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Thema: Unterschiede ZF XTR Lenkgetriebe

  1. #1
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    Unterschiede ZF XTR Lenkgetriebe

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass habe ich mich mal mit dem Thema Servolenkung beschäftigt.
    Ich habe definitiv eine XTR Lenkung und werde da wohl ein paar neue Leitungen zu brauchen.

    Nun habe ich noch ein ZF Getriebe in neuwertigem Zustand hier liegen. Wenn ich mal Probleme mit dem XTR habe - inwiefern könnte ich das ZF einbauen? Passen die Zuleitungen? Passt die Lenkung dran? Anschleinend brauche ich auf jeden Fall anderen Manschetten und Spurstangen. Gibt es denn etwas, warum das ZF Lenkgetriebe nicht passen würde?

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

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  2. #2
    aka plüschi Avatar von der_davos
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    Spurstangen und Manschetten sind defenitiv anders ( Gewinde vom Achsialgelenk und Duchmesser vom Lenkgetriebe) Kreutzgelenk hat auch unterschiede bei der Verzahnung zum Lenkgetriebe.

    Bei den Leitungsanschlüssen bin ich mir jetzt nicht 100% sicher das die gleich waren, meine aber schon.


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    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  3. #3
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    Hi,
    ok, das würde bedeuten, im Zweifelsfall neue Spurstangen, neue Manschetten und ein neues Kreuzgelenk und ich könnte auch die ZF Lenkung fahren... ?

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  4. #4
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    Wenn das Servogetriebe die Selben Anschlüsse hat und das Anschlussschema nebst Fließschema das selbe ist, dann ja.

  5. #5
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    Und jetzt noch die krönende Frage: Wenn ich ein neues Kreuzgelenk für meine ZF Lenkung brauche (leg ich mir dann halt auf Lager) - woran erkenne ich ein passendes Kreuzgelenk im Netz? Da steht ja selten bei "für TRW" oder "ZF" ?

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  6. #6
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  7. #7
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    viel glück beim Suchen eines NEUEN Kreuzgelenk. Ich habs aufgegeben

    irgendwas war da noch mit Druck der Servopumpe... Die VR Lenkung hat wohl einen höheren Druck. Ich bin auf der Ersatzteilsuche beinahe verzweifelt wegen aussagekräftigen Fakten. Hier mal ein paar Beiträge die ggf noch interesannt sind:

    https://www.passat35i.de/threads/961...r-Servolenkung
    https://www.passat35i.de/threads/94437-Woher-NEUES-Lenkgetriebe-und-Kreuzgelenk-f%C3%BCr-VR6
    https://www.passat35i.de/threads/72607-B3-VR6-Unterschied-ZF-und-TRW-Lenkgetriebe

  8. #8
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    Kann mir in diesem Zusammenhang noch jemand etwas über den Unterschied INNERHALB der XTR Getriebe machen?
    Die gab es beim Golf und beim Passat, wo sonst noch immer und es gibt sie mit unterschiedlichen Teilenummern. Ist das nur eine Art Evolution und man kann alle verbauen oder gibt es andere Halterungen etc?
    Zumindest einen Unterschied hab ich schon festgestellt: Das Golf hat bei mir eins drin, wo man die Schubstange fixieren kann, der Passat nicht. Wüsste aber gerne, ob man auch irgendwas achten muß bei den unterschiedlichen Nummern.

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  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
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    Gab wohl unterschiedlichen Arbeitsdruck. Leider war das ein Punkt an dem ich nicht mal mehr von VW keine zuverlässige Aussage mehr bekam. Zulieferer geben meist die selbe falsche Antwort "Alle gleich" was zum VR def. Nicht stimmt.

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    Arbeitsdruck sollte bei 80 und bei 90 bar sein was ich mal gelesen hab, man findet aber nahezu überall die info das alles untereinander Kompatibel wäre....
    Rein von der technischen Seite sollten die 10bar Differenz auch nicht soderlich problematisch sein zudem der Druck an sich ja durch ein Ventil begrenzt sein sollte was vermutlich irgendwo im Lenkgetriebe sitzen sollte...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
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