Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Neues Handy und neuer Vertrag braucht der Tim

  1. #1
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    Neues Handy und neuer Vertrag braucht der Tim

    Moin,

    ich hätte eigentlich schon vor Wochen den Mobilfunkanbieter wechseln müssen, da die Netzabdeckung im O2-Netz seit eben dieser Zeit hier grottenschlecht ist. Ich habe im gesamten südbrandenburger Raum nur noch selten Empfang. Selbst in Cottbus habe ich in einigen Stadtteilen kein Netz mehr.

    Heute hat sich dann mein ultramodernes SonyErisson K700 nach gerade mal 11 Jahren verabschiedet. Scheiß Qualität. Eine Taste geht nicht mehr und zwar genau eine von denen, die ich für den Pin brauche.

    Bisher habe ich einen Vertrag mit 5€/Monat mit einigen Freiminuten. Reicht mir eigentlich. Ich will aber eine gute Kamera am neuen Handy und dadurch wird es wohl auf ein Smartphone hinauslaufen. Und ein Smartphone braucht auch Internet. Nun stehe ich blöd da, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem ganzen Mobilfunkscheiß beschäftigt habe.

    Bei meiner Internetsuche bin ich zu 1&1 gekommen. Vertrag kostet mit Telefon 25€/Monat. Geht gerade noch so. Dabei sind Flat in alle Netze und 2GB schnelles Internet (danach 64kBit/s). Handy ist ein SAMSUNG Galaxy A3 (2016).
    Taugt das beides für das Geld?
    Andere Vorschläge?

    Läuft das mit der Rufnummernmitnahme wirklich so einfach: Vertrag beim alten Anbieter kündigen und dem Neuen sagen, daß ich die alte Nummer haben will?

    Grüße, Tim
    Geändert von timme (07.07.2016 um 20:58 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ich habe keine Ahnung wieviel 1&1 als Handyanbieter taugt. Meine Erfahrung mit handys war in 20 Jahren immer genauso: Nimm ein Topmodell, gerade beim Smartphone dann hast Du wenigstens die Chance das die Software für 2 Jahre aktuell und sicher bleibt, bei der Mittelklasse ist das leider nicht immer gesichert. Mein über 2 Jahre altes Samsung S5 wurde jetzt nochmal auf Android 6.1 hochgezogen, das 250€(ohne Vertrag) Sony von meinem Stiefsohn bekam nicht 1 Update das Drecksding wurde mit Android 4,3 geliefert und das wars. Der kann sich aber als ITler selber helfen, das Ding läuft halt jetzt mit Cyanogen aber das möchte ich mir niemals selber antun.....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Der Support bei 1&1 ist für die Presse genauso wie bei O2/e-Plus und Vodafone.... Sicherlich, die schmeißen die Tarife zu günstigen kursen mit teilweise echt guter Hardware auf den Markt, aber du merkst das "Günstig " eben am Support...., und denn will ich als Kunde einfach haben.... Daher bin ich mit allem bei der Telekom und restlos glücklich. Klar, kostet ordentlich, aber ich hab Qualität in allen Richtungen. Und dafür bin ich gern bereit zu zahlen.

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ich war bei Vodafone jetzt bei Telekom. Netzabdeckung ist noch einen Ticken besser, auch in U-Bahn oder Supermarkt. Die ganzen Subanbieter finde ich nicht so prickelnd, weil die ja nur "Gast" auf dem Netz sind und Probleme über 20 Ecken geklärt werden müssen.

    Wegen der Rufnummernmitnahme: Der alte Vertragspartner muss dich die Rufnummer mitnehmen lassen; auch bis 30 Tage nach Vertragsende. Kosten sind gesetzlich auf maximal 30,72€ gesetzt und das nutzen die meisten Anbieter aus.

    Alten Vertrag kündigen (ich mach das unter Angabe des Portierungswunsches) und beim neuen Anbieter eben die Rufnummernmitnahme auswählen/beantragen. Den Rest klären die untereinander. Die Rufnummernübertragung und damit auch meist der neue Vertragsbeginn geschieht am Tag nach Ablauf des alten Vertrages. Auf Wunsch kann man die Rufnummer auch sofort auf den neuen Vertrag übertragen lassen, dann zahlt man ja aber 2 Verträge, also Blödsinn.

    Einzige Hürde: Wenn Name und Geburtsdatum des alten Rufnummerninhabers nicht mit dem neuen übereinstimmen. Dann gibt's etwas Papierkram, der alte Inhaber muss bestätigen, dass er die Rufnummer freigibt und nicht selbst haben will.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    ICH würde mal wieder was ganz anderes machen. Gerade wen du nicht viel Telefonierst wie meine Perle z.B....

    SIM.de -> OK is halt o2. Kann aber auch an deinem Handy liegen. Ich hab auch o2 und bin mit dem Netz absolut zufrieden. Oder Congsta.de. Ich würd mir einen Vertrag so aussuchen und das Handy kaufen. Und vorallem nix mit Topmodell. Kost nur unnötig Geld. Perle hat ein Samsung s5mini. Liegt neu so bei 180€. Oder n Sony Xperia Z1 für 150€. Oder mein Ersatzhandy: Nokia Lumia 520 irgendwas. Schön kompakt und hat neu 50€ gekostet! Gut hat kein LTE und Win Betriebssystem. Aber mit dem kann man sich durchaus anfreunden.

    Das Problem ist das bei den ganzen Angeboten der grossen alles nur teuer ist. Die legen Wert auf Leute die 5gig und mehr im Monat verballern. Da kannst dir deinen Tarif garnicht bzw sehr schlecht zusammenmischen. Wen du nur mal den sim mini Tarif nimmst mit 9€ im Monat plus 200€ für dein Handy und die kosten mal auf 2 Jahre hochrechnest....da bist blöd wen so 25€ im Monat Tarif nimmst wo dann n "tolles" Handy dabei ist. Und im Ernst...ich hab nich NICHTS gesehen was mein uralt Sony nicht kann was ein aktuelles TOP Smartfon "besser" kann. Telefonieren, Whatsapp, Navi. Mehr braucht kein Mensch.

    Ich muss da dem Opa wiedersprechen...was da auf meinem Handy werkelt im Hintergrund ist sowas von egal....

    €dit
    Ganz vergessen....die Indianer wollten diese Woche ein Smartfon rausbringen das satte 3€ kostet. DAS Teil zieh ich mir auf alle Fälle mal wen es bei uns käuflich zu erwerben gibt
    Geändert von onkel-howdy (08.07.2016 um 13:56 Uhr)


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Ich bin auf ein Angebot von Mobilcom-Debitel reingefallen...
    In der ADAC-Motorwelt große Werbung mit Alles-drinn-Flat, Handy und Tablet (Im Gesamtwert von 500 undschlagmichtot) für gerade mal 17,99.

    Kannst nix falsch machen hab ich mir gedacht...

    Das Handy ein Scheiß-Microdoof,
    das Tablet ein Müllteil, die Bucht is voll damit weils keiner haben will,
    und die "Alles-Drinn-Flat" und eine nur fast alles drinn Flat. SMS in fremde Netze werden gesondert abgerechnet.

    Und ständig rufen diese Telefonaffen an und wollen dir ein "Tolles-Neues-Produkt" verkaufen

  7. #7
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Mobilkom.....Mogelkomm Debitel...... debiles telefonieren.....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #8
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Es mußte jetzt schnell gehen, denn ich habe mitbekommen, daß ohne Mobiltelefon noch doofer ist als nur mit schlechtem Empfang.

    Bin jetzt tatsächlich bei der Telekom. Habe mich mit einigen Kunden unterhalten und alle haben mir dazu geraten.
    Habe dort ein Magenta Mobil S Vertrag für eigentlich 45€ mit Handy (Sony Xperia M4) abgeschlossen. Meine Eltern wohnen im selben Haushalt wie ich und natürlich haben wir nur einen Telefon/Internetanschluß. Diesen hatte damals meine Mutter abgeschlossen. Netterweise ist das aber egal, wer ihn abgeschlossen hat, die Verträge können trotzdem zusammengelegt werden (selber Haushalt). Im Oktober können wir den Festnetzanschluß ändern und ab da bezahle ich nur noch 35€ im Monat für mein Händie. Dazu bekommen wir einen neuen Router und können dann auch vom Festnetz nicht nur ins Festnetz sondern auch ins Mobilfunknetz kostenlos telefonieren (Kosten beliben für das Festnetz gleich: 40€). Schneller soll das Internet angeblich auch sein.

    Der Verkäufer hat die ganze Zeit was von drei Verschiedenen Netzarten gesäuselt und das nur LTE eine Zukunft hat, daher bringen angeblich die Billigangebote nichts...
    Ich habe das immernochnicht verstanden. Ist jetzt aber auch egal.

    Schön ist natürlich, daß ich keine Anschlußgebühr zahlen muß, mich das Telefon nichts zusätzlich (neben den monatlichen Beiträgen) kostet, ich in alle Netze (auch ausländische > bin oft in Gränznähe zu Polen) kostenlos telefonieren kann und SMS nichts kosten.

    Für mich ist es mit dem alten Vertrag etwas blöd gelaufen. Der ist erst Anfang nächsten Jahres kündbar und die vorzeitige Rufnummernübernahme kostet mich einmalig 30€. Den alten Vertrag (5€ mit einigen Freiminuten) werde ich aber solange meiner Mutter überhelfen. Momentan hat sie ja nur eine Aufladekarte. Hoffe nur, daß ihr altes Siemens M50 mit dem beschissenen O2 Netz besser klar kommt als mein altes Handy. Momentan hat sie Blau de, was aber auch nur O2/EPlus sein sollte. Sie hatte bisher eigentlich fast überall Empfang, im Gegensatz zu mir.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  9. #9
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Was 1und1 angeht kann ich nicht Negatives berichten, gerade nicht von der Hotline. Mein Bruder hat sowohl Handy als auch Festnetz bei denen und ich hab vorgestern noch mit denen telefoniert, weil mein Bruder eine neue Fritzbox gekauft hat und die nicht so recht wollte. Ich war wirklich angetan von der Hotline. die hatten echt Zeit für Einen, und haben wirklich zielführend kooperiert. Das kenne ich von vielen anderen Hotlines anders. auch mein Bruder wusste nur Positives zu berichten.

    Eine 24 Monatsvertrag würde ich nur abschließen, wenn darüber ein wirklich teures Handy querfinanziert wird und man auch alle 24 Monate ein aktuelles Neugerät möchte . Bei einem Galaxy A3 lohnt das imho nicht. Das kostet ohne Vertag 230€ also quasi einen 10er im Monat, wenn man es auf einen 24 Monatsvertrag runterrechnen würde. Eine vergleichbare Flatrate wie die von 1und1 kostet bei winsim 6,99€ bzw. 8,99€. Bei der 8,99 Variante hast du sogar ein monatliches Kündigungsrecht ohne Mindestvertragslaufzeit. Du würdest also jeden Monat also Geld sparen, hättest kein Mindestvertragslaufzeit am Bein und müsstest auch nicht am Ende der , nicht vorhanden Mindestvertragslaufzeit kündigen, weil die monatliche Grundgebühr nach 24 Monaten beim normalen Vertag ja viel zu hoch ist, weil darin ja immer noch die Quersubvention für das inzwischen schon eiegntlich abbezahlte Handy drin ist.
    Von daher liegen sowohl der Onkel als auch der Richthofen nicht wirklich verkehrt, ist nur eine Frage mit welcher Handykathegorie man zufrieden ist. Ich selber hab einen teuren Vodafone Vertrag mit einem Galaxy S6, mein Frau einen billigen Winsim mit einem alten Galaxy S4. Ernsthafte Qualitätsunterschiede kann ich da nicht wirklich feststellen.

  10. #10
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Das Xperia M4 ist nicht unbedingt die beste Wahl, da die kleinen Serien bei Sony (und auch bei den meisten anderen Anbietern) sehr stiefmütterlich behandelt werden. Ein Xperia z5 compact wäre da die bessere Wahl gewesen...

    Das oben erwähnte Z1 oder Z1c würde ich ebenfalls nicht mehr kaufen, da die auf Android 5.1 festhängen. Hab selbst ein Z1c und bin sehr zufrieden.

    Mit den drei Netzen meinte der Verkäufer bestimmt GSM, UMTS (3g) und LTE. Gsm ist normale Telefonie, UMTS "Daten" und LTE der Nachfolger von UMTS. Lte ist deutlich schneller aber nicht bei jedem Anbieter dabei. Congstar hats z.b. Nur inoffiziell in einigen Tarifen.
    Gruss, Oliver

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •