Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 12V-Batterie im 24V-Kreis (LKW) laden?!

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    12V-Batterie im 24V-Kreis (LKW) laden?!

    Folgendes:

    Wir haben hier in der Feuerwehr ein Stromaggregat was oft rumzickt mit dem Seilzugstarter beim Startversuch. Jetzt hat das Ding nen 12V-Starter, aber keine Batterie oder Lima, das Fahrzeug ist mit 24V, ne 12V Batterie ist vorhanden.

    Dummerweise ist sowas ja meist genau dann leer wenn man sie braucht, idealerweise könnte man die im Fahrzeug ja mit dranhängen und mitladen lassen - an eine Batterie ist ja aber Essig, da hab ichs schon 2x erleben dürfen das die dann zusammenbricht und nix mehr geht.

    Wenn ich jetzt von den beiden für die 24V in Reihe geschalteten 12V Batterien ohne Kontakt zur Fahrzeugmasse parallel die 12V holen würde müsste ich doch theoretisch eine gleichmäßige Belastung der beiden Batterien haben und die dritte somit permanent mitladen, oder haben wir da nen Denkfehler drin?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Wenn du von beiden in Reihe geschalteten Batterien gleichzeitig 12V mopst, dann wird das keinen geben. Du schließt definitiv eine der Batterien kurz. Kleine Illustration dazu:

    Unbenannt.png

    Zu sehen in Schwarz sind die originalen Batterien, in grün die 12V "extra". In grün und gelb hab ich mal die zusätzliche Verdrahtung dargestellt...
    Entweder Grün oder Gelb geht. Wenn du Grün UND Gelb verkabelst, knallts weil alle 3 Batterien kurzgeschlossen sind.
    Gruss, Oliver

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Ich hab das im 125er Deutz damals so gelöst....

    3 Batterien, eine große und 2 Kleine (ergaben die Last der großen)
    die Kleinen Parallel und die Große in Reihe dazu. Hat 3 Jahre so funktioniert bis ich den Womo LKW verkauft hab....

    Das entspricht auch dem Klemschema vom Oliver....

  4. #4
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    ohne etwas Elektronik wird das nichts. Step/Down Laderegler 24V/12V dazwischen und dann funktioniert das Problem los.

    Wenn nicht grillt es Dir jedes mal die kleine 12V Batterie wegen Überladung.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Meine 3 haben 3 Jahre gehalten.... Und danach wahrscheinlich noch mal so lange. Da gabs keine Elektrik dazwischen

    Einfach die Batterie Rausnehmen, Generator starten, abklemmen, wieder in LKW und ruhe.... Dauert keine 10 Minuten wenn leicht zugänglich....

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    hier ist aber vom Feuerwehrfahrzeug die Rede, ich weiß nicht, ob die im Notfall 10 Minuten Zeit haben um Batterie-Jojo zu spielen


    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Ich hab das im 125er Deutz damals so gelöst....

    3 Batterien, eine große und 2 Kleine (ergaben die Last der großen)
    die Kleinen Parallel und die Große in Reihe dazu. Hat 3 Jahre so funktioniert bis ich den Womo LKW verkauft hab....

    Das entspricht auch dem Klemschema vom Oliver....
    also so?

    +
    12V mega AH
    -

    + +
    12 12 Mini Ah
    - -

    Da freut sich die Laderegelung und die Akkus bekommen nie ihre optimale Ladung.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Klär mich doch mal auf....

  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von Tzk Beitrag anzeigen
    Wenn du von beiden in Reihe geschalteten Batterien gleichzeitig 12V mopst, dann wird das keinen geben. Du schließt definitiv eine der Batterien kurz. Kleine Illustration dazu:

    Unbenannt.png

    Zu sehen in Schwarz sind die originalen Batterien, in grün die 12V "extra". In grün und gelb hab ich mal die zusätzliche Verdrahtung dargestellt...
    Entweder Grün oder Gelb geht. Wenn du Grün UND Gelb verkabelst, knallts weil alle 3 Batterien kurzgeschlossen sind.
    Habs mir zwar auch schon skizziert, aber die anordnung nicht so - tja, leuchtet ein ...
    danke - lieber mal "dumm" gefragt als hinterher was gebruzzelt, wobei ich das erst zu Hause probiert hätte, ...

    nen kleinen Billigkonverter hatte ich schon dran der von 18-30V auf 12-13V runterregeln sollte für bis zu 5 A.
    -> Chinateil - ohne überhaubt die 24V anzuklemmen hats geknallt und gekokelt.

    Problem ist eben das es ja nix kosten soll weil ist ja unnötig weil ist ja ein Seilzugstarter dran, so hört mans zwischen den Zeilen ab und an raus...

    Unterschiedliche Batteriegrößen werden wir sicherlich nicht einbauen, Pana versteht das Problem ja, auch wenn ich nicks Erfahrtung bestätigen kann das sowas durchaus Jahrelang gutgehen kann - aber eben nicht muss wie wir schon mehrfach zu spüren bekamen, geht ja schon damit los das nichtmal anschieben drin ist wenn die Druckluft alle ist wegen langem Stand, und das nächste mal passierts dann vielleicht auch nicht nur bei ner Übung.

    Billigbplan B wär dann eben wieder über 12V-Ladegerät, nicht "perfekt", aber wird wohl laufen wenn einigermaßen regelmäßig geschaut wird und schlimmer wirds ja nicht wenns net geht.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Dann baut halt ne Fremdladedose draußen dran und nehmt nen Kabel mit. Hatte mein 125er Deutz auch. Stecker draußen druf. 2. LKW Dran und aufgeladen die Bleisteine....

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    klares nein.
    Eine 24V Ladedose ist schon dran (kenne kein Feuerwehrfahzeug das sowas nicht hat), noch ne 12V-Dose wirds nich geben da die Fahzeugzukunft ungewiss ist, darum die bevorzugte Lösung Strippe zur Fahrzeugbatterie und fertig oder eben sporadisch immer wieder mal so aufladen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •