Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: das Arbeitsgerät für hinterm 35i ...

  1. #21
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    neues MHD 7/2019, am 31. gerade noch bei der Dekra gewesen, warten bis zum ersten hätt sich nichtgelohnt dank dem 20% Zuschlag bei mehr als 2 Monate drüber...

    naja, wie erwartet ohne technische Mängel, optisch sieht man ihm die rund 10tkm und vielen Kurzsteckenfuhren der letzten 2 Jahre schon etwas an, positiv betrachtet heißt das aber dass meine Sorge um allzuviel Restprofil auf den Reifen wenn sie wegen der 100er Zulassung nach 6 Jahren neu müssen unbegründet war

    Allerdings zickt der Kran rum.
    Seil rausgesprungen und gequetscht nemen der Rolle -> wird eingekürzt.

    Aber ärgerlicher - die Dichtung am Pompkolben hat sich verabschiedet - hab schon alles abgesucht, finde nirgends im Netz was an Ersatz, ausser den kopmpletten Zylinder für nen mittleren 2stelligen Betrag
    Geändert von mopedfan (02.08.2017 um 15:20 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #22
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    die Tage wenns soweit passt noch ne letzte Fuhre Brennholz , dann wars das vorerst mal - im Bild das ist die erste:
    IMG_20170713_203119.jpg
    beim aufladen natürlich mit Helfer
    IMG_20170722_160037.jpgIMG_20170722_164345.jpg

    unt rückenschonend mit Hilfsmittel
    IMG_20170729_192530.jpg
    - auch sehr praktisch beim aufsetzen
    IMG_20170729_192412.jpg

    und um nochmal zum ersten Bild zurückzukommen - ich stand an dem Bäumchen links im Bild:
    IMG_20170729_204517.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #23
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nachdem unser Anhänger nach wie vor wegen dem letzten Spielzeug das nach wie vor noch draufliegt...

    IMG_20170909_103831.jpg

    ...nicht benutzbar war - und zudem für die "Kleinigkeiten" eigentlich auch zu sperrig hab ich mir das Geschenk an den Schwiegervater ausgeliehen, war ja ne echte Win-Win Sache - und auch so von vornherein geplant

    naja, das Teil steht ja schön trocken unterm Vordach neben dem Haus, so weit so gut.

    Leider ists aber auch etwas abschüssig und jeder könnte ihn mal eben Angängen, also wird er gesichert:

    - Steine hinter die Räder das er nicht wegrollt,
    -> an das eine Rad kommt man aber kaum weil direkt an der Hauswand und ohne dreht er sich weg
    - Schloss fürs Kupplungsmaul
    -> damit ihn keiner anhängen kann und er im im angekuppelten Zustand auch gesichert werden kann
    - Kette um den Zaunpfosten damit er nicht weggerollt werden kann
    - Stützrad immer unten damits Zugmaul nicht verschmutzt...

    Alles in allem ein Riesenakt für mal eben schnell.
    Kette lösen, Schloss lösen, Steine wegkicken so dass si nicht stören, dabei gleichzeitig aufpassen das der Hänger nicht wegrollt bis man an der Deichsel ist, zum Auto ziehen, Stützrad hochdrehen und ankuppeln - LÄSTIG!

    Plan B:
    IMG_20171017_155431.jpg

    Anhänger hinziehen, einhängen, Kastenschloss drum - fertig!!
    IMG_20171017_155902.jpg

    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #24
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Mit Abreissschrauben wäre es noch geiler...

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  5. #25
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... ja, genau - vergessen zu erwähnen, aber gemacht da sinnvoll
    -> die benutzten Bolzenaker hab ich darum am Gewindeüberstand mit dem Hammer noch bearbeitet bis ein lösen nichtmehr möglich war. Erfüllt denselben Zweck und vermeidet ein Abreißen bereits beim eindrehen im Gegensatz zu deinen Schrauben
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #26
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    tja, knack gemacht - einmal neu bitte!

    IMG_20180325_112416.jpg

    warum gleich komplett? Vom Hersteller "Jokon" kostet das Ersatzglas + Versand genausoviel wie die komplette Leuchte inkl. Versand - da überleg ich nicht lange...

    ... trotzdem satte 25,- €/Stk !!! saftiger Preis
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #27
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Die Tage schon wieder Holz bekommen

    IMG_20180415_191326.jpg

    Hintergrund:
    ... Kollege kam - nachdem ich nach der letzten Aktion bei nem halben Meter Stammdurchmesser für mich persönlich die Konsequenz gezogen hab den großen Fällschein zu machen - auf mich zu und hat gefragt ...

    Nunja, Die Prüfung hab ich bestanden und mich auch nicht allzuschlecht angestelllt.
    Da man dann aber auch nicht sofort DER Experte ist bin ich um etwas Übüng mit relativ wenig Beschädigungspotenzial auch ganz froh.

    Lustigerweise kam dass mit dem ich am wenigsten gerechnet hab überwiegen zum einsatz am Anfang -> Windenuntersütztes fällen!

    Nein, nicht mit Spyro, aber ner fest verbauten 5t Bergewinde - das ist dann auch schon wieder anders als die Forstwinde da sehr langsam...

    Ansonsten war nahezu jede Schnitt- und fälltechnik gefragt die wir so gelernt und teils auch nur gezeigt bekommen haben, soviel zum Thema "das meiste davon werdet ihr eigentlich nie so richtig brauchen"

    Paar Bilders:

    IMG_20180413_184839.jpgIMG_20180413_184846.jpgIMG_20180413_184923.jpg
    Das ist das gute an der Winde - man kanns Holz ersmal dahin ziehen wo es recht eben ist

    aber auch - auf dem letzten Bild schön zu sehen -> das Schwert war fast zu kurz!


    Die pers. Höchstmarke letztlich auch um weitere 30cm erweitert
    -> ca. 80cm, Hat geradeso gereicht mit dem 40er Schert!
    IMG_20180413_200713.jpgIMG_20180414_114914.jpg


    und nochmal - noch stärkerer Rückhänger, bewährte Fällhebertechnik:
    IMG_20180414_152834.jpgIMG_20180414_152844.jpgIMG_20180414_152915.jpg

    Und ja, die Fällung war genehmigt.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #28
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    mal wieder etwas Arbeit gehabt, leider aber verdaddelt Bilder zu machen....

    Kleinanzeigen vorletzte Woche durchstöbert -> zu verschenken, L-Steine, 80 -120cm Hoch an Selbstausbuddler

    tja, Interesse war recht gering, scheinbar haben nicht viele nen Bagger parat um die Teils deutlich über 200kg schweren Dinger freizulegen, mir kamen sie aber ganz recht, so spar ich mir das Mauern wie es ursprünglich hinten am Zweitgrundstück geplant war

    ---> sind 16,5 laufende Meter, die stehen jetzt erstmal in L-Steinen da, 4 Touren, gut 6t Material, aufgeladen mit dem leider Hydraulikseitig etwas Schwächelnden Kran um nicht jedesmal den Bagger mitschleppen zu müssen.

    Die Ansicht mit den noch wild verteilten teilen auf dem Grundstück hat gerade bissel was von Westwall/Panzersperren, aber es soll werden - hätte sie auch glech gesetzt wenns Wetter besser gewesen wäre
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #29
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    neues MHD 1/2020fällig gewesen wür die HU vor nem halben Jahr schon... wie es so ist, Urlaub, dies und das, nicht gebraucht ...

    was ich so alles dafür gemacht hab :
    Bremsen nachgestellt,
    - Bremsbelagstärke kontrolliert
    - Gestänge justiert,
    - Rücklaufsperre geprüft und leichtes hakeln beseitigt,
    - rostige/lose Nieten am Rahmen getauscht,
    - komplett abgeschmiert
    Reifen Achsweise getauscht -> die hinteren waren ziemlich runter weil die durchs fahren mit der tiefen Limo ziemich übern Asphalt geschruppt sind

    Komm ich hin - Richtung Büro - keiner da.
    Gut, wieder raus - stehen die zwei schon vorm Gespann, ernste Mine und zeigen sich gegenseitig mal da mal dort was
    ohweh...
    ich komm näher, hör so fetzen wie "... schön hoch... Dachbox ... Zusatzscheinwerfer .... boah, das ist ja ein Syncro!"
    puh, geht ums Fahrzeug davor, innerlich gegrinst

    bissel über das für und wider philosophiert, über die zu tiefen "alltrack" Fahrzeuge geschimpft, die Möglichkeiten und Grenzen vom Syncro erörtert, dann noch auf die Seilwinde gekommen und die HU war geschafft

    Hab mir vielleicht auch wieder zu viele Gedanken gemacht, vieles hatt er garnicht so genau geprüft, mein Gewissen ist aber beruhigt weil ICH weis das es OK ist -2t hinterm 2.0 syncro können nämlich erfahrungsgemäß schnell für feuchte Hosen sorgen, auch ohne defekt ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •