Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 35i mit ADY läuft - aber einfach schlecht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Ort
    41751 Viersen
    Beiträge
    3

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ADY
    EZ
    1996

    Registriert seit
    15.10.2014

    35i mit ADY läuft - aber einfach schlecht

    Hallo 35i Gemeinde, ich brauche mal Hilfe... weiss da nicht mehr weiter, auch nach diversen Suchen im Netz

    habe 2 Stk 35i Kombi, weil so schön...
    a) der Blaue... 35i - BJ 06/1994 - mit 2,0 ltr 2E-Motor- 115PS - 260Tkm läuft sauber, beschleunigt gut, echte Freude, Verbrauch 7-9 ltr, Temp-Anzeige für Öl bei 120-130km/h ca. 100-105°C - leider kein Klima.....
    b) der Graue... 35i - BJ 03/1995 - mit 2,0 ltr ADY-Motor - 115PS - 280Tkm - LPG - Gasanlage - läuft schwierig, Leistung fehlt, beschleunigt schlecht, Verbrauch ca. 10-11 ltr bei Benzin, ca. 12-13 ltr bei LPG, hat aber Klima... gerade heute ganz wichtig. Hab schon so alles gemacht was empfohlen wird, keine Fehler im Speicher (ausser Hallgeber im Stand), dreht über 5.200 UPM, also kein Notlauf. Aus Werkstatt wurde mal notiert "Auspuff-Anlage wird zu heiss"
    ersetzt habe ich
    - Zündkerzen, Zündkabel, Stecker
    - Klopfsensor
    - Verteiler mit Hallgeber
    - Relais 30 in Weiß
    - 4-poliger temp-Sensor vom Kühlwasser neu
    - Falschluft kann ich nicht erkennen, ich denke da gibts keine

    Da der ADY-Motor deutlich mehr Wärme produziert und deutlich höheren Verbrauch als der 2E-Motor hat - liegt das an den unterschiedlichen Motor- Ausführungen? Gibts da den Tipp, der mein Problem löst?

    Heissen Dank für eure Hilfe.......
    peter

  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    eigentlich sollte der ADY sogar nen Hauch sparsamer sein wie der 2E.

    Was meinst du mit Falschluft kannst du keine erkennen? wie hast du das geprüft?
    Die Heimwerkermethode ist Bremsenreiniger in kleinen Mengen über den Ansaugbereich verteilen, steigt die Drehzahl bzw ändert sich dann zieht er irgendwo da Falschluft - aber achtung dabei, Brandgefahr!

    Passen die Steuerzeiten? nicht dass da der Fehler bereits liegt. ne Lamdasonde kann auch mal defektsein/falsch regeln ohne dass was im Speicher steht, der ADY sollte nicht wärmer werden als der 2E.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    Neuer Benutzer
    Ort
    41751 Viersen
    Beiträge
    3

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ADY
    EZ
    1996

    Registriert seit
    15.10.2014
    Hi Mopedfan, danke für die Antwort. Falschluft hab ich per Auge und Bremsenreiniger geprüft, Schläuche sehen ok aus und Drehzahl steigt mit Bremsenreinger nicht.
    Steuerzeiten - wie kann ich die prüfen? Meinst du Position Zahnriemen, Nockenwelle zu KW?
    die Lambda-Sonde ist auch vor 20TKM neu reingekommen, der Fehler stand im Fehlerspeicher, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Danke

  4. #4
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Der ADY ist DIE Falschluftdiva von VW, da würde ich zuallererst ansetzen, irgendwo ziehen die Dinger meist Falschluft, das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung ist da immer ein Kandidat. Ansonsten: Tourt der sauber ab? Wenn nicht ist das Poti bei jedem ADY oder AGG um die 200T defekt und da hilft nur ne neue Drosselklappe. Die Idee mit den Steuerzeiten ist auch ein guter Einfall. Dreht der Motor über 5200U/min? Ändert sich etwas wenn Du den Stecker des Halgebers am Verteiler abziehst?
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Könnte da vielleicht der Kat zu sein? Würde auf jeden Fall zu den Symptomen passen.

  6. #6
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    wäre zumindest relativ fix festzustellen. Wenn den einer ohne Umbauten mit E85 betrieben hat und schneller als 130 fuhr dann wärs möglich, den Metallkat von meinem Ex-AGG ha die wilde Gattin von meinem Bekannten mit E85 in 180 km Gekillt, einfach mit Vollgas von Erlangen nach München gebraten das wars, da war nur noch eine verstopfende Kugel drinnen....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Na, immerhin hat's da nicht die Ventile gegrillt...
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Ne der läuft wieder tadellos. Der Kopf ist 470000km alt.....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wär sogar denkbar, ne zu geizig justierte Gasanlage kann zu den selben Problemen führen wie E85 bei zu viel vollgas ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #10
    Neuer Benutzer
    Ort
    41751 Viersen
    Beiträge
    3

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ADY
    EZ
    1996

    Registriert seit
    15.10.2014
    Hi Richthofen, Motor dreht tadellos über 5.200, Drosselklappenpoti oder Drosselklappe hab ich noch nicht getauscht. Was kostet denn eine Drosselklappe?
    ich schau mal in den kat, zuletzt war der noch offen und melde mich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •