Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Strom Klemme 50 Anlasser Anlassstrom Magnetschalter

  1. #11
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    WFS nachgerüstet unterbricht die Leitung zum Anlasser Zündanlage und Krafstoffpumpe denkbar ist auch weitergesponnen Unterbrechung der Stomversorgug des Steuergeräts.
    Die Orginale WFS im Passat lässt starten zu aber der Motor geht nach 1 Sekunde aus da wird dann nur die Zündüng unterbrochen werden.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  2. #12
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ich möchte den Anlassstrom per Schalter auf einen anderen Verbraucher legen, um den Startvorgang komplett zu unterbrechen. Dazu brauche ich aber den Anlassstrom, damit ich den Schalter richtig dimensionieren kann.

  3. #13
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Peile mal 1,5KW an. Das ist das was ich bis jetzt kurz Google'n konnte.

    Genommen hab ich den Wert von einem Bosch Anlasser für den 2.0er Syncro. Der ist zwar mit 1,1 KW Beziffert aber nach oben kannst du immer gehen.

    bei 1,1KW Hast du rund 80A
    bei 1,5KW hast du rund 110A

    Ich hab jetzt mit 14.2V Gerechnet und sehr großzügig aufgerundet.

    Bau wenn ne Schützenschaltung mittels Steuerkreis und Lastkreis.
    Du brauchst dafür nen Dickes Relais, übern einfachen Schalter würd ich das nicht schalten. Das haut dir die Kontakte weg.
    Ausnahme bildet hier nen Massschalter für die Batterie.

  4. #14
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ich will aber nicht an das dicke 16er Kabel vom Anlasser sonder an Kl. 50, d.h. das Kabel was vom Zündanlassschalter (Zündschlüssel) zum Magnetschalter geht und dort fließen nie im Leben 100A.
    Wenn es keine eindeutigen Zahlen dazu gibt, probier ich es morgen halt mal mit meinem Multimeter. Das kann bis zu 20A vertragen. Ich hoffe mal, dass das reicht. Ansonsten brauch ich ne neue Sicherung.

  5. #15
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Aus dem Kopf weis sich da auch keinen Wert und bisher hab ich da leider auch noch nie ein Multimeter zwischen gehangen. Und wie der Teufel es so will, steht auch in sämtlicher Fachliteratur nichts zu dem Thema drin. Etzold, Korp, Bucheli, , Tante ***** Stromlaufpläne inklusive Fehlersuchprogramme sowie die VW SSPs helfen da kein Stück weiter.
    Dabei ist das Anliegen des TS ja nicht ungewöhnlich, denn VW hat ja genau das gleiche 1994 gemacht. Sämtliche Nachrüstwegfahrsperre mit Stift al a Votex oder Conlog , haben ja im Gegensatz zur späteren integrierten Wegfahrsperre, den Strom zum Zündanlasschalter unterbrochen. Und dafür wurden normale Relais genutzt. Ich hab auch noch 2 Einbauanaleitungen für solche Wegfahrsperre hie rumliegen, aber da steht leider nicht Wissenswertes drin.
    Und weil die rudimentären Reste einer solchen Wegfahrsperre noch in meinem Passat verbaut sind und ich auf Grund von Basteleien an der GRA die untere Verkleidung des Armaturenbretts noch nicht wieder verbaut habe, denke ich mir sei doch mal eine netter Kerl und schau was da für Relais in der Wegfahrsperre stecken. Und ... Tärä Tära Tschingbum, es stecken simple Kabelbrücken bei mir drin. Meiner Erinnerung nach steckten da aber mal ganze Simple VW Standart-Relais drin. Sie hatte sogar eine der ganz normalen VW Relais Nummer aufgedruckt, leider weis sich nicht mehr welche. Und Fotos der WFS mit Relais hab ich auch nicht mehr.
    Aber vielleicht kann dir simple Mathematik da ein wenig weiterhelfen. Faustformel für die Kabeldicke ist pro Quadratmillimeter Durchmesser können 5 Ampere Dauerleistung und/oder 10 Ampere Spitzenleistung fließen. Somit wären wir bei einer theoretischen Spitzenleitung von 40 Ampere für den Magnetschalter. Die reale Leistung dürfte deutlich darunter liegen, aber 40 Ampere Relais sind im Kfz-Bereich nicht unüblich. Ein "53er" Relais , das gerade auf dem Schreibtisch neben mir rumpoltert und im Passat für Hupe bzw. Nebelscheinwerfer eingesetzt wird, hat beispielsweise schon 40 A. Selbst höher belastbare Relais sind bei den üblichen Versendern ohne Problem zu bekommen. Von daher würde ich falls das Relais an unzugänglicher Stelle sitzt und somit manipulationssicher ist, einen Sockel verwenden und bei Bedarf kann man ein 40A Relais immer noch durch eine Größeres austauschen.
    Wenn du die WFS für einen Versicherung einbaust, dann ist die Anlassstromunterbrechung durchaus sinnvoll. Für jemanden der dein Auto kennt und es bewusst klauen will, ist sie mit einer Kabelbrücken von der Batterie zum Magnetschalter binnen Sekunden zu überbrücken, anschieben wäre auch eine weitere Möglichkeit eine solche Sperre zu umgehen.

  6. #16
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ich habe mal etwas geforscht und bin bei www.fahrzeug-elektrik.de fündig geworden. Dort gibt es bei Frage 4 eben diese Problemstellung und die Aussage ist, dass bei Motoren über 1,2l Hubraum der Strom für den Magnetschalter etwa 10A beträgt. Ich denke mal, dass das für einen Benzinmotor zutreffen wird. Ich werde es aber sicherhaltshalber am Passat mal nachmessen. Falls der Wert stimmt, sollte das auch mein Multimeter überleben und dann ist der Kabelquerschnitt nur auf Spannungsspitzen ausgelegt.

  7. #17
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    So, ich hab gestern mal den Strom an Klemme 50 gemessen, allerdings nur mit einem digitalen Multimeter. Von daher können die Werte auch etwas abweichen. Also die max. Stromstärke tritt beim unmittelbaren Losdrehen auf. Das waren 9,54A. Lässt man den Anlasser munter weiter orgeln, sinkt der Strom logischerweise dann auf 3,78A. Somit wäre das auch mal geklärt und nachfolgende Generationen können mir durch diese Pionierstat ein Denkmal setzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •