Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Quo vadis, US Export VR6 B3...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010

    Quo vadis, US Export VR6 B3...

    DSC_3848.jpg


    Verehrte Gemeinde,

    habe mir jetzt recht lang überlegt hier so einen Thread zu eröffnen, denn a) hab ich nicht wirklich immer Zeit für so einen Blog & b) weiß ich echt nicht ob das überhaupt wen interessiert...

    Warum mache ich es trotzdem? Weil ich denke, daß der Wagen doch etwas besonderes ist und man daher alle "Umbauten" genau überlegen muß, ob ggf rückrüstbar, ob eher wertsteigernd oder mindernd. Da ich auch noch einige Oldies neben meiner Signatur besitze oder besaß, weiß ich, daß man auch an einem relativ ordinären 35i Geld verdienen kann, vorausgesetzt er ist entsprechend selten, gepflegt, man hat ein Wertgutachten und ist nicht drauf angewiesen was der Markt zahlt, sondern einem knallt einer rein... (und das ist im Ballungszentrum Ruhrgebiet leider überhaupt nicht abwegig)

    Egal, wie gesagt, der Wagen bleibt nicht gänzlich original und diese Entscheidung hab ich bereits kurz nach der Anschaffung getroffen, auch wenn ich noch ein wenig brauchte um zu wissen wo es hingehen soll. Die Materie 35i ist mir auch nicht gänzlich fremd gewesen, ein G60 war schon im Besitz, 2010 kam der 9A und davor gabs auch schon was "Verwandtes" einen 53i G60...

    In Berührung kam ich mit solch einer Technik als sie noch beinahe neu, ich in der Lehre war und nur die "Tuninggötter" sich ein solch motorisiertes Hobby leisten konnten, man also mit 18 schmachtend die VW Scene durchgeblättert hat und froh war seinem 1,6er (Passat B1) per Doppelfallstrom ein paar mehr Pferdchen zu entlocken... Ein G60 oder VR6?!? War einfach nicht drin...
    Sowas boten dann nur Treffen , die Motorshow oder Tuningworld und ab und an mal der D&W Parkplatz. Nun, irgendwann kostet das dann alles nix mehr und gleichzeitig hat sich auch im finanziellen Sektor was getan... welch toller Zufall...

    Beinahe gleichzeitig stellten genannte Magazine auch mal VW´s vor die es hierzulande gar nicht gab und es wurde fleissig Material gesammelt, Kataloge, Prospekte, tonnenweise Ausgedrucktes aus dem frühen Netz ( jaja, ich mußte noch in nen Internetshop)
    Mit knapp etwas über 20 hab ich dann meinen ersten Import bewerkstelligt und es folgte dann bis heute noch so einiges. Einen wirklich europäischen VW/Audi hab ich seit gut 12 Jahren nicht mehr gekauft. (Selbst n Neuen würd ich bei hiesiger Ausstattung ---> Preisen in den Staaten kaufen)
    Mich reizt einfach die (meist) überschaubare Technik in Kombination mit oftmals zeitgemäßer Ausstattung ggf auch Sicherheits + Umwelttechnik...

    Tja und letztendlich komme ich aus einer motorsportbegeisterten Familie, inkl. mehr und weniger Aktivität dieser.


    Um es nun auf den Punkt zu bringen: Der VR6 sollte alles meiner bisherigen Autovergangenheit in sich vereinen, bisschen tunen, bisschen Jugenderinnerung, US-Modell Spleen & auch was zu spielen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum eigentlichen Auto:

    Wie immer mal zwischendurch hab ich 2012 die einschlägigen i-net Autoanbieter durchstöbert, nichts spezielles, einfach nur so und da tauchte er auf, ein US Modell in immer favorisierter Ausstattung: Schwarz, volle Hütte, Limo, VR6, helles Interior... und das Beste: er stand im gleichen Ort, nur knapp 1km entfernt. Also trotz 23.00 das Weibchen aktiviert und auf Stöbertour gegangen.
    Naja, der erste Eindruck war dann etwas ernüchternd. Lieblos zwischen einem ganzen Haufen anderer, augenscheinlich für den Export, Fahrzeuge gequetscht. Obwohl dunkel konnte man trotzdem daraus resultierte Beschädigungen schon erkennen.
    Egal, am nächsten Tag bei Licht nochmal hin, war ja ums Eck. Geschäftiges Treiben in "Alibabas Hütte" ... daher störte sich eh kener an mir. Trotz der nun weniger schlimmen Beschädigungen als befürchtet, war ich über den restlichen Zustand wirklich positiv überrascht, unglaublich gepflegt, kein Rost, schöne Ausstattung, nichts umgebaut, alle US Teile noch verbaut ( außer der Aussenspiegel, die waren schon weg)...

    Da ich ja auch aus der Branche komme, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was das Teil für den Export nutzt. Komplizierte Technik, anfälliges Getriebe, für Export Richtung Nahost und Afrika einfach eher ungeeignet.
    Also kurz mit den Besitzern geschnackt und es war in der Tat so, daß es nicht das beliebteste Exportmodell auf dem Hof war. Tja und wie es der Zufall so wollte, hatte ich ein viel besseres Exportexemplar in der Garage, ein Auto eines ausgewandereten Bekannten was er mir vermachte und welches niemals irgendeine Form von Pflege genossen hat, ehrlich gesagt, es war der schlechteste Zustand in welchem ich je einen Golf 4 gesehen hab. Überall Rost, gebrochenes Federbein, Fenster die mit Keilen hochgehalten wurden etc pp...

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Karren wurden getauscht! Mit Abhol und Bringservice...

    Es stellte sich im Vorfeld auch bereits heraus, daß der VR6 durch Zufall an seine gewerblichen Besitzer gekommen ist, die einzige Vorbesitzerin (Bj. 29) war nicht mehr in der Lage den Wagen zu fahren, den (wahrscheinlich) ihr Mann zu Weihnachten 1996 wohl zu Überraschung aus den USA mitbrachte ( dort auch unter gleichem Namen 94-96 gemeldet).
    Wie gesagt, der Zustand und die Laufleistung sprachen Bände.

    Egal, das Auto wurde nun in die wieder freie Garage verfrachtet- nur keine Eile!

    -im nächsten Beitrag: "der Umbauplan"
    Geändert von Mazel (26.09.2015 um 22:19 Uhr)
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •