlieren, mal ganz davon abgesehen dass keine passenden Federteller zur Hand wären hier mal die Unterschiede:
    IMG_101015_152726.jpg
    "wären" hab ich nicht Umsonst geschrieben - nicht das erste mal hat uns das große Sammelsuriom an Passatteilen der letzten Jahre mal wieder gerettet - die Federteller stammen vom Fahrwerk für den AFN - natürlich nur entliehen, hab aber noch nen gegrauchten Satz im eingebauten zustand rumstehen...

    Gut, also rein damit alles zusammen, die Fummelei Faltenbalg von oben durch die Feder wa natürlich durch das staärker eingerollte ende etwas kniffliger aber machbar - wesentlich kniffliger aber auch machbar wars die VR Feder reinzudrehen, aber auf diesem Weg spar ich mir wenigstens größere Einstellarbeiten an der Spur...

    alles festgeschraubt, die letzte Querlenkerstrebe der ersten Serie
    IMG_101015_163054.jpg
    wär dann auch dran bei der Gelegenheit...

    .... und Knack! Koppelstanke abgerissen - ohne nennenswerten Kraftaufwand - die Rostspuren deuten auf nen Riss im Gewinde hin der vorher schon da war.

    Was nun? fix geschaut - Gebrauchtteil wäre noch da, aber mal runter in den Keller, gab ja Teile mmit beim Autoauf - 2 neu Koppelstangen waren da - und auch nen Satz Domlager ( die vorherigen waren im Vergleich schon etwa 7mm kleiner geworden).
    Also alles nochmal auf Anfang, Domlager raus, Lenkkopflager auch gerade mit weil ne da und wieder zusammen - Fahrerseite fertig.
    Beifahrerseite selbe Prozedur nur ohne das Vörwärts/Rückwarts arbeiten.
    Räder dran - es wurde schon ziemlich dunkel mittlerweile, Kontrollbessung voderachse: Höhe 675mm
    Rein - Leuchweitenregulierung gaaaanz runter, passt gerade noch, Schatzie kann morgen also fahren, erfolgreiche Probefahrt vorausgesetzt.

    Weit kam ich nicht - Einfahrt raus klonk -krack, klonk-krack - uuuuuuh das klingt nicht so doll - Rad nicht richtig fest? fahren tut er ja och?! Nachgeschaut nichts Mit aller vorsich die 5m zurück, Auto abgestellt, drunter - ÄTSCH!

    Hätt ich mir eigentlich denken können, mir ist der Dämpfer einmal bei ungünstiger Lenkposition umgeschlagen beim Einbau, nix dabei Gedacht, aaaber - die Antriebsewelle ist dabei wohl aus dem äusseren Gelenk rausgerutscht, Manschette (vorher schon beschädigt) natürlich kapput

    Letztlich hab ich jetzt 2 neue Manschetten geordert und bau eine davon in Ruhe ein sobald da, bis dahin erstmal hinten noch fertig machen, mal gespannt was da schiefläuft - 3 Autos für 2 Leute sind bei dem Alter wohl nie verkehrt
    Geändert von mopedfan (12.10.2015 um 11:10 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #19
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    eben hinten rechts angefangen.
    Federbein raus - Staubschutz faltet sich nimmer auf, einmal neu bitte, Domlager oben - böser Rostfraß, die verschraubte Aufnahme geht noch, der Rest kommt nimmer rein weil dessen Ende absehbar. Letztendlich dann den Dämpfer Zusammengeschoben "Schmatz, spritz" Wasser drin, einmal neu - kommt jetzt der von meinem rein, bis der Drankommt dauerts ja wohl noch
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #20
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    KANN DEN DIESE WOCHE NICH EIN TAG VERGEHEN OHNE SCHLECHTE NACHRICHTEN??!!!

    IMG_141015_181945.jpg -> Felge vorne rechts

    Naja, wenigstensgehen wieder alle 4 Antriebswellen bis zum Rad durch, die neue Manschette ist drauf, leider passten aber die Schellen nicht - warum auch immer, gab dann wieder den altbewährten Kabelbinder...

    Da wie befürchtet die Domlagerteile hinten noch nicht da waren hab ich aufgrund des ersten Bildes vorne mal die beiden noch guten Winterreifen draufgemacht und mich den Dämpfern hinten gewidmet - gelb ist eben nicht unsere Farbe - also 2 Schichten schwarz + Klarlack und mal alles soweit möglich zusammengesteckt:
    IMG_141015_190809.jpgIMG_141015_191718.jpg
    was letztenendes noch "alt" ist hinten? hmm, Befestigungsschraube unten und der Federteller oben samt den beiden Schrauben

    tja, ansonsten kommen heute dann hoffentlich auch die vor allem wichtigen Teile - "Topf für Aufnahme Anschlagpuffer" laut VW - Warum der neu Kommt? Rost hatte er schon etwas, verwendet hätte ich ihn vielleicht auch nochmal, dachte mir aber "da hast du doch noch die vom Weißen, die sind vielleicht besser" -> nachgeschaut:
    IMG_121015_191959.jpg
    das gibt einem schon zu denken - also dann doch neu, Im Zubehör ist der Satz mit den Töpfen nur von Mapco und mit den Gummipuffern erhältlich, macht aber nix, die Gummis waren vom Rost auch beschädigt, also dann Rundumschlag und die nächsten Jahre Ruhe.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •