Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Passat startet nicht :'(

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023

    Passat startet nicht :'(

    Hi zusammen.
    Ich bin in Brüssel und mein Passat b3 bj 1990 startet leider nicht. Dumm wie ich bin habe ich leider keine ADAC plus Mitgliedschaft und bin deshalb nun ein bisschen aufgeschmissen.

    Eine kleine Fehlergeschichte:
    Seit ich das Auto im Juni bekommen habe, hat es ein kleines Problem, für das ich noch keine Diagnose habe. Wenn ich ihn starte und er länger als 20 Stunden steht, muss ich ihn etwas warmlaufen lassen, und wenn ich direkt losfahre, geht er nach ein paar Metern aus, obwohl ich Gas gebe. Aber das war kein großes Problem. Kann jedoch sein das es nun mit dem Fehler zusammenhängt.

    Das erste größere Problem hatte ich vor ein paar Wochen als er nicht starten wollte und erstmal stark "gestottert" hat (Das ganze Auto hat gewackelt und es gab so kleine "Puffs" aus dem Auspuff mit bisschen Abgas auch). Er ging dann trotzdem nach 15 Sekunden an und ich bin damit ca 1000 km gefahren.

    Seitdem habe ich ihn jetzt länger stehen lassen.
    Als ich den Wagen vor ein paar Tagen starten wollte, hat er nur noch gestottert und ein paar Fehlzündungen gemacht und ist dann im Endeffekt nicht mehr angesprungen.

    Ich dachte es könnte an einer schwachen Batterie liegen. Heute bin ich mit einem Bekannten zum Auto und wir haben mit Überbrückungskabel versucht ihn anzumachen. Hat leider nicht geklappt, jedoch konnte ich zwei Videos machen.

    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Oder Ideen was ich selbst als Amateur für die Fehlersuche machen könnte?
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Werkstatt in Brüssel die mir da helfen kann also auch falls ihr dazu Tipps habt immer gern her damit.

    Danke und Grüße,
    Josi

  2. #2

  3. #3
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    beide Videos sind privat.
    Gib uns maln Paar Infos zum Motor, dann isses evtl einfacher dir zu helfen.

    Mfg CP

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023
    Hi sorry sollten jetzt nicht mehr privat sein.

    Bj 1990
    Motor: 90ps 66kw bei 5250/min

  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Josi23 Beitrag anzeigen
    Dumm wie ich bin habe ich leider keine ADAC plus Mitgliedschaft und bin deshalb nun ein bisschen aufgeschmissen.
    Solltest du späterstens JETZT abschliessen....

    Du musst jetzt erstmal checken ob das Teil keinen Sprit oder keinen Funken hat. Mit Bremsenreiniger in Luftfilter mal schauen ob er anspringt. Als nächstes eine Zündkerze ausstecken und rausdrehen, VORSICHT HOCHSPANNUNG und mit einem isolierten Gegenstand gegen Masse halten. Ob ein Zündfunke kommt.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Hörts du die Kraftstoff-Pumpe summen, wenn du die Zündung anmachst?

  7. #7
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Als nächstes eine Zündkerze ausstecken und rausdrehen, VORSICHT HOCHSPANNUNG und mit einem isolierten Gegenstand gegen Masse halten. Ob ein Zündfunke kommt.
    Wenn Du das noch nie gemacht hast, hier noch ein wenig mehr Detail
    Kerzenstecker einer Zündkerze abziehen, die Zündkerze rausdrehen. Wieder fest in den Kerzenstecker reindrücken und nun am besten mit einer isolierten Zange gegen Masse halten, das Ende der Zündkerze, wo der Zündfunke erzeugt wird. Während einer die Zündkerze so an Masse hält, versucht eine zweite Person zu starten. Wenn dann kein Zündfunke kommt, Messgerät besorgen und an der Zündspule checken, ob bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023
    Hi danke euch für die Antworten. Ich schau heute nach der Arbeit mal nach den Zündkerzen. Bekomme ich die irgendwie ohne passende Zündkerzennuss rausgedreht?

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von Josi23 Beitrag anzeigen
    Hi danke euch für die Antworten. Ich schau heute nach der Arbeit mal nach den Zündkerzen. Bekomme ich die irgendwie ohne passende Zündkerzennuss rausgedreht?
    Nein!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    11


    Registriert seit
    01.06.2023
    Ich war gerade nochmal beim Auto. Die Zündkerzen sind angegangen, aber jetzt, wo es schon dunkel ist, ist mir nochmal was aufgefallen beim Startversuch. Aus diesem silbernen Teil sind funken geflogen. In einem der Videos oben gegen Ende konnte man das auch beobachten.
    Was ist das für ein Teil?
    Screenshot 2023-11-20 161758.png

    https://www.youtube.com/shorts/ReXKHl5Ux7c
    hier ganz am ende
    Geändert von Josi23 (20.11.2023 um 18:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •