bitte was? lediglich am Leon war ein bissel mehr gemacht und die "Kotzgrenze" ist da noch weit weg gewesen. 50-60PS mehr wären locker drin gewesen, mit sehr moderatem (auch finanziellem) Mehraufwand, die hab ich aber wegen der Alltagstauglichkeit gerne liegen lassen. bei mir stand die 1 noch vorne, und gefahren bin ich zu 95% in der Hausfrauenabstimmung die in erster Linie nur mehr Drehmoment von unten raus gebracht hat, drin gewesen wären auch gut und gerne 250PS und mehr...
Um ehrlich zu sein - was Mazel da einbaut ist eher der heutige Stand der Technik bei dieser Leistung als überdimensioniert!
Wenn er jetzt nen 75PS 1.8er hätte und sonst nix dran machen wollte wärs definitiv übertrieben, ber bei jedem der ab und an mal über 130 fährt schadets aber definitiv nicht, schon alleine auch weil man mit Mehrleistung auch wieder schneller auf Geschwindigkeit ist und die Bremse weniger Zeit hat abzukühlen.
Wenn du wirklich mal an dem Punkt warst dass die Bremse weich wird - dann weist du von was wir schreiben.
Ich war an dem Punkt schon mehrfach - sicherlich (vor allem am Anfang) auch schon durch Unwissenheit oder schlicht purer Dummheit, aber auch schon oft durch unvorhersehbare Ereignisse auf die ich keinen Einfluss hatte.
Es hat bisher immer gereicht, Sicherheitsreserven lasse ich immer und werde ich weiterhin immer lassen, nehme aber auch mit Handkuss jedes extra was mir die Technik bietet - nicht umsonst hab ich an nahezu jedem Fahrzeug die Bremse eine Nummer größer drin, und das sogar mit so Vorteilen wie längere Haltbarkeit belohnt bekommen ganz nebenbei.
Vielleicht merke ich ja auch nur früher wie andere wenn die Bremse das schmieren beginnt und denke gleich dran was danach kommen kann, aber dennoch, leiber zu viel Bremse als zu viel Leistung, das ist besser für alle.