Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kaufen oder nicht kaufen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    7


    Registriert seit
    30.06.2016

    Kaufen oder nicht kaufen?

    Moin aus Ostfriesland,

    bis auf eine kurze Nissan-Unterbrechung fahre ich seit 16 Jahren B3 bzw. B4 Variants.
    Nicht, weil ich die besonders aufregend finde, aber sie haben im Kreis anderer Kombis aus diesen Jahrgängen ein paar entscheidende Vorteile.

    Mein jetziger 96er B4 ADZ ist zwar von der Substanz her noch erstaunlich gut (ungeschweißt), aber die Summe der Schäden ist zu groß, als dass eine neue TÜV-Plakette sinnvoll wäre.

    Eigentlich sollte nun mal wieder was Interessanteres her.

    T4 und Volvo 940 stehen auf der Liste, aber da hat sich noch nicht das genau für mich passende Fahrzeug eingefunden.

    Also habe ich mich wieder nach B4-Variants umgeschaut, in der Hoffnung, einen mit meiner Wunschausstattung und im wirklich guten Zustand unter 200 Tsd km zu finden.
    Erschreckend, wie wenige es davon gibt.

    SO. Nun steht hier einer quasi vor meiner Tür, also bei Händler/Werkstatt im Dorf.

    B4 Variant Pacific, AGG, Bj. 96, belegbare 181.000 km, manuelle Klima, eSSD (aber defekt!), TÜV/AU neu, ungeschweißt, Radläufe auch noch original.
    Kupplung und ZR vor 20Tkm erneuert, Stoßd. hi neu, Reifen fast neu, Bremsen hinten neu (Scheiben/Beläge), Klima gewartet und funktioniert. Alle Reperaturbelege der letzten 10 Jahre vorhanden
    Preis 1800 €, evtl. kann ich da noch was drücken wg. des defekten SD.

    Alles schön und gut. Eigentlich genau das, was ich suche.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Dorfwerkstatt auf den Wagen selber aufmerksam gemacht habe; der war mit wenig TÜV und einigen Mängeln als Rentnerfzg. inseriert, die haben ihn dann geholt und soweit fertig gemacht, mehr oder weniger mit dem scheinbar sicheren Ziel, ihn mir verkaufen zu können.

    Also habe ich ihn mir heute mal angeschaut.
    Okay, normaler Händlerpfusch wie eine suppende Ventildeckeldichtung, undichter Übergang Krümmer/Abgasrohr. Und bestimmt noch einiges mehr, wenn ich ihn erst probefahren konnte.

    Ernsthaft abgeschreckt haben mich jedoch die Geräusche aus dem Motorraum.
    Da ist leider eine Kombination aus mehreren Klapper- und Klackergeräuschen, die ich nicht genau zuordnen kann.
    Dummerweise überlagern die sich drehzahlabhängig auch gegenseitig. Bei warmgelaufenem Motor zwar gerinfügige Veränderungen, aber keineswegs verschwunden.
    Motoröl ist übrigens nagelneu.

    Ich muss dazu sagen, dass ich jahrzehntelang selber beruflich geschraubt habe und speziell bei der Interpretation von ungewöhnlichen Geräuschen sehr treffsicher bin.
    Diesmal bin ich ratlos.
    1-2 Hydros könnten wohl dabei sein, evtl. Pleuellager.
    Kommen beim AGG evtl. auch eingelaufene Nockenwellen vor?

    Auch wenn ich beim Schreiben schon merke, dass es schwierig sein wird, auf die Entfernung einen Rat zu geben - vielleicht fällt ja jemandem eine Empfehlung ein!

    LG, Achim

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Herzlich willkommen hier,
    der Preis ist zu hoch, die Geräusche würde ich als defekte Zwischenwellenlagerung deuten, kann man machen wenn die Welle den Block noch nicht beschädigt hat.... Hydroklackern ist nicht schlimm, sollten die vorderen Stoßdämpfer noch die ersten sein kommen die 100&ig auch bald. Ich sehe keinen Grund den geforderten Preis zu Zahlen, den würde ich eher bei 1300 sehen...
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Für 1800 muss das Ding astrein sein.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    7


    Registriert seit
    30.06.2016
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Der Preis ist eigentlich nicht das Problem.

    Die Zahl 1800 habe ich sogar indirekt selber vorgegeben, als ich mit dem Händler über den angebotenen Wagen sprach.

    "Ich hab weder Bock noch Zeit, mir die Kiste in 50 km Entfernung anzugucken und abzuholen und danach mit Reparaturen anzufangen.
    Stell ihn mir doch mit frisch TÜV in einwandfreiem Zustand für 1800 vor die Tür!"
    So waren meine Worte.

    Dass die 1800 über Markwert liegen, weiß ich, weiß er, und er weiß auch, dass ich es weiß.
    Aber ich stehe ein bißchen unter Zeitdruck und der Preis wäre für mich okay, wenn keinerlei größere technische Mängel mehr vorliegen.

    Vielen Dank vor allem für den Hinweis auf die Zwischenwelle.
    Kurioserweise habe ich nach gefühlten eintausend VW-Motoren, mit denen ich zu tun hatte, noch nie ein Problem mit den Lagern dieser Nebenwelle erlebt.
    Könnte aber durchaus zur Geräuschkulisse passen (klar, ein paar Hydros sind eindeutig zusätzlich dabei).

    Jedenfalls scheidet der Wagen für mich in dem Zustand aus, auch wenn er nur 1000 kosten würde.

  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Dir gehts aber sonst gut oder? Wer gibt schon nen Preis vor?
    Gut das die Geschichte sich jetzt erledigt hat, hoffentlich und beim nächsten mal etwas distanzierter an die Nummer ran gehen. So wie das hier geschrieben funktioniert das das nicht gut.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    7


    Registriert seit
    30.06.2016
    Zitat Zitat von Mr.Rossi Beitrag anzeigen
    Dir gehts aber sonst gut oder? Wer gibt schon nen Preis vor?
    Danke der Nachfrage, mir geht's auch sonst gut
    Worin siehst du da ein Problem?
    Ich sage einem Händler, was ich genau suche und welchen Preis ich bereit wäre, dafür zu zahlen, wenn es ein einwandfreiem Zustand ist.
    Außerdem, wie schon weiter oben erwähnt, geht es mir nicht um den Preis.
    Vorrangig ging es um die Geräusche und deren möglichen Ursachen. Ein bißchen Hydros, und auch evtl. Pleuellagerschalen, damit hätte ich leben können bzw. den Verkäufer dazu bringen können, das selber zu machen, wenn er schon beim Ankauf nicht drauf geachtet hat.
    Bei den Lagern der Zwischenwelle sieht das anders aus. Das werde ich nicht selber machen, und er wird es vermutlich auch nicht machen wollen.
    Wird sich aber nächste Woche klären.

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Man kauft kein Auto wo der Motor Scheppert außer, man hat Ersatz in der Ecke stehen....
    Auf so Aktionen wie Pleuellager oder Hydros hätt' absolut kein Bock bei dem Preis....

  8. #8
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Man kauft kein Auto wo der Motor Scheppert außer, man hat Ersatz in der Ecke stehen....
    Auf so Aktionen wie Pleuellager oder Hydros hätt' absolut kein Bock bei dem Preis....


    genau so

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Falsch!
    Man kauft kein Auto zum Spinnerpreis wen der Motor scheppert.

    Nochmals. 1800 von mir aus, aber dann muss der Takko sein. Wen nicht dann kauft man die Reuse nicht.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    7


    Registriert seit
    30.06.2016
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen

    Nochmals. 1800 von mir aus, aber dann muss der Takko sein.
    Eben, das war der Plan

    Leider zeigt mein Fall, dass "scheckheftgepflegt, Rentnerfzg. und wenig km" kein Garant sind für ein einwandfreies Auto.
    Mein jetziger ADZ mit knapp 320 auf der Uhr hört sich gegen den AGG an wie ein Neuwagen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •