Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1.8 ADZ Drehzahl bricht ab.

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    Frank
    Ort
    Marienhafe
    Beiträge
    4

    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    10.04.2017

    1.8 ADZ Drehzahl bricht ab.

    [11.4., 08:38] Frank Köhler: Hallo , mein Name ist Frank und ich bin neu im Forum.
    Ich habe einen 96er 1.8 Liter Variant mit dem ADZ Motor. 340.000 km gelaufen und lief bis letztens nach einer Vollbremsung recht top.

    Seit dem find mein Problem an.... Wenn er warm ist , kann er die Motordrehzahl bis 2000touren nicht halten und geht schlagartig zurück.
    Ich habe schon die beiden Schläuche an der Gemischeinheit erneuert ,da ich da einen riss entdeckt habe. Leider keine Besserung.

    Ich habe auch 2 Videos gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung :

    https://youtu.be/s9gmNT-gX4o
    https://youtu.be/jyfH9OlK8xk

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Der Motor klingt auch irgendwie komisch. Das der Fehler nur bei warmem Motor auftritt, deutet aber doch meist auf Nebenluft. Ist die Dichtung unter der Ansaugeinheit noch ganz? Die, wo die Monomotronic auf dem Aluminium-Ansaugflansch sitzt? Bei warmen Motor mal kräftig nach allen Seiten rütteln. Der Motor bewegt sich ja beim Gasgeben, Riß öffnet sich - Nebenluft und Drehzahl fällt ab bzw. geht sogar ganz aus.
    Welche Schläuche hast Du erneuert? Die dünnen? Ist der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung über dem Ventildeckel noch 100% dicht?
    Bei höheren Drehzahlen geht es aber wieder?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Name
    Frank
    Ort
    Marienhafe
    Beiträge
    4

    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    10.04.2017
    Moin
    Ja den Einspritzflansch habe ich kontrolliert. Da ist alles dicht. Die beiden dünnen Schläuche an der Monomotronic hab ich neu gemacht. Zusätzlich noch die Kontakte in der Verteilerkappe gesäubert. Der dickere Schlauch von dem Bremskraftverstärker zum Motor ist auch dicht. Auch die Masse-kontakte am Motorblock habe ich gereinigt und geschmirgelt. Auch wenn ich den Motor starte hängt der bei 900 Umdrehungen. Und hört sich ungesund an. Habe nun einen neuen Leerlaufsteller bestellt. Dieser sollte am 18./19. ankommen. Hmpf. Zur Zeit fahre ich ein Leihauto. Volvo bj.97 V70 2.3 Turbo 5 Zylinder mit 239 PS. Schon sehr tolles fahren , nur etwas eng . Dafür einen riesigen Kofferraum . Und bei sehr vorrauschauender Fahrweise , braucht der Bock nur 10 Liter auf 100 Km. Bin aber trotzdem froh wenn mein Passat bald wieder vernünftig läuft. Liebe Grüße aus Ostfriesland

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wie stehts um die Zündung? Hier alles in Ordnung? Also Kabel, Kerzen, Spule etc. ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Der Leerlaufsteller ist auch eine Möglichkeit. Manchmal kommt man wohl am besten, wenn man sich eine komplette gebrauchte Monomotronic holt und dann probiert, Teil für Teil zu tauschen. Das Drosselklappenpoti wäre auch noch ein Kanditat, obwohl ich so einen Fehler noch nie erlebt habe.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  6. #6
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Auch so, Fehlerspeicher sollte man auch auslesen (lassen), wenn man nicht so recht weiß, wo man weitersuchen soll. Sind die Kabel am Hallgeber vom Zündverteiler auch i.O.?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Name
    Frank
    Ort
    Marienhafe
    Beiträge
    4

    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    10.04.2017
    So , nach dem der neue 6 Pol Leerlaufregler aus Polen nur eingeschränkt funktoniert hat , hab ich mir für 25€ nen gebrauchten von Bosch gekauft . Eingebaut und nun läuft er wieder wie eine Eins.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •