Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Passat 35 i BJ 94 2 l springt sporadisch nicht an

  1. #1
    Benutzer
    Beiträge
    43


    Registriert seit
    25.08.2014

    Passat 35 i BJ 94 2 l springt sporadisch nicht an

    Guten Abend,

    ich habe bei meinem passarati folgendes Problem:

    Das Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Sprich der Anlasser rödelt aber das Auto springt einfach nicht an. Nach mehrmaligen Startversuchen bzw. auch abschließen des Fahrzeugs und einiger Zeit warten springt er dann an und läuft wie gewohnt. Es ist auch nicht so das der Wagen anspringt und danach ausgeht. Wenn er anspringt bleibt er auch an.
    Dieses Phänomen habe ich, wie schon erwähnt nur sporadisch, aber in letzter Zeit gehäufter. Und auch nur nachdem das Auto bewegt wurde, noch nie als das Auto vollkommen "kalt" war.

    Ich gehe stark davon aus, dass es mit der WFS zusammen hängt. Ich habe gelesen, dass dabei gehäuft die Lesespule, die zur WFS führt, als Verursacher in betracht kommen könnte. Meint ihr das wäre auch bei mir die Rätsels Lösung? Wie baue ich die Zündspule aus? Muss man danach irgendetwas codieren?
    Geändert von derbademeister (14.12.2015 um 19:28 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Beiträge
    43


    Registriert seit
    25.08.2014
    Okay kurzes update:

    Das Auto springt jetzt gar nicht mehr an. Bzw. habe es aufgegeben. Habe ein wenig am Lenkrad gefummelt um mal zu gucken ob die Kabel noch entsprechend anliegen, danach nur noch röderln aber kein anspringen. Meint ihr es ist die Spule und ich hab ihr mit der Aktion endgültig den Rest gegeben?

  3. #3
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    eigentlich geht die spule der wfs seehr selten kaputt. ich tippe eher auf ne defekte zündspule
    mfg juergenbie
    H-RK989

  4. #4
    Benutzer
    Beiträge
    43


    Registriert seit
    25.08.2014
    Echt? Nach meinen Recherchen war es zu 90% diese besagte lesespule, mit der Begründung, das gerade auch bei höhen verstellbaren Lenkrädern die dünnen Kabel brechen oder die Lötstellen reißen. Wie gesagt, das Problem besteht ja schon recht lange, über nen Jahr in dem das Fahrzeug hin und wieder mal nicht startet. In letzter Zeit wurde es halt schlimmer.
    Kann es dann auch sein, dass die Zündspule defekt war, obwohl das Auto meistens ohne Probleme gestartet ist?

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Nein, die WFS ist es nicht!
    Denn da springt der Motor sauber an, und geht dann nach erfolglosem Datenabgleich mit dem Transponder wieder aus.


    ZAS defekt wäre jetzt meine Idee, ist ein Standardfehler, neben der Zündspule.

    Welcher Motor, EZ?


    Und mach nen Huptest, also Hupe beim Anlassversuch betätigen, keine Hupe = kein Zündungsplus = ZAS defekt.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    mkb steht auf der abdeckung des zahnriemens oder im kofferaum aufm aufkleber
    H-RK989

  7. #7
    Benutzer
    Beiträge
    43


    Registriert seit
    25.08.2014
    Also beim Zündversuch ging die hupe nicht. Wenn der Schlüssel ganz normal steckt kann ich hupen. MKB ist 2E. Erstzulassung Sept. 1994.
    Geändert von derbademeister (14.12.2015 um 22:56 Uhr)

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    denn scheint der zas defekt zu sein
    mfg juergenbie
    H-RK989

  9. #9
    Benutzer
    Beiträge
    43


    Registriert seit
    25.08.2014
    oder die Zündspule?

  10. #10
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    oder beides?
    mfg juergenbie
    H-RK989

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •