Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Vorstellung meiner Person + Studentenauto vs. B3 Variant

  1. #1
    Prüfling Avatar von ChristianOEM
    Name
    Christian Dickmann
    Ort
    Hannover Herrenheusen-Stöcken
    Beiträge
    79

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    11.06.1991

    Registriert seit
    05.07.2016

    Vorstellung meiner Person + Studentenauto vs. B3 Variant

    Hallo Leute,
    gerade habe ich mich nach langem stöbern im Forum dazu entschlossen hier zu registrieren. Vorweg muss ich sagen, dass ich von der Atmosphäre und der Qualität der Beiträge positiv überrascht bin, da ich aus anderen Foren eher das Gegenteil gewohnt bin. Ich freue mich deshalb ganz besonders über die Möglichkeit, Teil dieser Gemeinschaft werden zu dürfen!

    Ich heiße Christian und bin derzeit und bestimmt noch eine ganze Weile Student für Berufsschullehramt in Hannover. Ich habe vorher eine Lehre zum Kfz-Mchatroniker absolviert und musste mich im Anschluss aus gesundheitlichen Gründen leider umorientieren. Da ich sehr viel Freude daran habe, Leuten die große weite Welt der Autos näherzubringen, dachte ich mir: Kannste ja auch Lehrer werden!

    Ich fahre seit 4 Jahren ein ganz besonderes Schmuckstück: Golf II NZ 1,3 mit wahnwitzigen 54PS
    Da ich den Wagen hauptsächlich für Fahrten in die Heimat, in den Urlaub (sprich Autobahn) und zum Einkaufen nutze, ist der monatliche Kostenaufwand angenehm gering.

    Vor ein paar Wochen eröffnete sich mir die Möglichkeit meinen Golf gegen einen Passat B3 Variant RP/ABS Automatik zu tauschen. Er ist UNI-dunkelblau und hat bis auf elFH und ZV keine weitere Ausstattung. Ich habe den Wagen bieher noch nicht bewundern können, aber da ich so ziemlich alles selber machen kann und der Wagen Tüv hat, wie mein Golf, wäre ich gewillt den sofort mitzunehmen.

    Nun meine Frage an euch:
    Hat der Passat gerade in Bezug auf das Automatikgetriebe Schwächen auf die ich bei der Besichtigung besonders achten muss?
    Gibt es bis auf die Heckklappe vielleicht versteckte gravierende Problemstellen unter dem Zeichen der Metallzersetzung?
    Geändert von ChristianOEM (05.07.2016 um 11:46 Uhr) Grund: Bild wahrscheinlich zu groß gewesen, deshalb vorsichtshalber entfernt

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Das Automatikgetriebe ist bekanntermaßen Kernschrott und die Heckklappe fault gerne weg wie Dir schon bekannt ist. Ansonsten sind das unauffällige Autos die vorallem von jedermann repariert werden können und sich durch Langlebigkeit auszahlen. Ich persönlich würde heute keinen mehr ohne ABS, Klima und Airbag kaufen aber Du wirst wissen was Du tust und was Du ausgeben willst.... viel Spaß im Forum
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Prüfling Avatar von ChristianOEM
    Name
    Christian Dickmann
    Ort
    Hannover Herrenheusen-Stöcken
    Beiträge
    79

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    11.06.1991

    Registriert seit
    05.07.2016
    Danke für die schnelle Antwort! Der Wagen soll ein Langstreckenbomber werden. Ein Rennauto hatte ich schon mal. Meinen Golf habe ich auch im Originalzustand erhalten können. (hat einige Überwindung gekostet, aber für mich das einzig wahre). Vom aktuellen Besitzer und seinem Haus und Hof Schrauber weiß ich, dass das Getriebe wohl butterweich schaltet und der Motor wohl noch gut zieht. Ich kenne mich nur nich so mit den alten Automaten aus. Weiß also nicht worauf ich achten muss. z.B. ruckeln beim Schalten, Undichtigkeiten, Schwachstellen....ABS und Airbags wäre sehr schön, übersteig jedoch mein aktuellen Studentengeldbeutel.
    DANKE, den Spaß habe ich jetzt schon im Forum! (zum Leid meiner Freundin)

  4. #4
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Willkommen hier,
    über Automatik wird doch in den meisten Foren gemeckert, bis hin zum Tipp auf Schaltung umzubauen.

    Die Sorte im 35i (sowie Golf 3 oder T4 Bus, wo die gleiche Sorte drin steckt IIRC) mag nicht das Gelbe vom Ei sein, aber so schlimm sindse nun auch nicht. Solange sie nicht kaputt sind, aber das hängt auch von Umgang und Pflege ab.

    Wenn Dein Kandidat in der Hinsicht unauffällig ist, würde ich nicht lange zögern, vom NZ (womöglich nur mit 4-Gang-Hand-Schaltung) aufzusteigen.

    Ich jedernfalls genieße meinen 2E Automatik mit Tempomat auf langen Strecken.
    Geändert von michamatik (05.07.2016 um 17:55 Uhr)
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  5. #5
    Prüfling Avatar von ChristianOEM
    Name
    Christian Dickmann
    Ort
    Hannover Herrenheusen-Stöcken
    Beiträge
    79

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    11.06.1991

    Registriert seit
    05.07.2016
    Danke fürs Wilkommenheißen!
    ein 02A Schaltgetriebe hab ich zur Not auch noch rumfliegen, aber solange der Automat keine zicken macht werde ich ihn auf der Bahn genießen. Der NZ fährt mit einem ziemlich langen Getriebe aus nem 3er Golf. im 5. Gang bei 50 geht der Motor fast aus, so lang ist das. Mit einer Nocke vom 1,6er (mehr Drehmoment untenrum) fährt der sich trotz 1,3 Liter sehr gut auf der Bahn. Vorausgesetzt man hat es nicht eilig.
    Also fasse ich mal zusammen: Der Automat im 35i ist wie der 2E. - Wenn er läuft, dann ewig. Aber ist da was dran, dann ewige Fummelei? (ACHTUNG: Hörensagen!)
    Andere Meinungen werden immernoch gern gehört!

    Wie sieht das mit dem Rost aus? Schweller, Radläufe, Kotflügel, Heckklapp guck ich eh nach. Gibts denn was spezielleres, wie z.B. die Werksaufnahmen oder die Innenkotflügel hinterm Tankstutzen bei meinem Golf, die gerne mal wegfaulen?

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von ChristianOEM Beitrag anzeigen
    Also fasse ich mal zusammen: Der Automat im 35i ist wie der 2E. - Wenn er läuft, dann ewig. Aber ist da was dran, dann ewige Fummelei? (ACHTUNG: Hörensagen!)
    Das ist imho eine zu optimistische Sichtweise. Bei den Automatikgetrieben ist weniger die Frage "ob" sondern eher die Frage "wann", sie anfangen Probleme zu machen. Obwohl ich selber eigentlich ein Freund von Automaten bin, würde ich im Passat eher davon abraten. Gerade bei Alltagsautos, muss man im Defektfalle durchaus mit längeren Standzeiten rechnen, da nicht nur die Fehlersuche recht komplex sein kann, sondern auch die Suche nach adequatem Ersatz zu einem akzeptablen Preis oftmals recht langwierig ist.

  7. #7
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    nen Automatikpassat kauft man wenn man immer ein Ersatzauto hat!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    also ich verstehe nicht warum ihr die automatik so verteufelt! hatte seit meim 32b us immer automatik und wurde eigentlich nie enttäuscht. NIE wieder schaltung!
    H-RK989

  9. #9
    Prüfling Avatar von ChristianOEM
    Name
    Christian Dickmann
    Ort
    Hannover Herrenheusen-Stöcken
    Beiträge
    79

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    11.06.1991

    Registriert seit
    05.07.2016
    Bin aufs Auto nicht angewiesen. Bitte back to topic �� wie sieht das mit speziellen Roststellen aus?

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Ich würde drei Stellen auf Rost prüfen:1. Federbeindom vorne links, 2. Federbeindom vorne rechts, 3. Federbeindome vorne gesamt
    Im Ernst:die aufgeschweißten Aufnahmen verabschieden sich gerne vom Radhaus,das wieder korrekt hinzukriegen,ohne nachher 4 Spuren im Schnee zu ziehen,ist aufwändig.Alles andere kann man reparieren.Beim Automatikgetriebe kann ein ATF Wechsel incl Filter bestimmt nicht schaden.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •