Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: QEK 500.83/2 - oder: Ich werde vorerst black-hawk und Hauckzilla nicht mehr nerven!

  1. #1
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008

    QEK 500.83/2 - oder: Ich werde vorerst black-hawk und Hauckzilla nicht mehr nerven!

    Vorgeschichte:

    Schon länger wollte ich einen kleinen Wohnwagen haben, u.a. für ESA und ähnliche Geschichten. Naja meist fand sich irgendein Grund die angebotene Kiste nicht zu kaufen oder ich wude in Ebay doch überboten.

    In ESA bin ich natürlich mit Zelt angereist und ging nach dem ein oder anderem Getränk den Leuten auf den Sack und wollte deren Wowa gegen bares eintauschen, nachdem mir Sascha (B4Power) seinen 2E nicht überlassen wollte.

    OK, sorry dafür Jungs, ich hab jetzt was eigenes, auch muss ich jetzt nicht mehr auf dem Boden schlafen (Pana hat den Beweis)...


    Also ein paar Fakten:

    QEK 500.83/2
    Noch ein Jahr TÜV
    Baujahr 1988
    mechanische Bremse
    Preis weit unter 1000 €

    Ersteigert auf gut Glück und spontan ohne Anzusehen und dürftiger Beschreibung bei Ebay.

    Nach kurzer Rücksprache (soll ich Trailer mitbringen oder geht das so, geht so), heute rund 260 km Richtung Bremen gedüst. Bares gegen Wohnwagen, der Verkäufer war wirklich sehr nett, Wohnwagen wurde verkauft, weil Vattern im Sterben liegt (auf diesem Weg nochmal mein Beileid und alles Gute!) und man Geld für die Beerdigung brauchte. Handschlag, Kaufvertrag auf Schmierzettel, angemeldet übergeben (Danke, hat mir das Kurzeitkennzeichen erspart) und ab dafür.

    Rückfahrt ohne Probleme.


    Bestandsaufnahme:

    Karosserie: TOP!
    Fahrwerk/Fahrgestell: TOP!
    Bremse: Überholt und gängig, müsste nur mal nachgestellt werden, lt. Qekforum einfach zu machen
    Reifen: Müssen neu
    Elektrik: Außen fachmännisch überholt, innen solalala
    Gasanlage: Oh Gott, wird rausfliegen...
    Innenraum: Komplett sogar mit recht neuem Kühschrank, alles liebevoll Dekoriert


    Gute Basis, aber trotzdem gibt's ne lange to do neben den bereits genannten Sachen:

    Entmüllen (Dekokram)
    Polster und Matratzen neu (bekomme ich gemacht, bereits geklärt)
    Gardinen neu (am Montag mal zum Ostermann/Trends-Center)
    Alles putzen, neuen Bodenbelag (schon organisert), "Möbel"-fronten und Innenleben, Dachhimmel neu gestalten
    Neuen Gaskasten auf der Deichsel montieren (wenigstens die Halterung hab ich schonmal)
    Gefühlte 134123 Werder Bremen Aufkleber entfernen, durch Schalke Logo und Forenaufkleber ersetzen
    Gas-/Wasser-Installation ersetzen
    Toilette ("Porta Potti") fest einbauen
    Diverse weitere Kleinigkeiten
    Abstellplatz Suchen (das schwierigste)

    P1040638.JPG P1040639.JPG
    Angehängte Grafiken
    Geändert von christkind@work (30.07.2011 um 21:46 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  2. #2
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Ok weiter geht's. Heute den Wagen ausgeräumt. Ich muss ja sagen, die Vorbesitzer bekamen entweder auf doppelseitiges Klebeband Rabatt oder Stammkunden im ein Euro Shop. Zumindest haben sie mit kleinem Geld sich eine Idylle geschaffen. Und ich habe zwei Mülltonnen mit Zeugs voll gemacht, und es ist noch kein Ende in Sicht. Es tat mir doch schon etwas leid.

    Weiterhin habe ich die Elektrik zurückgebaut. Es gab neben der eigentlichen Elektrik noch einen Autark-Elektrik-Stromkreis, der mit dünnen Drähten und ohne Absicherung an einer Autobatterie angeschlossen werden konnte.

    Außerdem habe ich die Küchenzeile geputzt, Teile abgebaut (u.a. die hässliche nicht originale Gadine) und geplant wie es morgen (warum haben Sonntags keine Baumärkte auf?) weitergeht, sowie festgestellt, das die grüne Klebefolie, welche vom Vorbesitzer auf Schranktüren angebracht hat, nur sehr schwer abgeht.

    Sehr geil ist übrigens die riesen Kühlbox, die im Wowa mit dabei war. Ist echt riesig, kann mit Gas und Strom betrieben werden. Markengerät von Campinggaz. Sowas wollte ich schon immer haben, war mir aber bisher zu teuer.

    P1040647.JPG

    Was gebe ich eigentlich bei meiner Versicherung an? Die wollen einen Kaufpreis wissen. Den von Ebay oder den Originalen von '88 (den ich nicht weiß)? Kosten für mich bleiben die gleichen, egal was ich ins da Formular tippe.
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  3. #3
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Okay weiter geht's

    Versicherung -> erledigt: Haftpflicht und Teilkasko

    Stellplatzsuche -> erledigt: 15 € im Monat, direkt hier um die Ecke in einem eingezäunten Garten/Hof von einem Mehrfamilienhaus, wo ältere Menschen wohnen und alle aufeinander achten, sowie schon weitere Anhängr und Wohnwagen stehen. Sehr gut! Falls ich mir noch einen "Klaufix" zulegen sollte, passt der direkt mit auf die mir zugeteilte Fläche.

    Ansonsten habe ich heute einen Großeinkauf im Baumarkt getätigt. Lacke, Alu- und Plastikprofile, Besteckkästen die milimetergenau in die QEK-Schränke passen, schwarze Dekorfolie und vieles mehr, jetzt kann es vorangehen.

    Als erstes habe ich mal die Küchenschränke von innen grau gestrichen. Sieht besser als die unregelmäßige Rückseite des GFKs aus, welche ein Vorbesiter bereits angefangen hatte, weiß zu streichen. Als Farbe habe ich Alpina Lack genommen, Grundierung und Lack in einem, angeblich elastisch. Erster Eindruck ist gut, hat wunderbar gedeckt.

    Blick in den Wohnraum, der garantiert nicht so bleiben wird:

    P1040648.JPG


    Bei der Arbeit, neben dem Pinsel hatte ich natürlich auch eine Rolle:

    P1040651.JPG P1040652.JPG


    Blick auf das Wohnwagen-Heck, welches heute zum letzten Mal so ausgesehen hat:

    P1040654.JPG


    Was gibt's sonst noch zu berichten? Mein Onkel hat angefangen die grüne Dekorfolie von den Schranktüren zu entfernen (Folie siehe Bild aus dem gestrigen Post), sowie mir einen Gaskocher in TOP-Zustand geschenkt, inkl. der benötigten Leitungen sowie Verzweigungsstücke, dass man Kühlschrank und Kocher gleichzeitig betreiben kann. Vielen Dank dafür!
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  4. #4
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Wieder mal mehr Text und wenig Bilder, ich versuche das demnächst mal zu ändern.

    Gestern morgen habe ich den Wagen umgemeldet. Halbe Stunde beim Verkehrsamt, dann war die Sache durch (inkl. Warten, Formalitäten, neuer Schilder, Stempeln, Bezahlen). Dickes Lob, scheint die Neuorganisation und der Umzug in ein modernes Dienstgebäude ja etwas gebracht zu haben.

    Nachmittags habe ich weiter an der Küche geschraubt. Unter anderem ist aus einem Aluwinkel und diversen Halterungen eine moderne und edle Leiste für Rollo und Gardine gebaut, sowie die Schranktüren mit glänzend schwarzer Folie (Holzdekor) beklebt. Thema Gardinen: Gar nicht so einfach was passendes zu finden, wenn man nicht 5.000.000,00 € für eine Maßanfertigung ausgeben will. Also wird weiter gesucht.

    Hier schonmal Teile der Küche und der Aluwinkel als Bilder:

    P1040655.JPG P1040657.JPG

    Heute habe ich das Nummernschild angebracht, sowie das Heck von allen Aufklebern befreit. Zusammen mit meinem Onkel habe ich angefangen eine Alukiste herzurichten, um diese als Gaskasten nutzen zu können, sowie die Kiste probehalber einmal montiert.

    Nachdem die Müllabfuhr da war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Tonnen direkt wieder mit weiterem Zeugs vollgemacht, etwas weiter geputzt und viel geträumt, wie alles mal aussehen könnte und ich viel zu wenig Zeit habe
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  5. #5
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Das Wochenende ist vorbei und ich habe kaum was geschafft, zumindest kaum was am Wohnwagen.

    Zunächst einmal ist die Küchenzeile komplett (mit Ausnahme der Gadine und diversen Kleinigkeiten ). Naja und der Gaskocher liegt noch im Keller, werde dafür noch eine Halterung bauen müssen. Dafür habe ich jede Menge Besteck geschenkt bekommen, welches sogleich eingeräumt wurde. Außerdem habe ich einen Wasserhahn in Chromoptik ersteigert, der auch eine Handpumpe hat, somit kann ich auch ohne Strom das Wasch-/Spülbecken nutzen. Außerdem müssten vom Internetshop "Spätbremser" noch diverse Wasserschläuche, ein Frischwassertank und diverses "original" QEK-Zubehör ankommen.

    P1040705.JPG

    Dann habe ich mal mit dem Kleiderschrank in der Ecke neben der Küche weitergemacht und mit der kleinen Fläche, die davor ist. In den Ritzen war Staub von 30 Jahren... Erstmal alles rausgerissen und gesäubert, morgen wird abermals der Baumarkt aufgesucht. Werde den Schrank natürlich auch von innen neu Streichen, neue Einlegeböden einbauen, sowie Beleuchtung einbauen. Die selbstgezimmerte grüne Tür vom Vorbesitzer kam weg und wird durch einen schwarzen Vorhang ersetzt.

    P1040712.JPG

    Sehr geil war auch ein junges Pärchen was hier durch die Siedlung lief und das Mädel dann richtig laut rief: "Schatzi guck mal ist der Wohnwagen süüüüß, sowas will ich auch haben."
    Geändert von christkind@work (07.08.2011 um 20:08 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  6. #6
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Update von dieser Woche:

    Am Mittwoch war die Müllabfuhr da, und im Anschluss habe ich die Tonne wieder mal gefüllt

    Hier die alte schöne Kiste, die es lose beim Wohnwagen dabei gab, die Kanten mit Leisten versehen sowie die komplette Kiste mit weißer Klebefolie beklebt. Macht sich recht gut (auch wenn die Schrauben alle durcheinander und mit unterschiedlichen Maßen/Abständen verschraubt sind) und ist wesentlich besser als 50-200 € für einen neuen Deichselkasten/Gasflaschenkasten in erforderlicher Größe auszugeben.

    P1040716.JPG

    Hier das Heck ohne Aufkleber

    P1040718.JPG

    Und zu allerletzt der Innenraum. Habe angefangen Laminat zu verlegen. Markenqualität von Parador, für Dauernutzung geeignet (habe ich zwar nicht vor) und Feuchtigkeitsabweisend. Sollte im Wohnwagen funktionieren, wiegt auch nicht soviel. Der Kleiderschrank hinten in der Ecke ist soweit wie ich kam (es fehlen noch 2-3 bestellte Teile) fertig. Unten im Kleiderschrank (im Bild noch sichtbar) war ein Loch im Kunststoff, da habe ich mal eine 230 V Steckdose eingebaut und angeschlossen.

    P1040715.JPG
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  7. #7
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Laminat ist drin , zusammen mit einer neuen Fußmatte:

    P1040719.JPG P1040720.JPG

    Hier der "neue-alte" Gaskocher, an zwei Schrauben fest montiert:

    P1040721.JPG

    Direkt ausprobiert und einen Gasschlauch nach draußen in den Deichselkasten gelegt (natürlich alles ordentlich abgedichtet und ohne Scheuerstellen verlegt).

    In der Post war heute leider NICHT das ersehnte wichtige Paket, mit dem dann einige weitere Details fortgeführt werden können.
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  8. #8
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Mal wieder ein Update.

    Viel ist nicht passiert, schließlich ist wieder Bundesliga, einige Geburtstage waren, sowie der Caravan-Salon in Düsseldorf.

    Am Heck habe ich einen Aufkleber in Original-Optik hingeklebt und trotz Versiegelung gibt's immer wieder neue Regenstreifen (die zwar einfach weggehen, aber stören):

    P1040769.JPG


    Fakten zum Reserverad: Made in German Democratic Republic, Hersteller Pneumant, Herstellungsjahr 1984. Gummi ist aber noch geschmeidig und ohne Risse. Vor der ersten großen Fahrt kommen Reifen rundum neu - ist ja klar, trotzdem hab ich die alten mal geputzt. Bild vom Reifenschaum beim Einwirken am Reserverad:

    P1040771.JPG


    Entgegen meines Plans einen Wassertank mit Wasserhahn als Handpumpe einzubauen, kam jetzt doch die komfortablere Version - elektrisch. Hier der Wasserhahn aus dem Camping-Zubehör:

    P1040774.JPG


    Das Fach mit dem Wassertank, Installation und diversen Utensilien. Von wegen passgenauer Wassertank für QEK Junior. Genau einen Zentimeter zu lang das Ding, dank der Rundung des Wohnwagens im unteren Bereich der Front. Also kleines Podest gebaut und passt, auch wenn es jetzt nach oben hin etwas eng wird:

    P1040777.JPG


    Damit kommen wir auch schon zu meinem Lieblingsthema - Die Elektrik. Wohnwagen am Auto angeschlossen: 12 Volt Gleichstrom, alles gut. Wohnwagen am 230 V Netz angeschlossen: Wechselstrom auf allen Leitungen. Damit funktioniert die Tauchpumpe im Wassertank aber nicht mehr. Natürlich kann man auch in die Bedienungsanleitung mit Stromlaufplan schauen und es feststellen, andere wiederum klemmen erst alles an und stellen es dann fest .

    Also Gleichrichter dazwischen und... 12 Volt Pumpe läuft aber fördert nichts. Nachgemessen: 6 Volt liegen an. Aber es ist ja - Gott sei Dank - serienmäßig so vorgesehen, dass man am Trafo zwischen 12 Volt und 6 Volt umstecken kann. Also umgesteckt. Klar jetzt leuchten die Lampen im Innenraum viel zu hell (was sie natürlich auch taten, wenn der Wohnwagen am Auto angeschlossen war). Also ist noch fröhliches Leuchtmitteltauschen angesagt, genauso werde ich für das 230 Volt-Netz noch einen FI-Schalter verbauen. Dazu kommt noch als weiteres to do für diese Woche: Laminat weiter verlegen und so langsam mit dem Ausbau/Umbau gen Heck wandern.

    Btw: Stromlaufplan und Elektrik nebst Kabelfarben passen nicht 100-%ig zusammen, obwohl beides original.

    Achja: Im Keller habe ich zufällig eine passende Gardine gefunden, die jetzt am Küchenfenster übergangsweise hängt:

    P1040775.JPG
    Geändert von christkind@work (18.09.2011 um 21:42 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  9. #9
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Am Wochenende hat sch wieder ein wenig getan.

    P1040783.JPG


    Nach dem Tausch der Leuchtmittel in den Lampen im Innenraum habe ich im hinteren Bereich Laminat gelegt sowie in der Mitte eine Kiste eingebaut, wo Reserverad & Co. verschwinden verlegt, hier die Baustelle:

    P1040798.JPG


    Zur Wahrung des Designs ist die Kiste nicht gestrichen, sondern von Außen mit schwarzer Folie - wie die Schiebetüren der Küche - beklebt, die Innenseite mit matt-weißer. Der Deckel besteht aus der Originalen Tischverlängerung. Hier das Ergebnis - es fehlen noch 2-3 Leisten:

    P1040801.JPG P1040802.JPG


    Einlegeboden im Schrank. Sieht schief aus, ist er aber nicht:

    P1040803.JPG


    Zu guter Letzt - wer viel einbaut, muss auch viel Ausbauen, im Sinne des Umweltschutzes schnell die Stichsäge angeschmissen, paar Nägel und Farbe dazugeholt und ehemalige Einbauten wiederverwertet - fertig ist die ELA-Wandlautsprecherkiste:

    P1040804.JPG


    Was gibts noch am Wohnwagen zu tun:
    - Oberschränke nebst Gardinenleisten in der Sitzgruppe ersetzen, da fehlt es an einer Idee nach dem "WIE"
    - Elektrik kleine Verbesserungen und Einbau eines FI-Schalters
    - Polster neu machen
    - Reifen neu im Frühjahr, alles Abschmieren, wobei ich mal sage, dass alles gut geschmiert ist, aber sicher ist sicher
    - Toilette
    - Diverses was mir noch so einfällt
    - Abschließender Grundputz
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  10. #10
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann:

    P1050127.JPG


    Willkommen zur letzten und schwierigsten Ausbaustufe im Innenraum. Erstmal alle Einbauten der Vorbesitzer entfernen, um später was eigenes hinzubauen... Ein glück war das meiste davon gut zugänglich geschraubt oder einfach mit Klebeband und Silikon entfernbar hingeklebt.

    Wer Lust hat, beim Entfernen des Dachhimmels im Wohnbereich zu helfen, darf sich melden, sonst bin ich wohl Weihnachten noch dran.

    P1050131.JPG

    Dafür habe ich Reimo X-Trem Isolator gekauft, den ich mit Stoff oder Kunsleder bekleben/beziehen werde und dann an den Himmel kleben werde.
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •